Beschreibung:

XII; 320 Seiten; 23 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; unaufgeschnitten. - " (Die vorliegende Arbeit) will zunächst einmal sichten und informieren, und ihr Verfahren ist deshalb die immanente Werk-Interpretation; literarische Bezüge und Vergleiche kommen nur am Rande zu Wort. Alles andere als eine Gesamtdarstellung - eine solche wäre verfrüht -, hat sie doch das gesamte bisher veröffentlichte Romanwerk Heimito von Doderers zum Gegenstand und untersucht es vor allem im Hinblick auf seine Form und seine Wirklichkeitsproblematik. Da indessen der Künstler, wie Doderer in einem Aufsatz über A. P. Gütersloh (1955) sagt, "im eben getanen Werk schon nicht mehr ganz enthalten" ist - man träfe hinter ihm vorbei, "wenn man gerade dieses zum Zielpunkt der Erörterung, des Lobes oder Tadels nimmt" -, versucht die vorliegende Schrift auch den folgenden sich daraus ergebenden Grundsatz zu beherzigen, nämlich: "die Flugrichtung galt' es zu erkennen und voraus zu zielen, so wie ein trefflicher Schütze den Vogel erreicht". Das heißt: das bisherige Romanwerk Heimito von Doderers wird nicht nur für sich selbst, sondern zugleich als Stufe auf einem Weg betrachtet, der sich in einem künftigen Roman, dem sog. Roman Nr 7, zu vollenden scheint. ? " (Vorwort) // INHALT (Auswahl) : Die Symbolik des Fensters (,Zihal'). ------ Die Interzession als Schicksalsereignis. ------ Das Indirekte (,Ein Umweg', ,Das letzte Abenteuer'). ------ Die Menschwerdung als Prozeß (,Ein Mord den jeder begeht') ------ Doderers Menschenbild. ------ Überblick über die monographischen Romane. ------ DAS SIEBENTE DIVERTIMENTO - EIN FORMALES EXPERIMENT ------ Die Divertimenti. ------ ,Das Geheimnis des Reichs'. ------ ,Das letzte Abenteuer'. ------ ,Die Posaunen von Jericho'. ------ Die Divertimenti als abgekürzte Romane. ------ DRITTER TEIL AUF DEM WEGE ZUM SPÄTWERK ------ DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES DODERERSCHEN SPÄTWERKES ------ Die Mechanik des Lebens. ------ Die Entstehungsgeschichte der ,Dämonen'. ------ Die Entstehungsgeschichte der ,Strudlhofstiege'. ------ DIE FORM DER ,STRÜDLHOFSTIEGE' ------ Methodische Vorbemerkung. ------ Die Klammer des Romans (Mary K.). ------ Der Spagat des Romans (Melzer). ------ Die Tiefendimension ("Tiefe der Jahre"). ------ Die Breitendimension. Hauptereignisse. Handlungskreise. Dynamik und Statik. ------ Die dynamischen (motivierenden) Epizentren. ------ Die statischen (elementaren) Epizentren. ------ Die Strudlhofstiege als Ursprungsstelle. ------ Die Strudlhofstiege als "Nabel". ------ Der Skandal. ------ Die Strudlhofstiege als Brücke zwischen den Zeiten. Die Erinnerung (Melzer). ------ Das Symbol des "Anschlusses". ------ Die Strudlhofstiege als Hintergrund (Das Schachl-Gärtchen)... ------ Das Wesen der Strudlhofstiege. Die Strudlhofstiege als Umweg. -- (u.v.a.)