Beschreibung:

304 S. : zahlr. Ill. Geb.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Das zweibändige Werk informiert umfassend über künstlerische Reaktionen auf die Sammlung Prinzhorn, von den Anfängen der Sammlung in den Jahren 1919-1921 bis in die jüngste Zeit. Damit blickt es auf eine wesentliche Linie der zehnjährigen Museumstätigkeit in Heidelberg zurück, die sich von den Ausstellungen »Expressionismus und Wahnsinn« (2005), »Surrealismus und Wahnsinn« (2009/2010) und einer Reihe monographischer Kabinett-Ausstellungen bis zur Jubiläumsschau »Von Kirchner bis heute ? Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn« erstreckt. Vorläufer sind außerdem gelegentliche Darbietungen musikalischer Auseinandersetzungen bei Ausstellungseröffnungen oder in eigenen Konzerten. Von den beiden Bänden stellt einer Reaktionen auf dem Gebiet visueller Kunst vor, der andere solche auf literarischem musikalischem Gebiet. Neben guten Abbildungen und detaillierter Dokumentation der Heidelberger Werke und derjenigen, die von ihnen inspiriert wurden, enthalten sie Aufsätze namhafter Kunsthistoriker, Musik-, Literatur- und Kulturwissenschaftler, die auf übergreifende Fragestellungen eingehen und dabei die Werke in kulturgeschichtlichen Kontexten verorten. Der zweite Band wird außerdem auf drei CDs eine Auswahl von Kompositionen aus dem »Projekt Prinzhorn« des KlangForum Heidelberg vorstellenDas Kompendium wird zweifellos zum Referenztitel werden. Denn die Sammlung Prinzhorn ist nicht nur als eine der ersten und größten Sammlungen von heute so genannter ?Outsider Art? ein wichtiger Indikator für die Rezeption des gesamten Gebietes. Die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts wäre ohne die Sammlung Prinzhorn und ihre Wirkung sicherlich auch anders verlaufen. ? Inhalt: Thomas Röske / Ingrid von Beyme: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn ? Doris Noell-Rumpeltes: ?mit außerordentlich feinem Gefühl für die Farben". Ernst Ludwig Kirchner sieht Werke von Else Blankenhorn ? Sabine Hohnholz: Schabernack, Wut, Trauer und Angst. Eleonore von Recklinghausens Wette mit Hans Prinzhorn ? Ulrich Röthke: ?bis zur Haltlosigkeit erschüttert". Adolf Hölzels Reaktionen auf einen Stuttgarter Vortrag Hans Prinzhorns ? Thomas Röske: ?ganz losgelöst von allem Außen". Oskar Schlemmer und Hyazinth Freiherr von Wieser ? Gregor Wedekind: Paul Klee und die Bildnerei der Geisteskranken ? Bettina Brand-Claussen: Drohender Zusammenstoß. Alfred Kubins Freundschaftsbund mit der ?Kunst der Irren' ? Karl-Ludwig Hofmann: Walter Becker und die Sammlung Prinzhorn ? Indizien ? Thomas Röske: Max Ernst und die Bildnerei der Geisteskranken ? Doris Croissant: Koga Harues Endloser Flug. Eine japanische Interpretation des Wunder-Hirthen von August Natterer ? Thomas Röske: Traumbilder bei Werner Heidt ? Torsten Kappenberg: Das Testament des Dr. Prinzhorn. Zitate aus Bildnerei der Geisteskranken in einem Film von Fritz Lang ? Sonja Frohoff: Salvador Dali und Carl Lange ? Ingrid von Beyme: Hans Bellmer und Prinzhorns Buch. ?Zu jedem Jesus gehört eine Jesin" - zu jedem Phallus eine Frau-- Ingrid von Beyme: ?the most important artistic experience of my life". Richard Lindner und die Sammlung Prinzhorn ? Monika Jagfeld: Maschinenträume Anarchistische Konstruktionen der Ewigkeit. bei Heinrich Anton Müller und Jean Tinguely ? Ingrid von Beyme / Thomas Röske: ?Original-Kopf gesehen in". Georg Baselitz und die Bildnerei der Geisteskranken ? Ingrid von Beyme: Wolfgang Petricks Wege zur Figur ? Karl-Ludwig Hofmann: ?die ungenierte Verwendung jeglicher Mittel und Thematik". Walter Stöhrer und Arnulf Rainer zitieren Werke der Sammlung Prinzhorn ? Lisa Stone: Magie und Schweiß. Chicagoer Künstler und die Sammlung Prinzhorn ? Peter Gorsen: Religiosität und Ironie bei Jiri Georg Dokoupil. Die Metaphrasen ? zum Heiltgen Schweisswunder in der Einlegesohle von Carl Lange ? Ferenc Jádi: Emil Siemeisters Simsalabim ? Roman Kurzmeyer: Valentin Hauri und die Sammlung Prinzhorn ? Miranda Argyle: Emma Hauck und ihr Vermächtnis in Werken der Quay Brothers und Laura Bruce ? Miranda Argyle: I can change Miranda Argyle und Emma Hauck ? Liane Wendt: Den Linien ins Abseits folgen Zeitgenössische Zeichner auf den Spuren von Künstlern der Sammlung Prinzhorn ? Gisela Steinlechner: Im Stillstand Wütende. Zu Stefan Lauschs Serie Monumente für Oskar Voll ? Anna Lehninger: Innen Gesticktes nach außen getragen. Künstlerische Annäherungen an Stickereien der Sammlung Prinzhorn ? Sabine Hohnholz: Peter Riek, Barbara Suckfüll und die dritte Dimension ? Maike Rotzoll: Über den Totenköpfen. Johann Faulhaber und Edgar Schmandts Kopf für Prinzhorn 2 ? Katrin Luchsinger: U5 Kollektiv (http://u5.92u.ch): Quadrabble ? Gisela Steinlechner: Echos und Kontrapunkte. RAGE - Versuch einer Annäherung in 10 Modulen von Elizabeth McGlynn ? Sabine Horst: Eine fiktive Prinzhorn-Ausstellung im Film. L'uomo che ama von Maria Sole Tognazzi ? Anne Hatzius: Den Faden verlieren - den Faden finden. Ursula Scheibers Tapisserien im Dialog mit Patientenwerken ? Peter Cross: Der Table Grattee von Maya Schweizer ? Torsten Kappenberg: ?Tatsächlich gehe ich mit diesem Blick in eine Ausstellung". Interview mit Jochen Steinmetz ? Hans Gercke: Von den Black Cats und Powergirls zur Heiligen Weiblichkeit. Ashok Kapurs Auseinandersetzung mit den Zeichnungen von Joseph Schneller ? Sonja Frohoff: Sarah Jacobs' Dialoge mit Elisabeth Faulhaber und Mary Knox Tisdall ? Thomas Röske: IN/OUTsider Art. Gruppen setzen sich künstlerisch mit der Sammlung Prinzhorn auseinander ? Peter Cross: ungesehen und unerhört. Das Karnevaleske als Medium der Reaktion südamerikanischer Künstler auf die Sammlung Prinzhorn. ISBN 9783884234068