Beschreibung:

238 S., zahlr. Abb. Pp.

Bemerkung:

Sehr gutes und sauberes Exemplar, minimaler Lichtrand. - Die Bauten des HEROISCHEN STILS werden erkennbar als Beispiele einer breiten, letztlich romantischen Suche nach dem Absoluten. Diese über Baudelaire und den Symbolismus, über Jünger und Benn reichende Tradition wird im Begriff ?heroisch? aufgerufen. / ?Unsere Vorstellung der Architektur der späten zwanziger und frühen dreißiger Jahre befindet sich im Umbruch; nicht zuletzt durch die postmoderne Kritik an der dogmatischen Moderne wurden Themen und Personen regelrecht ?wiederentdeckt', die besonders in Deutschland auf Grund der politischen Situation in den ersten Jahren nach dem Krieg tabuisiert waren: Während aber in neueren Veröffentlichungen Positionen wie die von Karl Schneider und Robert Vorhoelzer, Otto Rudolf Salvisberg oder der Gebrüder Otto und Werner Pfister, d. h. der Vermittlung zwischen der traditionellen Heimatschutzarchitektur und dem Neuen Bauen, die lange verweigerte Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wird das Feld des monumentalen Bauens weiterhin weitgehend ausgeklammert wegen einer allzu großen Nähe zu den offiziellen Repräsentationsbauten nach 1933? Nur in einem breiteren, meist europäischen Kontext wird eine ?monumentale Ordnung', wird ein ?modernistischer Klassizismus' vorurteilsfrei wahrgenommen.? (Frank) / Inhaltsverzeichnis: Frank- Bertolt Raith -- DER -- HEROISCHE STIL -- Studien zur Architektur -- am Ende der -- Weimarer Republik -- Verlag für Bauwesen -- Berlin -- onventar-Nr. -- INHALT -- VORWORT -- EINE ANDERE MODERNE? -- Modernität und Tradition -- Rezeption und Begriffe -- Methode -- Der Gemeinschaftsbau -- Kirchenbau -- Gemeinschaftsbau -- Die Kultur der Konservativen Revolution -- Lebensstil -- Der neue Mensch -- Die neue Ordnung -- DER HEROISCHE STIL -- Architektur als Ausdruck der konservativ- -- revolutionären Kultur -- Architektur als Legitimation -- Modernität -- Traditon -- Hermetik -- Kultarchitektur -- Monument -- Der Heroische Stil als Form des -- Nachexpressionismus -- Biographien -- Ausbildung und erste Bauten -- Erfahrung des Expressionismus -- "Überwindung" des Expressionismus -- Romantische Tradition -- Abgrenzungen -- Repräsentationsarchitektur -- Nationalsozialistische Architektur -- Der Heroische Stil - eine konservative -- Position? -- SUCHE NACH EINER MONUMENTALEN MODERNE -- Die Christus-König-Kirche von Dominikus Böhm -- Baubeschreibung -- Entwurfstadien -- "Der kommende große Stil" -- Die Kirche als Symbol einer christlichen -- Ordnung -- "Der kommende große Stil" -- "Hunger nach Mythos" -- Urformen als Ausdruck des Mythos -- Denkmalprojekte -- Böhm und der Heroische Stil -- Traditionsverständnis -- St. Fronleichnam von Rudolf Schwarz -- ATMOSPHÄRE DER BEDEUTSAMKEIT -- Das Matthäus-Haus von O. R. Salvisberg -- Eine "andere Moderne"? -- Baubeschreibung -- Unklassische Architektur mit dem Anspruch -- auf Dauer -- Klassizismus? -- Archaismus als Methode -- Anspruch auf Dauer -- Monumentalisierung als Verfremdung -- Sachlichkeit -- Neues Bauen -- Typus und Gestalt -- "Neue Sachlichkeit" -- Hermetischer Ästhetizismus -- Architektur als Kunst -- Ästhetizismus -- DER NATIONALSOZIALISTISCHE KULT -- Der Mosaiksaal der Neuen Reichskanzlei -- von Albert Speer -- Mosaiksaal -- Ehrenhof -- Der Mosaiksaal - ein "großes Bild"? -- Bildhaftigkeit -- Herrschaftsarchitektur -- Vorbilder -- Nationalsozialistische Architektur -- Charismatische Herrschaft -- "Kitsch und Tod" -- ANHANG -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Fragestellung -- Neue Reichskanzlei. ISBN 9783345006067