Beschreibung:

77 S. : überw. Ill. ; kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - Herausgegeben von Ulrich Bischoff und Gwendolin Kremer. Texte von Ulrich Bischoff. Engl. Übers. und Lektorat Greg Bond. Eine Ausstellung der Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Schaukabinett im Albertinum, 17. Juli - 23. September 2012. / ?1963 erschien als Illustration zu einem Artikel des amerikanischen Kunstkritikers Harold Rosenberg in der New York Herald Tribune eine Umrisszeichnung John Crosbys, die dessen geflügeltes Wort "Newman schloss die Tür, Rothko zog den Rollladen herunter, und Reinhardt löschte das Licht" mit einfachsten grafischen Mitteln pointiert auf den Punkt brachte.Den provokanten Bildfindungen der drei großen Maler des amerikanischen Colour Field Painting wurde noch in den 1960er Jahren mit Unverständnis oder bloßer Ironie begegnet, denn das Statement Rosenbergs implizierte, dass sich Barnett Newmans, Mark Rothkos und Ad Reinhardts Kompositionen dem Betrachter verweigern und diesen ganz bewusst aus dem Bildgeschehen ausschließen, indem sie die Tür zumachen, den Rollladen runterlassen und letztlich sogar das Licht löschen. Betrachtet man vor diesem Hintergrund das rund fünfzig Jahre später entstandene großformatige Gemälde Seestück (2011) des 1966 in Leipzig geborenen und seit den 1990er Jahren in Berlin lebenden Malers Peter Krauskopf, werden formale Analogien zu den amerikanischen Farbfeldbildern evident, haben wir es hier doch ebenfalls mit einem monochrom anmutenden Großformat in Allover-Struktur zu tun, das eine Nahsicht des Betrachters erfordert.? (Grundmann) ISBN 9783869843544