Preis:
29.80 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
29.80 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
327 S. : zahlr. Ill. ; 638 gr. Originalhardcover.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Beim kollegialen Austausch erleben Kunst- und Gestaltungstherapeutinnen immer wieder, wie spannend es ist zu hören, mit welch unterschiedlichen Vorgehensweisen und Ideen jede ihr Angebot an ihr Klientel richtet. Es belebt die Arbeit wieder ganz neu, die von anderen Kolleginnen erprobten Übungen im eigenen Umfeld einzusetzen und neue Möglichkeiten auszuprobieren. Ob es zum Thema ist: Wie führe ich in gestalterische Prozesse hinein? Oder: Wie lassen sich Gruppenprozesse zu bestimmten Inhalten aktivieren? - hier gibt es die Möglichkeit (auch gezielt) nachzublättern und sich von der einen oder anderen Idee neu anregen zu lassen. Das Buch bietet eine große Fülle von Übungen und Vorgehensweisen an, die von den 10 Autorinnen seit Jahren in ihrer Arbeit erfolgreich angewandt werden. Die Autorinnen sind alle seit ca. 17 Jahren in den verschiedensten Institutionen (u.a. Suchtbereich und Psychosomatik) mit fester Anstellung, oder freiberuflich mit eigener Praxis oder Atelier tätig. Die Übungen decken somit ein breites Spektrum ab, so dass für jedes Alter und die verschiedensten Zielgruppen etwas dabei ist. In übersichtlicher Form (Infoleisten über jeder Übung klären in Kürze über die wesentlichen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der Übung auf) werden verschiedene Bereiche vorgestellt: Malerei/Zeichnen, Druckverfahren, Sand/Collage, Textilien (Filzen), 3-dimensionales Gestalten mit verschiedenen Werkstoffen und Maskenbau. Jeder, der das kreative Arbeiten in seine Arbeit mit einbezieht, hat hier die Möglichkeit, konkret und anschaulich beschriebene Vorgehensweisen für die eigene Arbeit zu finden, dabei dokumentieren z. T. Fotos die Gestaltungsprozesse. In jedem neuen Übungsteil werden die jeweiligen Besonderheiten des eingesetzten Materials besprochen, denn: Das Material ist das "Herz" kunsttherapeutischen Arbeitens. Der am Umgang mit künstlerischen Mitteln interessierte Leser wird überrascht sein, wie viele originelle und phantasievoll aufbereitete Vorgehensweisen aus der Kunsttherapie in dieser reichhaltigen Sammlung vorhanden sind, welche mit oft einfachen Mitteln in der Praxis eingesetzt werden können. -- Inhalt: Vorüberlegungen -- Therapeutische Aspekte der Kunsttherapie -- Überlegungen zum Setting -- Die Bedeutung des Materials -- Zweidimensionale Verfahren -- Vorüberlegungen zum Bereich Malerei / Zeichnen -- Ich male - also bin ich! -- Übersicht über die Materialien und ihren Einsatz -- Überlegungen zur Bildbetrachtung -- Übungsverläufe zum Bereich Malerei/Zeichnen -- Erläuterungen -- Einstiegsübungen, um den Bildanfang zu erleichtern -- Zufallstechniken -- Weitermalen an Bildern aus Zufallstechniken -- (Körper-) Umrissbilder -- "Rückwärtsmalen" -- 2-Minuten-Bilder -- Spuren zeichnen -- Das Malspiel mit vorgegebenen Linien -- Kommunikationsübungen -- Gruppenübung: Farben vermischen -- Das Malen mit Platzwechsel -- Kontaktmalen -- Das Bild als Frage/Antwort -- Malerische Interaktion -- "Geflecht" -- Partnerübung: Blindporträts -- Auflockerungsübung -- Die vier Elemente -- Themenbezogene Übungen -- Eine Wandgestaltung: Gruppenmemory -- Malen zu verschiedenen Musikstücken -- Malen zur Musik -- Märchen malen -- Sich mit einer Figur identifizieren -- Abschiedsritual -- Gestalten eines Therapieverlaufes -- Thema: Nähe-Distanz -- Ich male "NEIN" -- Indisches Farbmahl -- Der Weg im Labyrinth -- Malen und Bewegung -- Das Arbeiten in der Stille -- Phantasiereise: "Ein Ort, an dem ich mich wohlfühle" -- Phantasiereise: "Mein Baum" -- Tastendes Zeichnen -- Porträtbilder -- Gegenstände ertasten und zeichnen - 4 Übungen -- Zeichnen mit geschlossenen Augen -- Eine innere Landschaft zeichnen -- Eine Seifenblase (ein Ball) -- Gestisches Zeichnen -- Farben erspüren -- Formen erspüren -- Intuitive Farbwahl -- Kalt und Warm -- Das Runde und das Eckige -- Wie viel Raum brauche ich? -- Druckverfahren -- Einführung -- Die einzelnen Techniken -- Monotypie -- Styrenedruck (Styropor) -- Linol- und Holzschnitt -- Holzschnitt -- Fazit -- Collage -- Materialverwendung und Bedeutung -- Wirkung und Eigenschaften der Collage -- Formen der Collage -- Übungsverläufe -- Ein Gesamtbild entsteht -- Gruppenmosaik -- Assoziieren als kunsttherapeutische Möglichkeit -- Assoziatives Gestalten -- Gestaltung mit fremden (und/oder eigenen) Bildteilen -- Gruppencollage: Phantasiewesen -- Erste Kontaktaufnahme -- Das Fundstück -- Kunsttherapeutische Einstiegsübungen im Fotolabor -- Fotografie und Fotolabor als Medium in der Kunsttherapie -- Übungsverläufe -- Chemogramm -- Fotogramm -- Fotogramm mit körperlichen und biografischen Aspekten -- Arbeiten mit Sand -- Materialverwendung und -beschreibung -- Charakteristika des Sandes -- Techniken im Umgang mit Sand -- Übungsverläufe -- Übung Meeresstrand -- Projektarbeit mit Sand -- Filzen -- Einführung zur Arbeit mit Wolle und Filz -- Übungsverlauf -- Textileinsatz: Filzen -- Dreidimensionales Gestalten -- Die Plastik -- Techniken und Materialien -- Tonerde -- Papiermache -- Gips -- Naturmaterialien -- Plastilin -- Übungsverläufe -- Gruppenarbeiten -- Spontane Gruppenarbeit mit Ton -- Gruppendynamische Tonarbeit -- Gruppenarbeit mit Papiermache -- Naturplastik -- Übungen, auf den Einzelnen bezogen -- Spontane Tongestaltung -- Thematische Tongestaltung -- Die Grundformen -- Labyrinth im Ton -- Strukturierungsübung mit Ton -- Gipsrelief -- Maskenarbeit -- Einführung in die Arbeit mit Masken -- Bau von Gipsmasken -- Pappmachemasken über Ton kaschiert -- Gestaltung einer Papiertütenmaske -- Anregungen zum Maskenspiel -- Die Skulptur -- Bildhauerische Materialien -- Übungsverläufe -- Gruppenverläufe -- Holzbildhauer-Projekt -- Auf den Einzelnen bezogene Übungen -- Von der Anmutung zur Form -- Von der Idee zur Form -- Form-Gegenform - Schlusswort. ISBN 9783808006634