Beschreibung:

288 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 406 g. Broschur.

Bemerkung:

Die Fähigkeit, Handlungen und Situationen in der Fantasie vorwegzunehmen, ist für den Menschen ein Jackpot seiner Entwicklungsgeschichte: Anstatt sie mühsam in der Realität zu testen, können wir Handlungen mental simulieren und dann entscheiden, ob wir sie in die Tat umsetzen. Viele bahnbrechende wissenschaftliche Errungenschaften sind zuerst in der Fantasie entstanden. Und das Zusammenspiel von Fantasie und Realität ist das Nonplusultra unseres kognitiven Leistungsvermögens. Der renommierte Psychologe Prof. Fred Mast erklärt, welche Tragweite die Fantasie für unser Leben hat und wie tiefgründig sie unser Denken und Entscheiden beeinflusst: von der Konfrontation mit Lügen und Manipulation über Kreativität bis hin zum Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit. -- Inhalt: Kapitel 1: Welche Realität hätten's denn gern? -- Facts first -- Schein oder Realität -- Kapitel 2: Heilen mit nichts -- Identität von Geist und Gehirn -- Kapitel 3: Ohne Balance keine Chance -- Begegnung mit Sonny Crockett -- Ruf doch mal nicht an -- Im falschen Film? -- Alles im Lot? -- Völlig losgelöst -- Seele und Körper im Gleichgewicht -- Kapitel 4: Sie verkannten die Mücke - Grüße aus dem Kambrium -- Anatomie eines Augen-Blicks -- Haltung bewahren -- Entlarvt? Mach die Fliege! -- Wiege der Kognition -- Kapitel 5: Der Simulator im Kopf -- Kognitiver Quantensprung -- Wiggle your big toe -- Ungewollt verwirklichte Vorstellung -- Der evolutionäre Jackpot -- Kapitel 6: Upgrade@Gehirn -- Gäste aus Cybatron -- Unterschätzte Kombinatorik -- Mentale Repräsentationen -- Empfang am Flughafen -- Das Muttermal -- Bildhafte Vorstellung -- Kapitel 7: New York, New York -- Psychophysik des Alltagslebens -- So viele Entscheidungen -- Nulltoleranz ist nicht fehlerfrei -- Das Dr-Silverman-Syndrom -- Kapitel 8: Das innere Auge sieht mehr -- Das innere Auge untersuchen -- It's all virtual -- Aphantasie -- Kapitel 9: Sprachlose Gedanken -- Neues entdecken -- Mehr als tausend Worte -- Subjektive Zeit -- Kapitel 10: Das Ich und sein Selbst -- Somatische Marker -- Gefühlsansteckung -- Das Ich im Bodybuilding-Körper -- Heute, hier und jetzt -- Bose Geister -- Kapitel 11: Verirrungen der Fantasie -- Der Feind im Körper des Freundes -- Resident Evil -- Vergnügung mit der Gummiband -- Halluzinationen -- Agency -- Kapitel 12: Kinder denken anders -- Naiver Optimismus -- Imaginäre Freunde -- Maiers Seilproblem -- Schneewittchen entwischt Spiderman -- Frei erfundenes Zeugs -- Kapitel 13: Digitale Apokalypse und Killerfantasien -- Über Auf- und Entrüstung -- Die Gewalt aus der Konsole -- Genie mit Schlagring -- Neurogenese -- Kapitel 14: Sind Träume nur Schäume? -- Die Halluzinationsmaschine -- Träume entschlüsseln -- Freuds Vermächtnis -- Weitere Traumfänger -- Kapitel 15: Haben Maschinen Fantasie? -- Agent Smith -- Technologieskepsis -- Digitale Komponisten -- Die Sache mit der Ethik -- Experten - was nun? -- Fakt oder Fiktion? -- Alles ist virtuell -- Die neue Partnerschaft -- Kapitel 16: Kreativität - das neue Kapital -- Langweiliges Experiment -- Das kreative Gehirn -- Stilmittel Metapher -- Kapitel 17: Hunde, wollt ihr ewig leben? -- Motivmanagement -- Kekse, Kekse, Kekse -- Endspiel -- Der Gotteswahn -- Vaterkomplexe -- Terror Management -- Kapitel 18: Mehr Fantasie -- Fantasiefixierung -- Die dunkle Seite der Fantasie -- Flexibilität -- Fantasie und Innovation -- Fantasie in der Businesswelt -- Reality-Check - Betriebsanleitung. ISBN 9783451600876