Beschreibung:

274 S. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar - In dem Band werden zentrale Grundfragen der Pädagogik erörtert: Die Frage nach den Prozessen der Subjektgenese, nach dem spezifischen Charakter des Pädagogischen Handelns, nach der Begründbarkeit von Erziehungszielen, nach der gesellschaftlich-kulturellen Einbettung von Erziehung, sowie nach der Bedeutung des Geschlechter- und Generationenverhältnisses für die Erziehung jeweils aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Psychoanalytischen Pädagogik. -- Inhaltsverzeichnis: Günther Bittner: Einleitung -- Günther Bittner: Eisbär und Walfisch - Historisch-systematische Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik -- Micha Brumlik: Allgemeine Pädagogik, Psychoanalyse und Bildungstheorie - Versuch einer Verhältnisbestimmung -- Theodor Schulze: Menschliche Entwicklung und Lebensgeschichte -- Volker Fröhlich: Subjektgenese als biographischer Prozess - Perspektiven der pädagogischen Biographieforschung und der Psychoanalyse -- Ulrich Wehner: Das Generationenverhältnis als Topos Allgemeiner Pädagogik. Systematische Verortung und Neuansatz -- Luise Winterhager-Schmid: Von Generation zu Generation: Die "ödipale Konstellation" - Wo hat sie ihren Ort in der Allgemeinen Pädagogik? -- Bärbel Schön: Die Erziehungswissenschaft und die Struktur der Geschlechterverhältnisse -- Barbara Rendtorff: Geschlecht als Provokation und Herausforderung für die Pädagogik - und der Beitrag der Psychoanalyse -- Margret Dörr. "Be cool" - über die allgegenwärtige (unsichtbare) Scham. Enttäuschungsprophylaxe als Aufgabe der Pädagogik in der Spätmoderne -- Rolf Goppel: Wozu Erziehungsziele? -- Lothar Wigger: Über die Rationalität des pädagogischen Handelns -- Wilfried Datler: Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive -- Volker Kraft: Psychoanalytische Pädagogik als Psychoanalyse der Pädagogik oder: Das Konzept des "Pädagogischen Selbst" -- Karl-Heinz Dammer: Die Pädagogik auf der Couch? Anmerkungen zu dem Versuch der psychoanalytischen Konstitution eines "pädagogischen Selbst". ISBN 9783866493070