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295 Seiten ; 22 cm. Broschur.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Was in einem anderen Menschen wirklich vorgeht, lässt sich nur erahnen. Wer sein Verhalten verstehen will, ist auf Interpretationen angewiesen. Dieses Mentalisieren kann jedoch durch eigene Vorstellungen eingeschränkt sein, was wiederum mögliche Problemlösungen behindert. In einer Beratung oder Therapie geht es deshalb auch darum, diese Hemmnisse zu erkennen und auszuräumen und so die Mentalisierungsfähigkeit der Klientin, des Klienten wiederherzustellen. Eia Asen und Peter Fonagy kombinieren mentalisierungsbasiertes Vorgehen mit systemischen Konzepten und Techniken zu einer Verfahrensweise, die sich gut in die therapeutische Praxis integrieren lässt, nahezu unabhängig von ihrer theoretischen Ausrichtung. Abgesehen von der Arbeit mit Individuen, Paaren und Familien haben sie dabei auch Helfersysteme wie Jugendhilfeeinrichtungen sowie Schulen im Blick, und das über kulturelle Grenzen hinweg. Neben den theoretischen Konzepten enthält das Buch Anregungen für konkrete Aktivitäten, Übungen und Spiele, die effektives Mentalisieren in der klinischen Arbeit auf spielerische Weise fördern. Sie erhöhen sowohl das Verständnis als auch die Motivation auf Seiten der Klientinnen und Klienten und erleichtern die Überwindung problematischer Muster, z. B. in innerfamiliären Beziehungen. -- Inhalt: 1 Integration des systemischen und des Mentalisierungsansatzes -- Der Mentalisierungsaspekt -- Der systemische Aspekt -- Mentalisierungsinspirierte systemische Therapie -- Warum ist Mentalisieren so wichtig? -- Einstieg: mentalisierungsinspirierte und systemisch orientierte Telefongespräche -- Die Co-Konstruktion therapeutischer Kontexte -- Einen Fokus wählen und therapeutische Interventionen prüfen -- Abschließende Überlegungen -- 2 Effektives und ineffektives Mentalisieren -- Typische Anzeichen von effektivem Mentalisieren -- Mentalisieren als "state" und als "trait" -- Prämentalisierende Modi des Denkens und Erlebens -- Modus der psychischen Äquivalenz -- Teleologischer Modus -- Als-ob-Modus -- Dimensionen des Mentalisierens -- Missbräuchliches Mentalisieren -- Einschätzung von Mentalisierungsprozessen -- Abschließende Überlegungen -- 3 Kontexte für mentalisierungsfokussierte Interventionen schaffen -- Die mentalisierende Haltung -- Effektives Mentalisieren in drei Hauptbereichen -- Effektives Mentalisieren des Selbst -- Effektives Mentalisieren anderer -- Effektives relationales Mentalisieren -- Beginn der Arbeit mit Jane und ihrer Familie -- Das Netzwerktreffen -- Fragen, die zum Mentalisieren anregen -- Umgang mit Steigerungen des Arousal-Niveaus -- Einzelarbeit mit Jane -- Von der Einzel- zur Familienarbeit -- Abschließende Überlegungen -- 4 Sich nicht im Kreis drehen -- Mentalisierungsschleifen -- Mentalisieren eines eingespieltenNarrativs -- Das Mentalisieren nach intensiven Gefühlsregungen wieder in Gang bringen -- Einbeziehung von David -- Therapeutische Arbeit mit Mentalisierungsschleifen -- Verallgemeinerungen aus einer Schleife ableiten -- Vorwärtsschleifen -- Videoaufzeichnungen -- Eine Balance finden zwischen Veränderung und dem Mentalisieren des Augenblicks -- Durch Pausieren und Revidieren die Balance Wiederherstellen -- Abschließende Überlegungen -- 5 Familien zum Mentalisieren anleiten, ohne sie explizit darin zu unterweisen -- Emotionale Schönheitschirurgie -- Aktivitäten und Spiele, die zu effektivem Mentalisieren anregen -- Stethoskope und andere "Skope" für das Gedankenlesen -- "Gehirn-" oder vielmehr "Mentalscans" -- Rollenspiele -- Abschließende Überlegungen -- 6 Effektives Mentalisieren fördern -- Effektives und ineffektives Mentalisieren "diagnostizieren" -- Effektives Mentalisieren in Gang bringen -- MIST-Interventionen -- Lügendetektor -- Neuzugang -- Zu spät zur Verabredung -- Wie andere dich sehen -- Eine Filmfigur sein -- Der vergessene Geburtstag -- Schulpreis -- Mobbing mit Zuschauern -- Problemskulptur -- Schaubild "Gefühle im Körper" -- Emotionsschnappschüsse -- Baby im Spiegel -- Konflikt-Lagepläne -- Eskalations-Uhr -- In die Schuhe der anderen schlüpfen -- Fantasiekönigreich -- Mit verbundenen Augen -- Familienrucksack -- Reise in die Erinnerung -- Fotogeschichten -- Identitätspuzzle -- Fluss des Lebens -- Familienskulpturen aus lufttrocknendem Ton -- Familienskizze -- Das geheime Leben der Vulkane -- Beziehungsschaubilder -- Lebenskreise -- Stimmungsbarometer -- Maskenball -- Brief an das Problem -- Postkarten beschreiben -- Schachteln für verantwortungsvolles und unverantwortliches Handeln -- Abschließende Überlegungen -- 7 Mentalisieren als diagnoseübergreifender Aspekt -- Forschung zu psychischen Störungen -- Craig verstehen -- Soziales Lernen -- Craigs Lernschwierigkeiten -- Das mentale Immunsystem -- "Ent-MIST-ifizierung" des Traumakonzepts -- Resilienz -- Die Einzelaspekte zu einem vollständigen Bild zusammenfugen -- Entwicklungswissenschaft und MIST -- Abschließende Überlegungen -- 8 Soziale Medien mentalisieren -- Wandel von Sozialisationsprozessen -- Familienleben mit Aufmerksamkeitsdefiziten -- Die Anziehungskraft sozialer Medien -- Soziale Medien und epistemisches Vertrauen -- Digitale Herausforderungen für die psychische Gesundheit von Kindern -- Die therapeutische Haltung -- Digitale Entgiftung zu Hause -- Smartphones in der Schule? -- Ferntherapie -- Das ferntherapeutische Setting -- Virtuelle Möglichkeiten der Ferntherapie -- Digital unterstützte Arbeit mit Familien mit hohem Konfliktniveau -- Epistemisches Vertrauen und Online-Familientherapie -- Abschließende Überlegungen -- 9 Mentalisierungsinspirierte systemische Therapie in Mehrfamiliengruppen und in Schulen -- Die Geschichte der Multifamilienarbeit -- Peer-Mentoring, Selbsthilfegruppen und Multifamilientherapie -- In die Multifamilientherapie hineinschnuppern -- Aktivitäten und Spiele für die Multifamilienarbeit -- Mentalisieren in der Schule -- Familienklassen -- Ein friedliches schulisches Umfeld schaffen -- Epistemisches Vertrauen und Einbeziehung von Eltern in das schulische Leben -- Das Konzept "Familienschule" -- Abschließende Überlegungen -- 10 Kulturelle und gesellschaftliche Kontexte des Mentalisierens -- Kulturunterschiede im Mentalisieren -- Mentalisieren undsoziale Systeme -- In der MIST mit sozial bedingter Ungleichheit umgehen -- Selbstmentalisierung der Therapeutin mit Blick auf Kulturunterschiede -- Wechselbeziehungen im Netzwerk aller beteiligten Behandlerinnen: AMBIT -- Abschließende Überlegungen. ISBN 9783849704698