Beschreibung:

317 S. : Ill. ; 21 cm Originalbroschur.

Bemerkung:

Ungelesenes Exemplar mit leichten Lagerspuren -- Am Beispiel der Freudschen Moses-Michelangelo-Studie wird die generelle Beziehung von Kunsterschließung, Lebenserfassung und Kulturverständnis thematisiert. Im Sinne eines Durchgangs durch Teilthematiken und des Freilegens von Spuren in den Schichtungen des Themas wird die spannungsreiche Variante von kulturgeschichtlichen und lebensgeschichtlichen Konstellationen erforscht. Dabei dient die Freud-Studie «Der Moses des Michelangelo» als besonderes Beispiel, an dem die «Erlebnisfiguren» psychoanalytischer Kunstanalyse eruiert, im Vergleich mit Daten und Deutungen der kunsthistorischen Forschung nachgezeichnet und in ihrer Dignität überprüft werden können. Am Moses Michelangelos wird dargestellt, wie differenziert das Bild wird, wenn die verschiedenen Verstehensebenen von Psychoanalyse, Religions-, Sozial- und Kunstgeschichte miteinander so in Beziehung gebracht werden, daß sie nicht additiv nebeneinander stehen, sondern sich wirklich ineinander verzahnen und ergänzen. -- Inhalt: 1. FREUDS BEZIEHUNG ZUR BILDENDEN KUNST -- 2. PSYCHOANALYTISCHE THEORIEN DER KUNST -- Kreativitätsorientierte Theorien -- Winnicotts Konzept der Kreativität -- Kohuts Kreativitätstheorie -- Kunsthistorische Ansätze -- Spector -- Panofsky -- Morelli -- Psychoanalytische Theorien -- Richard Kuhns Auffassung der psychoanalytischen Theorie der Kunst -- Alfred Lorenzers tiefenhermeneutische Kulturanalyse -- Zusammenfassung -- 3. DER MOSES DES MICHELANGELO IN PSYCHOANALYTISCHER, KUNSTHISTORISCHER UND SOZIALGESCHICHTLICHER INTERPRETATION -- Die religionsgeschichtliche Version des Moses -- Das Juliusgrabmal -- Michelangelo und der Neoplatonismus -- Michelangelo und die neoplatonische Bewegung -- Weitere psychologische Aspekte -- Freuds Auseinandersetzung Bit der Religion und der Philosophie -- Freud und der Mann Moses -- Freud und Platon -- Weitere wissenschaftliche Interpretationsansätze -- Mosesdarstellungen in der bildenden Kunst -- Soziologisch-historische Interpretation -- Erkenntnistheoretische Interpretation -- Zusammenfassung -- 4. FREUDS INTERESSE AM HISTORISCHEN KUNSTWERK ALS VERDRÄNGUNGSPROZEß DER GEGENWART -- Das Interesse an der Antike -- Paralellen Freuds mit Michelangelo und Leonardo da Vinci -- 5. KUNST ALS AUSDRUCISMITTEL DER KULTURELLEN UND GESELLSCHAFTLICHEN SITUATION -- 6. SCHLUßBETRACHTUNG. ISBN 9783631450130