Beschreibung:

379 S. ; 23 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Musik ist öffentlich. Sie hat keine verborgenen Seiten, die erst mühsam aufgedeckt werden müssten, und insofern hat sie auch keine Geheimnisse. Die Arbeit des Hörens vollzieht sich in dem, was offen zutage liegt. Was also ist es, das sie so ungreifbar macht? Wieso kann man trotzdem sagen, dass sie ein Problem ist? Traditionellerweise würde man dem mit einer Was-Frage nachgehen: Was ist Musik? So selbstverständlich die Existenz des so Befragten auch sein mag, eine schnelle und eindeutige Antwort auf diese Frage wird man nicht geben können. Ich möchte ihr noch zwei andere, nicht weniger grundsätzlich ansetzende Fragen gegenüberstellen: Wann ist Musik? Und: Wie ist Musik? Was auf den ersten Blick wie ein bloßes Spiel mit Fragepronomen wirken mag, bringt tatsächlich drei sehr unterschiedliche Weisen auf den Punkt, nach der Musik zu fragen. Christian Grüny stellt die Frage: Wie ist Musik? Wie geht es zu, dass es Musik gibt? Was muss dafür gegeben sein? Wie funktioniert sie? An was für Erfahrungen schließt sie an? Womit arbeitet sie? So zu fragen, nimmt die Musik nicht als Vorliegendes, an das sich Wesensfragen adressieren lassen, lässt sie aber auch nicht situativ immer wieder auf dem Spiel stehen. Wir haben es mit einer ziemlich stabilen Praxis zu tun, die auf derartige Fragen weder angewiesen ist noch sich, in aller Regel jedenfalls, von ihnen irritieren lässt ? die sie allerdings auch nicht beantworten kann. Stellt man die Wie-Frage, so verliert der Gegenstand seine Selbstverständlichkeit und verwandelt sich tatsächlich von etwas fraglos Gegebenem in ein Problem, das erst einmal artikuliert werden muss. Diese Bewegung ist keine allein theoretische, und in der Moderne wurde sie in der Musik wie in anderen Künsten auch in der Praxis selbst vollzogen. ? Inhalt: Einleitung: Das Problem der Musik ? Vorspiel: Both sitting ? I. Differenzen ? Stille ? Ton ? Schwellen ? II. Resonanz ? Zwischenphänomene ? Affektkonturen ? Mimesis auf Distanz ? Dissonanzen ? III. Geste und Rhythmus ? Sich ereignende Form ? Geste ? Rhythmus ? Melodischer Tanz ? IV. Raumzeit ? Verunreinigte Zeit ? Bewegung und Orientierung ? Ganzheit ? Ereignisse ? Öffnungen ? V. Materialität ? Facetten und Suggestionen ? Das Material der Musik ? Körper ? Vorrang des Objekts. ISBN 9783942393546