Beschreibung:

461 S. ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Lieder erhalten ihre Bedeutung zum einen durch die Situationen, in denen sie erlebt werden. Zum anderen tragen sie in sich ein Beziehungsgeschehen in Form und Inhalt gegossen - was bedeutsamer werden kann als die selber konkret erlebte Situation. Lieder sind so besehen Beziehungsobjekte und weisen über sich hinaus. Lieder haben vor allem lebensbegleitende Funktion. Sie können alle Stationen des Lebens begleiten, sie prägen und ihnen Tiefe verleihen. Durch die Unterhaltung über ein Lied kann so eine das ganze Leben umfassende Beziehungsgeschichte aufgedeckt werden. Das Liedinterview kann zur reflektierenden Auseinandersetzung mit dieser Geschichte dienen, Einsicht über den momentanen Zustand einer Person vermitteln und dabei sogar zu einer neuen Erfahrung mit dem Lied werden. Lieder sind so verstanden nicht protektiv oder lebenshinderlich, der Umgang mit ihnen, ihr Verständnis und ihre soziale Einbindung bestimmen ihren förderlichen Aspekt. Durch ein Liedinterview kann diese Ressource therapeutisch genutzt werden. Die vorliegende Untersuchung beruht auf einer Interviewstudie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen und zeigt den theoretischen Hintergrund, Konzepte und den diagnostischen/therapeutischen Nutzen des Liedinterviews. ? Aus dem Inhalt: I. Theorieteil ? Entwicklung einer Theorie der Bedeutung ? Lebensgeschichte als Beziehungsgeschichte ? Lied und Person ? Die Geschichte einer Person mit einem Lied ? Methodik ? Hypothese ? II. Praktischer Teil ? Das Material ? Ergebnisse und Diskussion ? Die Bedeutung von Liedern in der Lebensgeschichte. ISBN 9783895008382