Beschreibung:

303 Seiten ; 24 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - Daniel Casper, auch Daniel Caspar, ab 1670 Casper von Lohenstein (* 25. Januar 1635 in Nimptsch, Herzogtum Brieg; ? 28. April 1683 in Breslau, Fürstentum Breslau), war ein deutscher Jurist, Diplomat, Übersetzer, Dichter des schlesischen Barocks und einer der Hauptvertreter der Zweiten Schlesischen Dichterschule. ? (wiki) // Hinrichtung, Folter, Brandschatzung, Verwandtenmord, Inzest, Vergewaltigung - all das wird im barocken Trauerspiel auf offener Bühne gezeigt. Ein ?Theater der Grausamkeit" hat man es genannt und zur Erklärung auf die Zeitumstände verwiesen, auf die sozialen Erschütterungen, auf die Verrohung der Sitten und des Geschmacks im Jahrhundert des Dreißigjährigen Krieges. Aber der historische Zusammenhang, in dem das barocke Trauerspiel steht, ist vielfältiger. Reinhart Meyer-Kalkus arbeitet, von der barocken Affektenlehre ausgehend, die moralphilosophischen und rhetorischen, poetologischen und kulturgeschichtlichen Voraussetzungen der Affektdarstellung insbesondere in den Dramen Lohensteins heraus. Damit verbunden ist die Frage nach der angestrebten Wirkung der zum Teil schockierend drastisch dargestellten Affektkämpfe. Sie sollen die prudentia von Lesern und Zuschauern aktivieren; diese sollen lernen, die Verblendung der Vernunft durch die Affekte zu durchschauen, um ihre eigenen Affekte mäßigen und beherrschen zu können. ... (Verlagstext) // INHALT : VORWORT. -- EINLEITUNG: ASPEKTE DER WIRKUNGSUND FORSCHUNGSGESCHICHTE -- Lohensteins.Agrippina' auf der Bühne des barocken Schultheaters. -- Der verdrängte und wiederentdeckte Lohenstein: Hubert Fichtes ,Agrippina'-Bearbeitung. -- Von der Kritik einer Schreibart zur Pathologisierung des Autors - Stufen der Lohenstein-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert. -- Ansätze der geisteswissenschaftlichen Lohenstein-Forschung. -- W. Benjamins Theorie der barocken Allegorie und Grausamkeitsdarstellung. -- ZUR LEHRE VON DEN AFFEKTEN IM 17. JAHRHUNDERT UND DEREN REZEPTION BEI LOHENSTEIN -- Vorbemerkung: W. Diltheys Genealogie der modernen Psychologie im 16. und 17.Jahrhundert. -- Lohensteins Affektbegriff: Lebenswert und Tyrannei der Affekte. -- Der Topos der Affektbeherrschung. -- Funktion und Systematik der Affekte. -- Affekt, Wille und Tugend. -- 6..Vereinbarung der Sterne und der Gemüther' - Lohensteins naturphilosophische Prämissen. -- Vitiöse Affekte und ,pugna affectuum'. -- Theatralik und Wahn der Affekte. -- Liebe und Ehrsucht in Lohensteins Widmungsgedicht zu ,Sophonisbe'. -- 10. Die Entlarvung der Affekte als Menschenkunde. -- 11. Die Entlarvung der Affekte als Therapie. -- PRAKTIZIERTE AFFEKTENLEHRE IM TRAUERSPIEL -- Menschenkunde der Höflinge (Agrippina III, 1 ff.). -- Die Benennung der Affekte. -- Funktionen der Affektbenennung und -beschreibung in der Figurenrede. -- Affektkämpfe in.Abhandlungen' und ,Reyen'. -- AFFEKTERREGUNG - RHETORIK UND THEATRALIK DER PATHOSREDE -- ?Falsche Hoheit' des Leidenschaftsausdrucks - die frühe Lohensteinkritik. -- Rhetorische Grundlagen der Pathosrede. -- ,Genus sublime' - am Beispiel von Octavias Klagerede(Agrippina 1,307 ff.). -- Rhetorische Psychologie der Affektaufreizung - theoretische Voraussetzungen von pseudorealistischen und paralogischen Stilphänomenen. -- ,Ein Theater voller Erstaunlichkeiten' - Metaphern und Argutien in der barockmanieristischen Literaturtheorie. -- Trauerspiel und ,argutezza'-Lehre bei Lohenstein. -- SIMULATION, DISSIMULATION UND EROTISCHE VERFÜHRUNG -- Taktische Affektdissimulation und Theatralik in der prudenti-stischen Morallehre. -- Die Verführung zum Inzest in ,Agrippina' (Agrippina III, 131 ff.). -- GRAUSAMKEITSDARSTELLUNG IM BAROCKDRAMA -- Die Tragödie des Schreckens als Schule der Affekte. -- ,Todesfälle auf offener Bühne' - Deutungsweisen der aristotelischen Pathosformel in den Poetiken des 16. und 17. Jahrhunderts. -- Horror und Komik auf den Bühnen der Wanderkomödianten und im Wiener Volksbarock. -- Gegenreformatorische Impulse. -- a).gloria passionis' im Märtyrerdrama. -- b) ,meditatio vulnerum Christi'. -- c) Martyrien - Gryphius' ,Catharina von Georgien'. -- Lohensteins Römisches Trauerspiel.Epicharis' - das Drama der ,ira'. -- a) ,exitus illustrium virorum'. -- b) Herr und Knecht - Leidenmachen und Leidenerdulden.. -- Folter und Folterphantasien als Pathosformeln. - (u.a.) ISBN 9783525205518