Beschreibung:

240 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm. kartoniert.

Bemerkung:

Ein Wort zum Anfang -- I. Die Diagnose -- Begriffsklärung -- 1.1 Developmental Trauma Disorder - DTD (Traumabedingte Entwicklungsstörung) -- 1.2 Komplexe Entwicklungsstörung nach Frühtraumatisierung (KEF) -- 1.3 Anamneseerhebung -- 1.4 Verhaltensbeobachtung -- 1.5 Täuschung als vierte Stressreaktion -- 1.6 Die Symptomatik der Komplexen Entwicklungsstörung nach Frühtraumatisierung -- 1.6.1 Bindung -- 1.6.2 Biologie -- 1.6.3 Affektregulation -- 1.6.4 Dissoziation / kortikale Integration -- 1.6.5 Verhaltenskontrolle -- 1.6.6 Kognition -- 1.6.7 Selbstkonzept -- 1.6.8 Sexualität -- 1.7 Die Biologie der Komplexen Entwicklungsstörung nach Frühtraumatisierung -- 1.7.1 Ein verhaltensbiologisches Entwicklungsmodell der Frühtraumatisierung -- 1.7.2 Das rechte Hirn und seine frühe Entwicklung -- 1.7.3 Der Nervus Vagus -- 1.7.4 Hypo-und Hyperarousal: Die Neurotransmitter -- 1.7.5 Hirnorganische Veränderungen -- 1.7.6 Immunbiologische und gesundheitliche Aspekte -- 1.7.7 Genetik und Epigenetik -- 1.8 Die gesellschaftlichen Kosten -- II. Kindertherapie -- 1. Bindungstherapie -- 1.1 Dyadentherapie bei Kleinstkindern in Dom Duga (Bosnien) -- 1.2 Therapie von Bindungsschäden bei älteren Kindern -- 1.2.1 Dyadentherapie mit der "Baut-dem-Kind- Instruktion" -- 1.2.2 Auflösung einer traumatischen Bindung mithilfe der expliziten Arbeit mit Spaltungen -- 1.2.3 Klärung und Überwindung des Misstrauens -- 2. Konzept der Traumabezogenen Spieltherapie (tSt) in seiner Weiterentwicklung -- 2.1 Die Regel -- 2.2 Trennung der ersten von der zweiten Realitätsebene -- 2.3 Die therapeutischen Funktionen innerhalb der tSt -- 2.4 Implizite Interventionen -- 2.4.1 Der Aufbau von Sicherheit im Therapiezimmer -- 2.4.2 Der Aufbau guter innerer Instanzen -- 2.4.3 Das implizite Arbeiten mit Spaltungen -- 2.4.4 Integration des Todesthemas -- 2.5 Sechs explizite Interventionen zur Traumaverarbeitung -- 2.5.1 Explizites Arbeiten mit Spaltungen -- 2.5.2 Explizite Abfuhr von Aggressionen -- 2.5.3 Rekonstruktion und Überwindung von Traumabildern -- 2.5.4 Das Traumspiel -- 2.5.5 Wunscherfüllende Spiele und Geschichten -- 2.5.6 Die Strukturierte Trauma-Intervention (STI) -- 2.6 Zusammenfassung: Systematik der Traumabezogenen Spieltherapie -- 3. Affektregulation bei Aggressionsdurchbrüchen und Opposition -- 4. Dissoziationspsychologische Implikationen -- 5. Körpertherapeutische Implikationen -- III. Therapieverläufe -- Felix, 10 Jahre -- Karola, 13 Jahre -- Rudi, 8 Jahre -- IV. Einwirken auf das System -- 1. Erziehung in der fünften Dimension traumabedingter Projektion -- 1.1 Elterntraining .. 1.2 Eltern als Detektive -- 1.3 Konsequenzen setzen -- 2. Sicherheit geben -- 2.1 Sicherheit und Liebe geben - Perrys Mama P. -- 2.2 Sensorische Stimulation zu Hause -- 2.3 Anleitung statt Verunsicherung -- 2.4 "Ich bin ein Fehler auf dieser Welt" -- 3. Leibliche Familien -- 4- Jugendamt -- 5. Polizei und Gerichtsbarkeit -- V. Anhang -- 1. Die "Bau-dir...¡"-Instruktion -- 2. Die"Baut-dem-Kind!"-lnstruktion -- 3. Explizites Arbeiten mit Spaltungen -- 4. Rekonstruktion und Überwindung von Traumabildern -- 5. Diaphragmatisches Atmen zur Selbstberuhigung / Affektregulation -- 6. Das Spiel mit der heißen Kartoffel (Mobbingprophylaxe) -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- ISBN 9783608891010