Beschreibung:

259 S. : Ill., graph. Darst., Noten ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Ungelesenes Exemplar mit leichten Lagerspuren - Nur in einer integrativen Ausrichtung vermag Musikwissenschaft, die aufgrund ihrer Verankerung in der bürgerlichen Kultur des 19. Jahrhunderts nicht ohne Grund zu den ?Definitionsagenturen? des ?Hochkulturschemas? gezählt wird, die Musik in der Gesamtheit ihrer Erscheinungsformen und Kontexte in Forschung und Lehre in den Blick zu nehmen, das heißt gleichberechtigt neben der europäischen Kunstmusik bis zur Gegenwart genauso auch außereuropäische Musiken und das weite Spektrum populärer Musikformen. Das Konzept einer ?Integrativen Musikwissenschaft? wird seit nunmehr 10 Jahren an der hmt ­­­ Hochschule für Musik und Theater Rostock erfolgreich umgesetzt. In dem vorliegenden Band präsentieren Doktoranden und Habilitanden, hauptamtlich Lehrende und Gastredner einen kleinen Querschnitt wissenschaftlicher Arbeitsergebnisse im Spannungsfeld von Musik, Kultur und Wissenschaft. -- Inhalt: Hartmut Möller (HMT Rostock): Das Böse in uns: Adriana Hölszkys Lemuren und Gespenster -- Sarah Ross (Universität Bern): >What Would Miriam Sing?< Die Prophetin Miriam als Vorbild und Inspiration Jüdisch-Feministischer Ritualmusik -- Enrico De Feo (Neapel): >Eine faule Kürbis<: die Anfange der neapolitanischen opera buffa (1709-1719) im Spiegel der Polemik unter den Librettisten -- Barbara Alge (HMT Rostock): Thesen zu Religion und Gedächtnis in portugiesischen Mourisca Tanzdramen: eine Hommage an Durkheim, Bergson und Halbwachs -- Cornelius Bauer (H/M Freiburg): Adams Reloaded - Überlegungen zu John Adams' aktuellem Komponieren anhand von Son of Chamber Symphony (2007) -- Britta Sweers (Universität Bern): >Wie ein mehrdimensionales, lebendiges Bild...<: Beispiele musikalischer Raum- und Zeitwahrnehmung aus ethnomusikologischer Perspektive -- Stefan Drees (Folkwang Universität der Künste Essen): Sprachbezug als Werkzeug zur Wirklichkeitsbefragung. Zu einer kompositorischen Fragestellung im Schaffen Peter Ablingers -- Florian Koeppe (HMT Rostock): Außermusikalisch - finnisch - romantisch? Zur Analyse und Deutung der symphonischen Dichtung Tapiola Op. 112 von Jean Sibelius -- Martin Schröder (HMT Rostock): >It sounds like a drunk man singing in the shower!< Zur Rezeption traditioneller Musik durch schottische Sekundarschüler -- Nico Schüler (Texas State University): Der gebürtige Rostocker Komponist Harming Schröder (1896-1987): Mit Neuer Sachlichkeit zur Zwölftontechnik -- Christine Dettmann (University of Essex): Aus Beobachtung Wissenschaft machen: Empirisch begründete Theoriebildung in der Ethnomusikologie. ISBN 9783899243079