Beschreibung:

464 S. ; 22 cm. Kart.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Peter-André Alt untersucht die vielgestaltige Geschichte literarischer Traumdarstellungen der Neuzeit - im Zusammenhang ihrer wissenschaftlichen, sozialen und kulturellen Bedingungen - von der Renaissance bis zur Moderne. Sein Buch erzählt die literarische Kulturgeschichte des Traums als Geschichte eines Schlaf der Vernuft, der den Menschen mit den Bildern seiner Ängste und Hoffnungen, seines Aberglaubens und seiner Sehnsucht gleichermaßen konfrontiert. Die Literatur besitzt seit der Antike ein eigenes Wissen über die Träume des Menschen. Ihre Traum-Geschichten erzählen von teuflischen Versuchungen und göttlicher Offenbarung, von Angst und Begehren, Schrecken und Lust, von den Labyrinthen der Erinnerung und dem Paradies der Wünsche. In grotesken Bildern, phantastischen Tableaus und visionären Inszenierungen vergegenwärtigt die Poesie die Nachtreisen der Imagination, die der Mensch unternimmt, wenn seine Vernunft schläft. Zugleich aber offenbaren die Träume der Literatur tiefe Einblicke in den historischen Wandel, dem das Verständnis von Seele, Geist und Körper des Individuums unterliegt. Das bestimmt sie zu einem maßgeblichen Element unseres kulturellen Gedächtnisses und zum Gegenstand der wissenschaftlichen Neugierde, welche die Befragung dieses Gedächtnisses leitet. Peter-André Alt erschließt die Geschichte des literarischen Traums von der Renaissance bis zur Moderne. Sein Buch rekonstruiert die unterschiedlichen Theorien des Traums, denen man in Medizin, Philosophie, Anthropologie, Erfahrungsseelenkunde und Psychoanalyse begegnen kann; es durchleuchtet die faszinierenden Techniken und Strategien, mit deren Hilfe sich die Literatur der Neuzeit diese Theorien aneignet, und demonstriert die geheimnisvollen Zusammenhänge zwischen der imaginären Welt des Traums und dem Reich der Fiktion. Damit leistet es einen wegweisenden Beitrag zum Verständnis einer literarischen Kultur des Wissens vom Menschen, die sich in den poetischen Bildern seiner Träume exemplarisch abzeichnet und verwirklicht. -- Inhalt: Erster Teil. Das Welttheater der Seele -- I. Lehren für Eingeweihte. Über Traum und Wissen (Piaton, Aristoteles, Cicero) -- Kulturelle Muster -- Vom Traum zur Sprache -- Kommunikation und Gedächtnis -- Das innere Feuer -- Luftspiegelungen der Seele -- Die Lügen des Traums -- Erweiterte Erkenntnis. Traumtheorien der Spätantike (Artemidor, Tertullian, Macrobius) -- Die Kunst der Deutung -- Klassifikation und Speicherung -- Konstruktion des Bösen -- Die drei Traumformen -- Exklusive Auslegungstechniken -- II. Ordnungsentwürfe. Körper, Seele und Spiritualität in der Renaissance (Melanchthon, Cardanus, Burton) -- Im Gehege der Tradition -- Natur und Gott -- Vergessene Träume -- Das Erbe der Humoralpathologie -- Die Werke des Teufels -- Zauber der Analogie. Einbildungskraft und Traum (Fludd, Harsdörffer, Kircher) -- Gehirnlandschaften -- Die göttliche Imagination -- Das System der Vernetzung -- Metaphernmaschinen -- Der Zerfall der Ähnlichkeiten -- III. Rolle und Leben. Das Traum-Theater der Frühen Neuzeit (Shakespeare, Gryphius, Calderón, Weise) -- Vergangenheit und Zukunft -- Allegorie -- Geregelte Strukturierung -- Der Kopf der Träumer -- Auf der Weltbühne des Schlafs -- Imaginierte Lust. Die galante Rhetorik des Liebestraums (Marino, Fleming, Hoffmannswaldau) -- Liebe und Kommunikation -- Erfüllung statt Mangel -- Der geglückte Augenblick -- Im Tempel der Venus -- Literarische Selbstreflexion -- Zweiter Teil. Das geheime Archiv des Wissens -- I. Die Verdrängung der alten Lehren. Träume unter Verdacht (Descartes, Locke, Wolff, Hume) -- Von den Träumen zur Vernunft -- Kritik der Mantik -- Das Modell der Abwesenheit -- Theorien des Bewußtseins -- Das leere Zentrum -- Schattenspiele der Ratio. Die Erfindung des träumenden Individuums (Wieland, Lessing, Diderot) -- Traumerzählungen -- Dramatische Seelenarbeit -- Der duplizierte Mensch -- Ironie der Fehldeutungen -- Gelehrtenträume -- II. Seelenzeichen. Der Traum der aufgeklärten Ärzte und Psychologen (Unzer, Sulzer, Abel) -- Die Entdeckung der Umwelt -- Nervensaft und Nachrichtenverkehr -- Erschöpfung der Exegese -- Träumen ohne Ich -- Trieberwachen -- Beobachtungen, Fallgeschichten. Positionen der Erfahrungsseelenkunde (Maimón, Pockels, Jakob) -- Der kalte Blick der Empirie -- Sexualität und Traum -- Tagebuch der Einbildungskraft -- Die Gesetze der Assoziation -- Machtwechsel im Kopf -- III. Die Inszenierung des Menschen. Weimarer Lebensträume (Goethe, Schiller) -- Das autobiographische Ereignis -- Der Fasanentraum -- Formen der Epiphanie -- Die Träume der schwarzen Kunst -- Orakel und Blindheit -- Transzendenz oder Traum -- Die schwierige Balance -- Himmelfahrten. Poetische Metaphysik des Traums (Herder, Jean Paul) -- Seelenwanderung -- Glück und Schmutz -- Reisen in die zweite Welt -- Der Traum im Traum -- Geheime Verbindungen -- Dritter Teil. Die lange Reise durch die Nacht -- I. Der Weg nach innen. Die neue Wahrheit des Begehrens (Novalis, Tieck, Brentano, Kleist) -- Naturseele und Sprache -- Die Bilder des Wunsches -- Traum als Mythos -- Tänze der Seele -- Traum und Verhör -- Strukturen des Psychodramas -- Jenseits des Bewußtseins. Traumtheorien der romantischen Naturphilosophie (Schubert, Baader, Carus, Schopenhauer) -- Magnetische Ärzte -- Traum und Trance -- Der Stromkreis der Natur -- Traumorgan als Medium -- Archäologie einer Idee -- II. Angst-Träume. Das Labyrinth der Horrorgeschichten (Hoffmann, Shelley, Poe, Stoker) -- Anatomie des Schreckens -- Träume der Sterbenden -- Hypnose statt Vampirismus -- Gefährliche Paradiese. Traumtexte im Inneren der Realität (Nerval, Baudelaire, Carroll) -- Traum und Wahn -- Die Hauptstadt der Imagination -- Über Haschisch und Opium -- Der König, der uns träumt -- Das Zerbrechen der Grenzen -- III. Ankunft des Unbewußten. Von der Leibreiztheorie zur Psychoanalyse (Scherner, Volkelt, Freud) -- Die getrübte Seele -- Metaphysik des Körpers -- Vier Grundsätze -- Logos und Traum -- Spuren im Wald der Schrift -- Virtueller Sinn -- Die Schreibkunst der Seele. Literatur als Traum (Hofmannsthal, Thomas Mann, Schnitzler, Kafka) -- Mythos und Psychologie -- Große Synthesen -- Ritual und Welterfahrung -- Die Macht der Simultaneität -- Das Depot der Geschichten -- Filmische Dramaturgie -- Automatisches Schreiben -- Schluß: Vor den verriegelten Pforten des Schlafs. ISBN 9783406618970