Beschreibung:

303 Seiten : Illustrationen ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Bereits von Beginn an setzt sich die Psychoanalyse mit Kunst auseinander. Arbeiten zu Musik und Film gehören zu den neueren Entwicklungen und haben in jüngster Vergangenheit die Frage nach einer umfassenden Kulturtheorie ins Zentrum gerückt. Während sich die Auseinandersetzung bisher zumeist auf die inhaltliche Analyse von Einzelwerken beschränkte, wird im vorliegenden Band der Fokus auf die Dynamik der Rezeption gelegt. Aus dem Blickwinkel ihres jeweiligen Fachgebietes rekonstruieren die Autorinnen und Autoren den Prozess, der sich zwischen Werk und Rezipierenden abspielt: Welche Prozesse kann ein Bild in uns auslösen? Warum ergreift uns ein Lied? Auf welche Weise berührt uns ein Film? Können wir die psychischen Vorgänge beschreiben, die von den verschiedenen künstlerischen Medien gestaltet werden? -- Inhalt: Sebastian Leikert: Vorwort: Wonach fragen wir, wenn wir nach dem Ästhetischen fragen? -- Suzanne Maiello: Zur zeitlichen Dimension der ästhetischen Erfahrung von Rhythmus und Musik -- Anja Guck-Nigrelli: Sich einlassen. Psychoanalytische Überlegungen zum ästhetischen Erleben in der Musik -- Joachim F. Danckwardt: "Ich liege kompliziert aber flach, am Leintuch haftend. Ich bin mein Stil" (Paul Klee, 1902). Elemente psychoanalytischer Prozessästhetik -- Philipp Soidt: Spielarten der Wahrnehmung. Überlegungen zu medienspezifischen Formen ästhetischer Erfahrung von Bild, Film und Musik -- Sebastian Leikert: In Bewegung denken. Prozesseigenschaften des Mediums Musik im Vergleich zu Bild und Film -- Timo Storck: Das nachtragende Kunstwerk. Fort/Da in Malerei, Film und (Pop-)Musik -- Moshe Bergstein: Der Wunsch nach Vernichtung im Liebestod als Zusammenbruch des Bedürfnisses nach Anerkennung in Wagners Tristan und Isolde -- Gerhard Schneider: Kult und Ekel - David Lynchs Eraserhead. Die Ästhetik des Kultfilms in einer psychoanalytisch-seduktionstheoretischen Perspektive -- Konrad Heiland: Comment commencer? Kino der Ouvertüren -- Ulrich Bahrke & Hartmut Möller: Multimediale Spiegelwelten. Die Performances der Rockgruppe The Doors aus musikwissenschaftlicher und psychoanalytischer Sicht -- Mechthild Zeul: The Big Rock Candy Mountain. Das Kino als das Höhlenhaus der Träume. ISBN 9783837924268