Beschreibung:

273 S. / 221 S. / 259 S. und 215 S.; jeweils mit sehr zahlr. Illustr., Tab., Skizzen; graph. Darst.; 22 cm; 4 fadengeh. Orig.-Leinenbände mit illustr. OUmschlägen.

Bemerkung:

Gute Exemplar / 4 BÄNDE; die illustr. Umschläge stw. geringfügig berieben. - 4 Bände der Reihe Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv. Band 1.1 bis 1.4. ---- Band I: Baureihe 01-39 // Band II: Baureihe 41-59 // Band III: Baureihe 60-96 // Band IV: Baureihe 97-99. --- Mit sehr, sehr zahlreichen Illustrationen und Skizzen. - Die Entwicklung der Dampflokomotive wurde in beiden deutschen Staaten vor zwei Jahrzehnten abgeschlossen. Arbeiten über dieses Traktionsmittel befassen sich also bereits mit einem historischen Gegenstand. Die Verfasser stellten sich die Aufgabe, die Geschichte aller Dampflokomotiven, die von 1925 bis zur Gegenwart zum Bestand der DRG oder der beiden deutschen Bahnverwaltungen DR und DB zählten, aufzuzeichnen. Berücksichtigt wurden alle Baureihen ehemaliger deutscher Länderbahnen, die mit dem endgültigen Umzeichnungsplan von 1925 von der DRG übernommen wurden, die Lokomotiven des Einheitslok- und Kriegslokprogrammes der DRG und die Nachkriegsneubauten, Umbauten und Rekonstruktionen beider deutscher Bahnverwaltungen. Privatbahnlokomotiven, die im Laufe der Jahre zur DRG, DB und DR kamen, konnten, um den Rahmen dieses Werkes nicht zu sprengen, nicht berücksichtigt werden. Ebenso fanden Lokomotiven, die im Gefolge der Kriegshandlungen zur DRG kamen, keine Berücksichtigung. Um einer einheitlichen und einfachen Sprachregelung willen wird für die Zeit ab Gründung der Deutschen Reichsbahn (1920) bis zum Mai 1945 die Bezeichnung Deutsche Reichsbahn- Gesellschaft (DRG) verwendet. Bereits ab Mai 1945 werden für beide deutsche Bahnverwaltungen die Bezeichnungen Deutsche Reichsbahn (für die DDR) und Deutsche Bundesbahn (für die BRD) gebraucht. Die Gliederung der Baureihen folgt dem Schema des endgültigen Umzeichnungsplanes von 1925. Die von beiden deutschen Bahnverwaltungen aus ver-waltungstechnischen Gründen vorgenommene Umnummerung der Lokomotiven ist für die Geschichte der Baureihen ohne Bedeutung und hat deshalb keinen Einfluß auf die Gliederung. Jedoch wird der Leser im Bildteil durchaus Fotos von Lokomotiven finden, die bereits die neuen EDV-Nummern tragen. Es ist deshalb kein Versehen von Verlag oder Autoren, wenn unter der Baureihe 19 (Rekolok DR) eine Maschine mit der Betriebsnummer 040015-0 abgebildet ist, denn die DR gab der BR 19 die neue Baureihenbezeichnung 04, obwohl bereits früher eine Einheitslok der BR 04 existierte. Aus Gründen einer durchgehenden Systematik wurden von der DR und DB die Neubaulokomotiven in den von der DRG festgelegten Nummernplan eingeordnet. Eine 1'C'1 '-Schlepptenderlokomotive wurde bei der DRG als BR 23 bezeichnet. Sowohl die DB wie auch die DR bezeichneten ihre Neubauloks der Achsfolge 1'C1' mit Schlepptender ebenfalls als BR 23, die DR jedoch, um sie von den DRG- und DB-Lokomotiven zu unterscheiden, als BR2310. Das Buch befaßt sich vorrangig mit der Geschichte der Dampflokomotiven. Speziellen, vorrangig den Techniker und den Statistiker interessierenden Problemen konnte deshalb nur begrenzter Raum gewidmet werden. Wir müssen den am Detail Interessierten auf Fachliteratur verweisen, die, sofern sie den Autoren als Quelle diente, in einem Sonderband zusammengestellt wird. ? (Vorwort zu Bd. 1) // Kapitel : Zur Bezeichnung der Lokomotivbaureihen // Beschreibung der Baureihen // Bezeichnung der Länderbahn-Baureihen // Der Nummernplan der DRG ... (u.s.w.) --- ... Um des Prinzips der Vollständigkeit willen entschlossen sich die Verfasser zu einer Darstellung aller Baureihen, wenn auch in einzelnen Fällen nur spärliche Informationen geboten werden können. Aus dem Anliegen, vorrangig die Geschichte der Lokomotiven zu verfolgen, ergab sich eine Dreiteilung im Aufbau. Den Hauptteil nimmt die historische Darstellung ein, illustriert durch Foto und Maßskizze. Die Bildunterschriften führen in Klammern Hersteller der Lokomotive, Fabriknummer und Baujahr an, wobei die erste Zahl die Fabriknummer, die zweite Zahl das Baujahr bezeichnet. Für den technisch Interessierten sind die konstruktiven Merkmale in Stichworten beigefügt, die nach Möglichkeit den Lieferzustand beschreiben. Den Abschluß bildet ein Tabellenwerk nach dem Vorbild der Reichsbahn-Merkbücher, dessen Vorzug darin besteht, daß es alle Reichsbahn-Merkbücher an Vollzähligkeit und Vollständigkeit übertrifft. Die Dampflokomotive hat einen unschätzbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Fortschritt geleistet. Es wäre deshalb einer materialistischen Geschichtsauffassung wesensfremd, sich der Dampflok als etwas Veraltetem zu schämen und so zu tun, als hätte es sie nie gegeben. Damit die deutsche Dampflokomotive und alle, die mit ihr befaßt waren, die Konstrukteure und Techniker, die Arbeiter in den Lokomotivfabriken, die Lokomotiv- und Werkstättenpersonale nicht in Vergessenheit geraten, ist dieses Buch entstanden. ? (Vorwort Bd. 1)