Preis:
19.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
19.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
246 Seiten : Illustrationen ; 19 cm. Originalbroschur.
Bemerkung:
Neuwertiges Exemplar - "Ich bin das Kino-Auge. Ich bin ein Baumeister", schrieb der Filmregisseur Dziga Vertov. Wo gefilmt wird, fängt die Kamera unweigerlich jene Räume ein, die sich vor ihrer Linse befinden. Doch begnügt sich das Kino nicht damit, existierende Bauwerke abzubilden; mit seinen Methoden der Bewegung, der Kadrage und der Montage durchkreuzt, manipuliert und konstruiert es Architekturen. Architektur ist somit für den Film nicht bloß Sujet, der Film ist vielmehr, wie Eric Rohmer schreibt, selbst schon "eine Kunst der Raumorganisation". So spiegelt der Film einerseits die Tätigkeit von Architekturschaffenden und macht andererseits das Kino zu deren Lern- und Experimentierfeld. 13 Originalbeiträge entfalten Aspekte der so inspirierenden wie komplexen Beziehung zwischen Architektur und Film. -- Inhalt: Johannes Binotto: Film Architektur. Eine Einführung -- I Unsichere Fundamente: Zum (Un-)Verhältnis von Film und Architektur -- Marcel Bachtiger: Unerfüllte Sehnsucht. Über das bewegte Bild in Film und Architektur -- Ulrike Kuch: Zwischenraum, Leib, Chronotopos. Das Erscheinen von Zeit auf der Treppe des Films -- Martine Stierli: Verkörperte Zuschauerschaft: Zu Sergej Eisensteins Theorie architektonischer Montage -- Christoph Eggersglüß: Die Straße runter - oben bleiben -- Vinzenz Hediger: Mit Viollet-Ie-Duc ins Kino: Über das Restaurative im Verhältnis von Architektur und Film -- Johannes Binotto: Prekäre Schauplätze: Der Film als das Unheimliche der Architektur -- II On Location: Schauplätze einer Architektur des Films -- Rembert Hüser: Ausstieg Frankfurt -- Andri Gerber: Architektur und Film bei Pasolini und Godard: Ein metaphorisches Bordell! -- Bernd Herzogenrath: "This ls Some Spooky Shit We Got Here": Seltsame TopojLogiken in David Lynchs Lost Highway -- Matthias Wittmann: Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard -- Fred Truniger: In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen. ISBN 9783035614374