Beschreibung:

280 S., zahlreiche, teils auch farbige Ill. Pappband mit Originalumschlag.

Bemerkung:

Ein sehr gutes Exemplar. - Gerhart B. Ladner (*1905 in Wien) war ein österreichisch-kanadischer Mediävist und Kunsthistoriker. (Wikipedia) Inhalt: EINLEITUNG THEOLOGISCHE SYMBOLIK DIE INKARNATION TOD, AUFERSTEHUNG UND HIMMELFAHRT CHRISTI DER HL. GEIST UND DIE TRINITÄT MARIA - JUNGFRAU UND GOTTESMUTTER DIE ESCHATOLOGIE NACH DEM NEUEN TESTAMENT UND DEN SIBYLLINISCHEN ORAKELN Das Himmelreich und die Wiederkunft Christi Die Auferstehung der Leiber, das Jüngste Gericht und das König-Priestertum Christi Matthäus - Die Offenbarung des Johannes Die christlichen Sibyllen Jesus Christus als königlich-priesterlicher Herr und Herrscher KOSMOLOGISCHE SYMBOLIK DIE SCHÖPFUNGSSYMBOLIK VON DER GENESIS BIS ZU AUGUSTINUS Biblische Schöpfungslehre Der erste Schöpfungsbericht Der zweite Schöpfungsbericht Der Sündenfall und seine Folgen, die Schlange Das Weltbild der Gnosis Die Schöpfungssymbolik der Kirchenväter Irenäus von Lyon Klemens und Origenes Basileios und Ambrosius Augustinus SYMBOLIK DER GÖTTLICHEN EINHEIT UND DER HIERARCHIEN BEI PSEUDO- DIONYSIOS DEM AREOPAGITEN SYMBOLIK DES WELTALLS UND DER ZAHL Das kosmische Kreuz Quadrivium-Symbolik: Von Platon zu Macrobius, Martianus Capella und Gregor dem Großen Kosmas der Indienfahrer Geometrische und arithmetrische Symbolik, insbes. bei Boethius DIE SPÄTANTIKE UND FRÜHCHRISTLICHE NATURSYMBOLIK UND NATURKUNDE Allgemeines Medizinische und magische Botanik: Dioskurides und die Koiraniden Mystische Zoologie: Der ?Physiologus? Sakrale Mineralogie: Edelsteine und Metalle Weitere Natursymbole biblischer und antiker Herkunft Die Symbolik der Natur zwischen Gott und Mensch Die Jahres- und Monatszeiten, Sonnen- und Mondzyklen Die Hirtensymbolik und die Symbolik des Lammes Paradies- und Gartensymbolik Die Weinsymbolik Die Brotsymbolik Die Symbolik der Menschenfischer und des Fisches Die Symbolik der Wildnis ANTHROPOLOGISCHE SYMBOLIK: SYMBOLE INDIVIDUELLER ANTHROPOLOGIE Die Symbolik des neuen Menschen in den Evangelien Christi Gleichnisse, Stammbaum und Namen Christi, der Vorläufer Johannes Die Bergpredigt und das Himmelreich Die Wundertaten Christi und der Glaube DIE SYMBOLIK DES NEUEN MENSCHEN IM APOSTOLISCHEN UND PATRISTISCHEN ZEITALTER Die Wiederherstellung des Gottesbildes Die Ähnlichkeit und Verähnlichung des Menschen mit Gott Die Zwei Wege, Licht und Finsternis, Tugenden und Laster Gnostische anthropologische Mythen Der Mandäismus ­ Der Manichäismus Martyrium und Heiligkeit ANTHROPOLOGISCHE SYMBOLIK: SYMBOLE DER MENSCHLICHEN GEMEINSCHAFTEN DAS CHRISTLICHE RÖMERREICH IM VERHÄLTNIS ZUM REICH GOTTES KIRCHE. LITURGIE UND SAKRAMENTE Die Symbolik der Kirche Die Symbolik der Eucharistie und der Ritus der Messe Die Symbolik des Kirchenjahres Die Adventszeit Die Weihnachtszeit Die Fastenzeit Die Osterzeit von der Karwoche bis zum Pfingstfest Die Symbolik der Taufe sowie der übrigen Sakramente und Sakramentalien Jungfräulichkeit und Mönchtum Kirchliche Architektur, Geräte, Insignien und Gewänder ANTHROPOLOGISCHE SYMBOLIK: SPRACHSYMBOLIK UND VERWANDTES DIE SYMBOLIK DES WORTES UND DES NAMENS, DIE ETYMOLOGIEN ISIDORS VON SEVILLA DER VIERFACHE SINN DER HL. SCHRIFT, DIE WUNDER UND ZEICHEN SCHLUSS ANMERKUNGEN REGISTER Vorwort: Unter den Freunden und Kollegen, denen ich für Anregungen und Hilfe zu danken habe, steht voran Frau Carola Thiersch, Künstlerin und Kunstpädagogin in Gmund am Tegernsee. Der Gedankenaustausch mit ihr hat Wesentliches zur Formulierung von Einzelnem und zur Struktur des Ganzen beigetragen. Für mannigfache Verweise zur Bibliographie und vor allem zu den Illustrationen bin ich Professor David Wright von der Univer- sity of California, Berkeley, zu großem Dank verpflichtet, auch Professor Gerhard Schmidt von der Universität Wien sowie Frau Dr. Christine Grafinger und Frau Dr. Brigitte Kuhn vom Österreichischen Historischen Institut in Rom. Mein Dank gilt schließlich Professor G. Olsen von der University of Utah, der mich auf bestimmte Texte von Hans Urs von Balthasar aufmerksam machte. Dem Research Committee des Akademischen Senats der University of California, Los Angeles, und dem Center for Medieval and Renaissance Studies, besonders seinem Direktor, Professor Michael Allen, ebendort, danke ich bestens für mehrere finanzielle Beiträge zur Vorbereitung und für die Reinschrift des Manuskripts. Ich konnte mich auf diese Weise der Assistenz von mehreren Studentinnen und Studenten meiner Universität erfreuen. Sehr zu danken habe ich in dieser Hinsicht vor allem Dr. Joseph Huffman, der mein Diktat in seinen Computer aufgenommen hat, Reingard Multer, Margaret Sullivan, die unermüdlich Dutzende von Büchern für mich herbeischaffte und auch bibliographische Probleme löste, William C. Stalls für ebensolche Hilfe, last, but not least den stets hilfsbereiten Bibliothekaren und Beamten der UCLA Research Library und ihren Abteilungen, ihrem Special Collections Department, der Biomedical Library, der Music Library, dem Interlibrary Loan Service, und insbesondere der damaligen Direktorin der Art History Library, Dr. Joyce Ludmer, sowie Susan Rosenfeld von der Visual Resource Collection des Art History Departments. Dem Getty Center und dem Getty Museum habe ich für Beratung bezüglich der Illustration zu danken, besonders Frau Dr. Ranee Katzenstein. Herzlich dankbar bin ich auch Frau Gisèle von Grunebaum für ihre sorgfältige Lesung der Druckfahnen. Zum Schluß ebenfalls herzlichen Dank der Verlegerin, Frau Hilde Weitpert, für die Aufnahme des Buches in die Publikationen des Belser Verlags. ISBN 9783763020782