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551 Seiten; mit sehr zahlr., meist farb. Illustr.; graph. Darst.; Kt.; 33,5 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Pappband.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; der farb. illustr. Einband etwas berieben. - INHALT : Von den Anfängen - Schienen aus der Steinzeit - Fortschritt unter Tage - Mit einer Pferdestärke fing es an Dampf entfesselt die industrielle Revolution - Für und Wider - "Der Teufel hol' die Eisenbahn ...!" - Aller Anfang ist schwer - Ein neuer Zweig des Bauwesens - Stockton - Darlington - England vorn - Liverpool - Manchester Stunden - Von der Postkutsche zur Normalspur - Eisenbahnnetze werden geknüpft - Weitblick und Spekulation - Impulse aus England - Auch der Lokführer wurde importiert - Die Leipzig-Dresdner Bahn - Deutschland holt auf - In falschen Händen - Kleinbahnen - kleine Lösung - Die Folgen des Ersten Weltkrieges - Reichsbahn wieder beim Reich - Autobahn und Breitspurbahn - Fünf Jahre Expansion - Bilanz des Zweiten Weltkrieges - Entstehung der Deutschen Bundesbahn - Die Saar kehrt zum zweiten Mal zurück - Reichsbahn bis heute - West-Ost-Verkehr - Fahrt mit Defizit - Die Entwicklung in Österreich und in der Schweiz - Von der Moldau an die Donau - Auf und ab in Österreich - Staatsbahnen seit 1841 -Die zweiten "Kaiserlich-königlichen" - Die Südbahn - Das größte Kleinbahnnetz - Auch in Österreich Bundesbahnen - Die Spanisch-Brötli-Bahn - Zwei Jahrzehnte Diskussionen - Die Schweizerbahnen dem Schweizervolk - Wege über die Alpen -Bergbahnen und Gebirgsbahnen - Die höchsten Bahnen Europas - Das Eisenbahnnetz überzieht Europa - Die ersten Strecken auf dem Kontinent - Bekämpft, gefördert, unentbehrlich - Bahnen in Europas Osten - Der Zar am Zug - Rubel rollen - Die Transsibirische - Eisenbahn - Das bedeutendste Bahnnetz der Welt - Durch die weite Welt - Asiens erste Eisenbahn begann in Bombay - Die Schantung- und die Tientsien - Pukou-Bahn - Zwischen Okzident und Orient - Die Anatolische Eisenbahn - Die Bagdadbahn - Zwischen Bosporus und Persischem Golf - Nach Mekka und Medina - Von Afrika durch Asien nach Europa - Auf den Spuren der Kolonisten - Bahnen am Nil - Frankreichs Brücke nach Afrika - Afrikas größtes Eisenbahnnetz - quer durch Afrika - Kongo mit Bahn und Schiff - Bahnen der deutschen Kolonien - Die Kap-Kairo-Linie - China baut in Afrika -Bahnen leisten bei der Entwicklung Hilfe - Das Land der unbegrenzten Bahnen -Durch den Wilden Westen - Die Unions, Centrals und Pacifics - Comeback mit Amtrak - Alaska und die Eisenbahn - Der Schlafwagen Paris-New York - Kanadas stählerne Klammer - Kanadas Staatsbahn - Trans- und Intercontinentale - Kuba unter den Eisenbahnpionieren - Die Trans-Anden-Bahnen - Auf Trevithicks Spuren - Die höchste Bahn der Welt - Gegenüber dem Südpol - Im fünften Kontinent - Die ersten Bahnen Australiens - Die längste Gerade der Welt - Start auf hölzernen Schienen - Unter Palmen - Zuckerbahnen - Internationale Zusammenarbeit - Dampf als treibende Kraft - Die Dampflokomotive - Symbol der Eisenbahn - Das Lokomotivrennen von Rainhill -Die erste Lokomotivfabrik der Welt - Das Geheimnis des Dampfwagens -"Know how" aus England und Amerika - Frühe Industriespionage - Ein blühender Industriezweig - Selbst Borsig geriet "unter die Räder" - Im Zuge technischen Fortschritts - Der Semmering-Wettbewerb - Die Lokomotive paßt sich an - Schornsteine - Pfeifen - "Pacific" oder 2C1 - Vom David zum Goliath 230-Stars der Schiene - Stählerne Zugtiere - Altes Eisen zwingt zum Fortschritt -Deutsche Einheitslokomotiven - Weltrekord - Hochdruck, Dampfmotoren und Turbinen - Die größte Lokomotivproduktion aller Zeiten - Die letzte Generation -Das Ende einer Epoche - Elektrische Traktion - Erste elektrische Kraft - Werner Siemens und die erste elektrische Bahn - Fortschritt in Amerika - Die "Elektrische" wird Mode - Erste elektrische Vollbahnen - Mit Drehstrom auf Tempo - Langer Weg ins Neuland - Einphasenwechselstrom setzt sich durch - Drei Inseln - Zehntausend Kilometer elektrisch - Neue Aspekte für die Industriefrequenz - Gleichstrom für S-Bahnen - Neue Netze auf alten Strecken - Von Bregenz nach Hegyeshalom - Die Schweiz fährt elektrisch -Erz und weiße Kohle - Erbe der Vergangenheit - Ziel: die 50-Hertz-Lokomotive - Die Kandö-Lokomotiven - 50-Hertz-Lokomotiven im Höllental und im Harz - Frankreich steigt auf Hertz um - Kein Erfolg in Amerika - Elegante Notlösung - Stars unter dem Fahrdraht - Erfolg der Leistungselektronik - Eine "neue Generation" - Diesel und die Bahn - Diesels Siegeszug fuhr mit Verspätung - Problem Kraftübertragung - Dr. Rudolf Diesel "am Zug" - Lange Suche nach dem richtigen Weg - Der "Schienenzeppelin" -Welterfolg des "Fliegenden Hamburgers" - "Units" überrollen Amerika - Erfolg der Dieselhydraulik - Ersatz für die Dampflok - Eine "Lokomotiv-Familie" - Spanien fährt Talgo - "Senator" und "Komet" - TEE-Start mit Triebwagen -Französische Spezialität: Turbotrain - Neue Chancen für elektrische Kraftübertragung - Reisen mit der Bahn - Reiseverkehr im Wandel der Zeiten - Vom Bahn-Hof zum Bahnhof - Sperren, Droschken, Wolkenkratzer - Von Kopfbahnhöfen und Turmbahnhöfen - Bummelzüge - Luxuszüge - Die Transkontinentalen - Trans-Europ-Expreß -Auto als Gepäck - Katalog der Bahn: das Kursbuch - Vom Billett zum Ticket -Ein Mann namens Thomas Cook - Kutschen auf Schienen - Vom Holz- zum Leichtbauwagen - Doppelstöckig - Gesellschaftsklassen - Klassen im Zug -Pullman, Mann und Nagelmackers - Von der MITROPA zur DSG - Ihrer Zeit voraus - Königswagen - Vom Fußwärmer zur Klimaanlage - Komfort durch Licht - Technik und Verkehr - Vom Kutschenrad zum Radsatz - Wer fahren will, muß bremsen lernen - Wasser oder Luft zum Bremsen - Mehrlösig, selbsttätig, unerschöpfbar... - Probleme im Güterzug - Höheres Tempo - bessere Bremsen - Triebwerksbremsen - Projekt für drei Jahrhunderte - Technisch gelöst - politisch blockiert - Fortschrittliche Waggons - Güterwagen kommen dem Kunden entgegen - Nationalität spielt keine Rolle - Die "rollende Landstraße" - Zukunft in "großen Kisten" - Fässer, Kisten und Paletten - Ganzzüge am wirtschaftlichsten - "Bunte Züge" auf dem "Eselsrücken" - Der Teufel im Detail - Vom Fahrweg der Eisenbahn - Schmaler Kopf, breiter Fuß... - Die Säulen des Gleises - Holz, Eisen und Beton - Von einem Gleis aufs andere - Gleisbau am laufenden Band - Winterdienst mit Knopfdruck - Bergauf- bergab - Seil-Züge - Zahn um Zahn bergan - Brücken und Tunnel - Vom Rundholz zum Spannbeton - Meisterwerke aus Stein - Holzträger und Blechtunnel - Hängebrücken, Bogen- und Balkenbrücken - Stählerne Wunder -Neue Formen aus Beton - Bewegliche Brücken - Fahrt durch Fels - Ohne Tunnel keine Eisenbahn - Engländer als "bahnbrechende" Tunnelbauer - Die ersten Alpentunnel - Der Tunnel des Jahrhunderts - Simplon und Lötschberg -Die Schweiz - das Land der Tunnel - Arlberg, Tauern, Karawanken - Tunnel in Deutschland - Bemerkenswerte Tunnel in Europa - Europas tunnelreichste Strecke - Bleibt England ewig Insel? - Der längste Tunnel der Welt entsteht in Japan - Pläne und Projekte - Zeit und Signale - Die Zeit regiert - Die Anfänge der Signaltechnik - Die Sprache der Signale -Vom Wärtersignal zum Gleisbildstellwerk - Tastendruck genügt - Sicher ist sicher - Der Streckenblock - Signalanlagen - ferngesteuert - Zugbeeinflussung schließt Sicherheitslücke - Linienzugbeeinflussung - Kein Zug fährt führerlos -Hypothek aus der Postkutschenzeit - Nicht alle Bahnen fahren rechts - Die Bahn von morgen - Auf dem Weg zur automatischen Bahn - Die Zukunft hat schon begonnen -Die Geheimnisse von Rad und Schiene - Zwischen Himmel und Schiene - Luftkissentechnik - endgültig begraben? - Erstes Schweben mit Magneten - Mit "Komet" zur Traumgrenze - (u.a.) ISBN 3870702109