Beschreibung:

248 S. Broschiert

Bemerkung:

Donald W. Winnicott gehört zu den ersten Psychoanalytikern, die die Bedeutung der realen Mutter-Kind-Beziehung für die psychische Entwicklung erkannt und untersucht haben. Seine Formulierung der »good enough mother«, also der Mutter, die zwar nicht ideal, aber doch »gut genug« ist, um ihrem Kind eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, ist berühmt geworden. Mit seiner provokanten Formulierung, es gebe das Baby gar nicht, sondern nur das Baby in der Einheit mit der Mutter, hat er uns zu der Einsicht in die eminent soziale Verfasstheit der menschlichen Natur verholfen. Die ungewöhnliche Fähigkeit Winnicotts, mit schöpferischem Spürsinn in die Tiefe der menschlichen Seele zu sehen, und seine ebenso ungewöhnliche Fähigkeit, dies in einfachen Worten mitzuteilen, machen das Buch nicht nur für Kinder- und ErwachsenenpsychotherapeutInnen, sondern für all jene, die mit Kindern oder mit kindlichen Vorstellungen oder Verhaltensweisen von Erwachsenen zu tun haben, zu einer Fundgrube tiefer Einsichten.Das vorliegende Buch umfasst eine Reihe von Vorträgen über den Einfluss elterlicher Konflikte und Störungen auf die seelische Entwicklung des Kindes, beschäftigt sich aber auch mit den familiären Bedingungen einer gesunden Reifung. Winnicott erweist sich in diesem Buch als hoch aktueller Autor. -- Inhalt: TEIL I. 1. Das 1. Lebensjahr -- Moderne Ansichten über die emotionale Entwicklung -- Einführung -- Die angeborene Entwicklungstendenz -- Abhängigkeit -- Integration -- Personalisierung -- Verstand und Psyche-Soma -- Phantasie und Vorstellungskraft -- Personale (innere) Realität -- Triebleben -- Objektbeziehungen -- Spontaneität -- Die schöpferische Fähigkeit -- Motilität - Aggression -- Die Fähigkeit zur Besorgnis -- Besitztümer -- Liebe -- Schlußbemerkung -- 2. Die anfängliche Beziehung einer Mutter zu ihrem Baby -- Das Stillpaar -- Die Identifikation des Säuglings mit der Mutter -- Die mütterliche Funktion -- Zusammenfassung -- 3. Wachstum und Entwicklung in der Unreife -- Die Erziehung der Eltern -- Das lebendige Kind -- Die Entwicklung, abgesehen von Erregungen -- Die Wissenschaft und die menschliche Natur -- Klinische Schlußbemerkung -- 4. Über die Sicherheit -- Der Drang, Vorsorgemaßnahmen in Frage zu stellen -- 5. Das Kind von fünf Jahren -- Das fünfjährige Kind in der Volksschule. Weitere Komplikationen. Nachtrag -- 6. Integrierende und sprengende Faktoren im Familienleben -- Positive Tendenzen der Eltern -- Sprengende Faktoren, die von den Eltern ausgehen -- Positive Tendenzen der Kinder -- Sprengende Faktoren, die von den Kindern ausgehen -- Weiterentwicklung der beiden Themen -- 7. Wie die Familie durch Depression eines Elternteils oder beider Eltern beeinfluß wird -- Klassifizierung psychischer Störungen -- Depression bei der Mutter oder beim Vater -- Die begrenzte Verantwortung in der Sozialarbeit -- Die Therapie in der Sozialarbeit -- Klinische Beispiele -- Die Psychologie der Depression -- 8. Die Wirkung der Psychose auf das Familienleben -- 9. Der Einfluß psychotischer Eltern auf die emotionale Entwicklung des Kindes -- Die Geschichte von Esther -- Psychotische Erkrankungen -- Die elterliche Psychose und ihre Beziehung zu den Entwicklungsstadien des Kindes -- 10. Das Jugendalter -- Der mühsame Weg durch die Stagnation -- Theoretische Grundlagen Die richtige Zeit für die Adoleszens Drei gesellschaftliche Veränderungen Die Unannehmbarkeit der Scheinlösung Bedürfnisse des Jugendlichen Merkmale, die bei gesunden Jugendlichen wie psychisch Kranken vorkommen11. Familie und emotionale Reife -- TEIL II -- 12. Zur Theorie der Kinderpsychiatrie -- I. Der ärztliche Bereich -- Kinderheilkunde und Kinderpsychiatrie Die Psychoanalyse und das Kind -- II. Das Kind als Patient -- Betrachtung verschiedener Aspekte der psychotherapeutischen Behandlung -- Gesundheit als emotionale Reife Schlußbemerkung -- 13. Der Beitrag der Psychoanalyse zur Geburtshilfe -- Der Stellenwert der Psychoanalyse -- Die gesunde Mutter -- Die ungesunde Mutter -- Der richtige Umgang mit Mutter und Kind -- 14. Elternberatung -- Die Behandlung von Krankheiten und die Lebensberatung -- Das Problem, das man bei sich behält -- Das therapeutische Gespräch -- 15. Casework bei psychisch kranken Kindern -- Casework und Psychotherapie -- Klinische Beispiele -- Casework und Teamarbeit -- Zusammenfassung -- 16. Das benachteiligte Kind und wie man es für den Verlust an Familienleben entschädigen kann -- Die Beurteilung der Deprivation -- Die Fürsorge für das benachteiligte Kind -- 17. Gruppeneinflüsse und das verhaltensgestörte Kind. -- Der schulische Aspekt -- Die Gefühlsentwicklung des Einzelmenschen -- Die Bildung von Gruppen -- Gruppenarbeit mit verhaltensgestörten Kindern -- Zusammenfassung -- Klassifizierung der Fälle -- 18. Einige Gedanken zur Bedeutung des Wortes Demokratie -- Der demokratische Apparat -- Die angeborene Tendenz zur Demokratie -- Die Erzeugung des angeborenen demokratischen Faktors -- Die Entwicklung von Unternehmen: Persönlichkeitswahl -- Zusammenfassung: Die Stützung der demokratischen Tendenz Mensch Mann oder Frau? -- Die Eltern-Kind-Beziehung -- Die geographische Grenze einer Demokratie -- Erziehung im Geist der Demokratie -- Die Demokratie im Krieg Zusammenfassung. ISBN 9783837926644