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474 S. : Ill. ; 23 cm Broschiert.
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UIngelesenes Exemplar mit Lagerspuren. - Psychoanalytische Erklärungsmuster zum Filmverständnis einzusetzen gilt seit einiger Zeit als obsolet. Sowohl die Psychoanalyse an sich, als auch die Übertragung Ihrer Grundannahmen auf die Erklärung von Filmgeschehen werden in Frage gestellt. Gleichwohl versucht die Autorin bewusst eine Revision: Sie setzt sich zum Ziel, die Interferenz zwischen Kino/Film und Psychoanalyse heute kritisch anders zu fassen; sie verfolgt ein Erkenntnisinteresse, das sich nicht auf die Evidenz verlässt und mehr sein will als eine Bemängelung der klassischen psychoanalytischen Filmtheorie: Ihre Re-Vision will heute aufs Neue der Interferenz von Kino und Psychoanalyse mit Erkenntnis und Interesse (Habermas 1973) begegnen; das ist eine erkenntniskritische Verschränkung, die sowohl für die Filmwissenschaft als auch für die Psychoanalyse von Belang sein könnte. - Inhalt: 1. Einleitung -- Krise der psychoanalytischen Film-/Kinotheorie -- Krise der Psychoanalyse -- Krise des Kinos -- Die Chance der Krisen -- Re-Vision als interessierte Erkenntniskritik -- Ausblick -- 2. Die Genese und Entwicklung der psychoanalytischen Film-/Kinotheorie: Ein historischer Abriss -- Die Nachträglichkeit der psychoanalytischen Kino-/Filmtheorie -- Liquidation der europäischen Psychoanalyse 1933-1945 -- Theoretische Aufwertung der Psychoanalyse in den 1960er Jahren -- Die Frage nach der Filmtheorie -- Der Einzug der Psychoanalyse in die Kino-/Filmtheorie -- Analogie vom Apparat: Jean-Louis Baudry -- Doppelte Psychoanalyse: Christian Metz -- Psychoanalyse und Repräsentation: Stephen Heath -- Psychoanalyse als Waffe: Laura Mulvey -- Das Privileg der Psychoanalyse: Mary Ann Doane -- Zusammenfassung: Kritik der klassischen psychoanalytischen Kino-/Filmtheorie -- Analogie zwischen Kino/Film und Psychoanalyse -- "Die Couch des Armen": Félix Guattari -- Filmgeschichten als Fallgeschichten: Cesare Musatti -- Freud/Film: Georg Schmid -- Zusammenfassung: Votum für die andere Analogie zwischen Kino/Film und Psychoanalyse -- 3. Die Re-Vision des Kinos und der Psychoanalyse: Die methodische Basis der Kinoanalyse -- Was ist Psychoanalyse? -- Was ist Kino? Was ist Film? -- Dekonstruktion der klassischen psychoanalytischen Kino-/Filmtheorie -- Symptomatische und laterale Beziehungen: Genealogie -- 4. Ödipales Curriculum zur Schaulust: DER STUDENT VON PRAG -- Der Psychoanalytiker: Otto Rank -- Der Film: Autoren & Doppelgänger -- Psychoanalytische und filmische Szenarien als Symptome -- Ranks Schaulustentwurf -- Schaulust, kinematografisch. Teil 1 -- Schaulust, kinematografisch. Teil 2 -- Bürgerliche Kolonialisierungsstrategien? -- "I'am photographed": Sichtbarkeit statt Blick -- Ödipales Curriculum -- Film als Kunst - Psychoanalyse als Wissenschaft? -- 5. Zwei Orte der Psychoanalyse: GEHEIMNISSE EINER SEELE -- Plastische Darstellbarkeit -- Psychoanalyse und psychoanalytischer Film in Berlin -- Geheimnisse eines Films -- Psychoanalytische Geheimnisse -- Mütter und Väter in Film und Psychoanalyse -- Analyse des Publikums -- 6. Loving Analysis: Die Psychoanalytikerin und das Hollywoodkino in SPELLBOUND -- Psychoanalyse in der Populärkultur -- Jenseits der unheimlichen Bilder -- "Eine Art von Weihnachtsbescherung": Frauen und Psychoanalyse -- Die Psychoanalytikerin im Hollywoodfilm -- Weibliche Dominanz -- Liebe in der Analyse: Gegenübertragung -- Eine großzügige Liebe: Kinematografische und psychoanalytische Wahrnehmung -- Mehrfacher Vatermord -- Aufklärung und Moral -- Liebe - Psychoanalyse - Kino -- Der begleitete Gang der Psychoanalyse ins Kino -- 7. "Closer in spirit to the psychotic patients than the wise doctor": Die psychoanalytische Erkenntnis des Montgomery Clift -- Doppelagent zwischen Gefühl und Aufklärung -- Die Söhne des Hollywoodkinos -- Ausbildung zum psychischen Realismus -- Debakel auf der Leinwand: John Hustons FREUD -- Verortung des Wahnsinns: SUDDENLY, LAST SUMMER -- Das Film-Symptom: Wiederkehr des Verdrängten -- Psychoanalyse und ästhetische Theorie -- Re-Vision der Filmtheorie: Die Analytikerin und der Ästhet im Kino -- 8. Der Witz als Kraft der Dekonstruktion: Psychoanalyse in den Filmen von Woody Allen -- Von Brooklyn nach Manhattan -- Hope's Psychoanalysis: ANOTHER WOMAN -- Glückliche Wiederholungen: PLAY IT AGAIN, SAM -- Die existenzielle Dimension der Psychoanalyse: ANNIE HALL -- Wahrnehmung als Humanität -- 9. FINAL ANALYSIS oder Hollywoods Abrechnung mit der psychoanalytischen Filmtheorie -- Postmoderne Geschichten - instabile Genres -- Psychoanalyse im Thriller der 1980er und 90er Jahre -- Psychoanalyse im kulturellen Feld: Praktische Denunziation, theoretische Aufwertung -- Freuds Analysen -- Die Analyse Freuds -- Doppelte Maskeraden -- Summum fus, summa iniuria -- "Und das Kino?" -- 10. Die Zukunft einer Re-Vision: Schlussbemerkungen zur Kinoanalyse -- Dialektische Erkenntnis -- Re-Vision: Der andere Mythos im Kern von Psychoanalyse und Kino/Film -- Kinoanalytische Filmwissenschaft als Utopie. ISBN 9783894725280