Beschreibung:

269 Seiten ; 25 cm. Festeinband.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Inhalt: Psychoanalyse und Pädagogik -- Sigm und Freud -- Erste Perspektiven einer psychoanalytischen Pädagogik -- Pädagogische B eiträge der psychoanalytischen Schule vor 1920 -- S. Ferenczi A. Aichhom S. Bemfeld H. Zulliger -- Psychoanalyse und Pädagogik nach 1920 -H. Hug-Hellmuth - M. Klein - N. Wolffheim A. Freud -- Psychoanalytische Pädagogik in der Schule -- W. Reich - A .S . Neill -- Neopsychoanalytische Kinderpsychologie -- H. Schultz-Hencke - E. H. Erikson - H.-E. Richter -- Pädagogische Aspekte des ?emotionalen Familieninzests? -- Individualpsychologie und Pädagogik - Alfred Adler -- Anthropologische und psychologische Aspekte des individualpsychologischen Erziehungsdenkens -- Individualpsychologische Erziehungspraxis -- Neo-Individualpsychologie und Pädagogik -- Fritz Kunkel - ?dialektische Charakterkunde? -- Die ?Linksadlerianer? - Individualpsychologie im Dienste sozialistischer Erziehung? -- Rudolf Dreikurs - Psychologie im Klassenzimmer -- Analytische Psychologie und Pädagogik -- Frühe Texte Carl Gustav Jungs zur Kinderpsychologie -- Frances G. Wiekes - Analyse der Kindesseele -- Josef Rattner: Ansatz zu einer ?neo -aufklärerischen Pädagogik -- Biographisches -- Schriften zur Pädagogik -- Pädagogik als fortgesetzte Aufklärung -- M. de Montaigne - Voltaire - D. Diderot - J.-J. Rousseau - J. Locke - B. Russell -G. E. Lessing - G. C. Lichtenberg - I. Kant -- Zur Frage der philosophischen Fundierung der Pädagogik als Wissenschaft -- Ansätze zu einer tiefenpsychologischen Theorie von Erziehung und Bildung -- Rattners Revision der ?Libidophasen? in Absicht einer Bildungstheorie -- Die anthropologische Bedeutung der Abwehrmechanismen? -- Das Doppel gesicht der Angst -- ?Verdrängung? - Wahrheit und Lüge im Seelenleben -- Pädagogische Konsequenzen -- Was eigentlich wehren die Abwehrmechanismen ab? -- Aspekte zu einer Theorie der Person als Kategorie einer tiefenpsychologischen Pädagogik -- Tiefenpsychologische Persönlichkeitsmodelle -- S. Freud - C. G. Jung - A. Adler -- Strukturelemente der Personalität des Menschen -- Großgruppentherapie - der ?Arbeitskreis als pädagogisches Experiment -- Therapeutisch-pädagogisches ?Setting? und Weltanschauung -- Psychotherapie als Weiterführung eines fehlgeleiteten Bildungsprozesses -- Was bleibt von der Berliner Großgruppe? -- Eine künftige psychoanalytische Pädagogik -- Vom Gruppentherapeuten zum Arzt der Kultur -- Erziehung und Bildung als fortgesetzte Evolution des Einzelnen in der Kultur. ISBN 9783946130116