Beschreibung:

350, 185, XV Seiten : 320 Illustrationen ; 23 cm. Kart.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Die Große Mutter, erstmals 1974 erschienen, ist das Hauptwerk von Erich Neumann, dem berühmtesten Schüler und Mitarbeiter von C. G. Jung. Anhand einer umfangreichen Sammlung von Bildwerken verschiedener Weltkulturen beschreibt er die Symbolik des Weiblichen in seinen vielfältigen Erscheinungsformen: verschlingende und gebärende Göttinnen der Vorzeit, bedrohliche und lebenspendende Schicksalsgöttinnen, die Göttin als Herrin der Pflanzen und Tiere, weibliche Mysterienkulte, die Gestalt weiblicher Weisheit: Sophia. Ein bedeutendes Grundlagenwerk der Mythenforschung und in seinem Bildteil eine Fundgrube archaischer Kunstgeschichte -- Inhaltsverzeichnis: ERSTER TEIL -- 1. Die Struktur des Archetyps -- Das Wesen des Archetyps - Dynamik, Symbolik, inhaltliche Komponente, Struktur - Die Symbolgruppe - Der Ur-Archetyp und der genetische Aspekt - Mythologische Apperzeption -- 2. Das Große Weibliche und die Große Mutter -- Das Schema I: Uroboros, Großes Weibliches, Große Mutter -- 3. Die beiden Charaktere des Weiblichen -- Elementarcharakter und Wandlungscharakter - Die Funktionskreise des Elementarcharakters - Die psychische Gravitation als Grundlage des Elementarcharakters - Das dynamische Element des Wandlungscharakters - Die Wandlungsmysterien des Weiblichen - Anima und Wandlungscharakter - Das Schema I (Fortsetzung): Die Differenzierung: Große Mutter und Anima -- 4. Die Zentralsymbolik des Weiblichen -- Das Gefäß - Die Gleichung: Körper - Gefäß - Die Außenwelt als Welt-Körper-Gefäß - Die Formel der Frühzeit: Weib - Körper - Gefäß = Welt. Das Schema II: Die Gefäß-Symbolik - Die Symbolik des Elementarcharakters: Bauch und Schoß - Die Brust und der Wandlungscharakter - Das matriarchale Weibliche und die Symbolik des Geborenen - Symbolik von Pflanze und Tier -- 5. Die Wandlungsmysterien -- Nachthimmel und Mond - Das Schema II (Fortsetzung): Wiedergeburt - Das Weibliche als das Schöpferische -- 6. Die Funktionskreise des Weiblichen -- Das Schema III: Elementar- und Wandlungscharakter als Achsen - Die positiven und negativen Pole - Die Funktionskreise und die Schnittpunkte - Die Polpunkte auf dem Geist-Wandlungs-Kreis als vier Mysterienbezirke -- 7. Das Umschlagphänomen und die Dynamik des Archetyps -- Das Schema III (Fortsetzung): Die Pole als archetypische Figuren - Die Pole als Wendepunkte - Die Einheit der Pole, die Einheit der Achsen - Die Göttinnen an den Pol-Punkten - Psychische Phasen und historisches Geschehen -- ZWEITER TEIL -- A. Der Elementarcharakter -- 8. Die Vorzeitgöttin - Die sakrale Bedeutung der Steinzeitmutter - Die Gefäß-Fülle des Elementarcharakters - Die Bedeutung der Steatopygie - Der Thron - Fruchtbarkeit- und Sexualbetonung - Die Einheit der Gegensätze - Abstraktion und Wandlungscharakter - Die Göttin mit den erhobenen Armen -- 9. Der positive Elementarcharakter - Der Gefäßcharakter - Mund und Auge - Die Brust-Symbolik des Gefäßes - Obere und untere Nahrung - Die numinose Symbolik des Körpers - Die Mutter-Kind-Beziehung: Das Nährende - Das Bauch-Gefäß: Das Gebärende - Der Nabel - Die Gefäßbereitung - Das Gefäß als Schützendes - Der Schoß - Die Mutter-Göttin und das Mädchen - Das empfangende Gefäß und die Schlange - Die Zweideutigkeit der Göttin -- 10. Der negative Elementarcharakter -- Die negative Symbolik des Weiblichen und das Unbewußte - Die furchtbare Göttin als fressende Erde - Kali, Coatlicue, Gorgo, Rangda - Das Furchtbare als psychisches Phantom - Unterwelt, Totenland, Erde, Westen - Höhle, Tor, Pfeiler, Dolmen, Zaun, Gatter - Die Unterweltstore und ihre Herrin - Das Todesgefäß: Pithos, Urne, Sarg - Der Totenvogel: Geier, Krähe, Rabe - Die Angst vor der Zerstückelung - Das Furchtbare Weibliche als Uroborisches: Die Gorgo - Die destruktiven männlichen Attribute des Weiblichen: Schlange, Zähne, Hauer, Zunge - Herrin des Tores und des Weges - Todesgefäß der Unterwelt: Hölle, Schlund - Magie. -- Die Symbolik des Furchtbaren leiblichen in Melanesien -- Die matriarchale Welt: Guardian-spirit - Totenland, Labyrinth, Nachtmeerfahrt - Spinne, crab-woman, Ratte, Riesenmuschel - Todesmaul, Mond, Steinaltar -- Die matriarchale Welt in Amerika -- Nachthimmel, Vorwelt - Mondmythologie und Große Mutter in Peru - Die Nachtgöttin als Gorgo und der Tod der Lichthelden - Der Symbolkanon der furchtbaren Mutter in Mexiko - Erde, Nacht, Tod, Unterwelt - Der matriarchale Hintergrund der aztekischen Kultur - Die Obsidianreligion - Die Einheit der Großen Göttin - Das Fruchtbarkeitsritual - Die weibliche Symbolik des Männlichen - Mutter- und Tochtergöttin - Der Sohn-Geliebte - Opfer und Geburt - Quetzalcoatl: Der Held, Die Wandlung, Die Regression -- B. Der Wandlungscharakter -- 11. Das Große Runde -- Die Göttin als das Große Runde - Einheit von Oberem und Unterem: Nachthimmel, Erde, Unterwelt, Urmeer - Die Ursprungs-Dunkelheit des Uroborischen - Tiamat und die Urzeit - Die bekleidete Göttin - Ägypten: Ei, Meer, Kuh - Hathor, Nut, Isis, Mehurt - Bastis, die Göttin von Sais - Nut und Naunet - Die Nachtgöttin des Himmels -- Die Schicksalsgöttin -- Die Göttin des Webens: Ägypten, Griechenland, Germanien, Maja - Die Mühle - Das Rad - Das Runde -- 12. Die Herrin der Pflanzen -- Zur Symbolik Ägyptens - Die Geburt: Urozean, Urhügel, Urschlange und Lotos - Die Göttin als Baum - Sykomore, Djed-Pfeiler - Der sonnen gebärende Baum - Nest, Krippe, Wiege, Sarg - Himmelsbaum - Seelen bäum - Schicksalsbaum - Die Doppelbedeutung des weiblichen Holzes: Lebens- und Todesbaum - Kreuz, Bett, Schilf, Wiege -- Die Erdmutter: Wasser, Sumpf, Berg, Stein - Die Herrin der Pflanzen - Der Regenzauber - Die Herrin der Blüten und Früchte - Die Biene -- 13. Die Herrin der Tiere -- Zur Psychologie des Matriarchats - Totemismus - Regenmagie - Exogamie - Weibliche und männliche Gruppe - Die Große Göttin und die Tiere - Tiergestalt und Menschengestalt der Großen Göttin - Das Opfer - Die psychologische Bedeutung der Tierherrin -- 14. Die Geistwandlung -- Die Urmysterien des Weiblichen: Mysterien der Bewahrung, der Formung, der Nahrung und der Wandlung -- Gefäß, Höhle, Haus - Grab und Tempel - Pfeiler und Gitter - Verhüllung und Kleidung -- Jagdzauber und Nahrung - Nahrungsbewahrung und Feuerbewahrung - Nahrungswandlung - Rauschtrank und Heiltrank -- Die Frau als Manafigur -- Das Weibliche als Wandlungsgefäß - Priesterin, Schamanin usw. - Die weibliche Manafigur und die Anima - Weissagung, Dichtung, Tanz - Medizin, Rauschgift, Rauschtrank - Das Berserkertum und das Weibliche - Die Schicksalsgöttin -- Die Selbsterfahrung des Weiblichen und die Eleusinischen Mysterien -- Die Mutter-Tochter-Beziehung - Die Todeshochzeit- Die Sohnesgeburt: Feuer und Licht - Der Muttermond und die Sonne - Die Jungfrau, der Hieros Gamos und die Ähre - Zur matriarchalen Psychologie der Eleusinien - Die Eleusinien und das Männliche -- Die Sophia -- Das Geistwandlungsgefäß - Die Herznahrung - Restformen der Sophia im Abendland - Kwan-yin und Tara. ISBN 9783843610896