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Beschreibung:
353 Seiten ; 24 cm. Broschur.
Bemerkung:
Neuwertiges Exemplar - Was haben der "Krieg der Sterne" ("Star Wars"), Xavier Naidoo und die "Love Parade" gemeinsam? Wollen sie die Menschheit zu einem besseren Dasein führen oder gar erlösen? Können die Empfindungen, die bei der Teilhabe an den ästhetischen Phänomenen entstehen, religiöser Art sein? Wenn ja: Ist das gut so, oder sind ? insbesondere mit Blick auf junge Menschen ? pädagogische Interventionen sinnvoll, möglich oder gar notwendig? Fragen dieser Art werden hier aufgeworfen und mithilfe unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Ansätze beantwortet. Im Ganzen ist ein Hauptanliegen des Buches, Berührungspunkte zwischen musikalischen und religiösen Praxen zu beschreiben und dazu exemplarisch jugendkulturelle Lebensbereiche zu untersuchen. Es zeigt sich, dass derart konstituierbaren Schnittmengen zwischen Musik und Religion und dem Umgang mit ihnen schlüsselproblematische Relevanz für eine ausbalancierte Subjektentwicklung zwischen Nähe und Distanz zukommt: Daraus werden nicht nur (musik-)pädagogische, sondern auch konkrete bildungspolitische Herausforderungen und Desiderata abgeleitet. Durch den innovativ trans- und interdisziplinären Ansatz ergeben sich Impulse sowohl für musik- und religionspädagogische als auch für theologische, philosophische und insgesamt für vertiefte bildungswissenschaftliche Studien. ? Inhalt: Inhalts- und methodenbezogene Vorüberlegungen zur wissenschaftstheoretischen und fachwissenschaftlichen Einordnung des Forschungsanliegens ? Pädagogische Reflexion als Kontext: Überlegungen zu Bildungszielen Welterzeugung und Subjektentwicklung ? Bildungszielbestimmungen und ihre mehrdimensionalen Hintergründe ? Bildungspolitische Intentionen ? Bildungstheoretische Positionen ? Philosophische (Hinter-)Grundannahmen: Nahe und Distanz I ? Welterzeugung und Subjektentwicklung in musikalischer und religiöser Praxis ? Wahrnehmung, Empfindung und Deutung in musikalisch(-ästhetisch-)er Praxis ? Wahrnehmung und Deutung in musikalischer Praxis ? Empfindung und Deutung in musikalischer Praxis ? Wahrnehmung, Empfindung und Deutung in (ersatz-)religiöser Praxis ? Vorüberlegungen zur Suche nach Schnittmengen von musikalischer und religiöser Praxis ? Zur Eigenart religiöser Praxis ? Deutungsprozesse in religiöser Praxis ? Schnittmengen von Musik und Religion: Relevanz für Welterzeugung und Subjektentwicklung ? Musik und Religion als kulturelle Texte: Kulturtheoretische Beschreibung und Deutung von Lebensbereichen und Reizkonstellationen ? Reizkonstellationen als Wahrnehmungs- und Identifikationsangebote ? Musik, Bild und Fiktion - Zum Beispiel: ?Star Wars" ? Musik, ?Message" und ? Image" ?Zum Beispiel: ?Xavier Naidoo" ? Musik, Tanz und Ritual - Zum Beispiel: ? Love Parade" ? Pädagogische und didaktische Herausforderungen. Suche nach Anknüpfungspunkten -- Anknüpfungspunkte im Kontext pädagogischer Reflexion. Nähe und Distanz II ? Zwischen Überwältigt-Sein und bewusster Bewältigung: (Kontingentes) Sein ? Bildung als Befähigung zu kritischer Distanznahme und als Ermöglichung konstruktiver Annäherung: (Kontingentes) Sollen ? Anknüpfungspunkte aus musikpädagogischer Sicht: Nähe und Distanz III ? Zur musikpädagogischen und -didaktischen (Neu-)Orientierung und Positionierung ? Desiderata mit Blick auf Anschlussfragen in Musikpädagogik und Bildungspolitik:Musikunterrichte als ?weiches" Fach mit ?hartem Kern?. ISBN 9783957860415