Beschreibung:

269 Seiten ; 25 cm. Festeinband.

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar - Was ist Erziehung? Womit sollte sich Pädagogik befassen? Was ist der besondere Aspekt, den die Tiefenpsychologie beitragen kann? Fragestellungen also, die traditionell von Philosophie und Anthropologie behandelt wurden. Jenseits aktueller Methodenfokussierung werden die verschiedenen Sichtweisen tiefenpsychologischer Theorien zum Erziehungsproblem herausgearbeitet, was sie neuartig erfassen und was ihrem Blick verborgen bleibt. Den Autor - langjähriger Lehrer und Psychotherapeut - interessieren die inneren Bezüge von Psychoanalyse und Pädagogik. Vom Ansatz her der hermeneutischen und zugleich kulturanalytischen Betrachtungsweise verpflichtet, wird Josef Rattners Theorie und Berliner Großgruppentherapie als pädagogisches Experiment vorgestellt. Es entsteht die Idee einer künftigen psychoanalytischen Pädagogik, die uns auffordert, zusammen mit unseren Kindern die gemeinsame Kultur als den eigentlichen Lebensraum der Menschheit zu erobern und zu gestalten. -- Inhalt: Psychoanalyse und Pädagogik -- Sigmund Freud -- Erste Perspektiven einer psychoanalytischen Pädagogik -- Pädagogische Beiträge der psychoanalytischen Schule vor 1920 -- S. Ferenczi A. Aichhom S. Bemfeld H. Zulliger -- Psychoanalyse und Pädagogik nach 1920 -H. Hug-Hellmuth - M. Klein - N. Wolffheim A. Freud -- Psychoanalytische Pädagogik in der Schule -- W. Reich - A. S. Neill -- Neopsychoanalytische Kinderpsychologie -- H. Schultz-Hencke - E. H. Erikson - H.-E. Richter -- Pädagogische Aspekte des "emotionalen Familieninzests" -- Individualpsychologie und Pädagogik - Alfred Adler -- Anthropologische und psychologische Aspekte des individualpsychologischen Erziehungsdenkens -- Individualpsychologische Erziehungspraxis -- Neo-Individualpsychologie und Pädagogik -- Fritz Kunkel - "dialektische Charakterkunde" -- Die "Linksadlerianer" - Individualpsychologie im Dienste sozialistischer Erziehung? -- Rudolf Dreikurs - Psychologie im Klassenzimmer -- Analytische Psychologie und Pädagogik -- Frühe Texte Carl Gustav Jungs zur Kinderpsychologie -- Frances G. Wiekes - Analyse der Kindesseele -- Josef Rattner: Ansatz zu einer "neo -aufklärerischen Pädagogik -- Biographisches -- Schriften zur Pädagogik -- Pädagogik als fortgesetzte Aufklärung -- M. de Montaigne - Voltaire - D. Diderot - J.-J. Rousseau - J. Locke - B. Russell -G. E. Lessing - G. C. Lichtenberg - I. Kant -- Zur Frage der philosophischen Fundierung der Pädagogik als Wissenschaft -- Ansätze zu einer tiefenpsychologischen Theorie von Erziehung und Bildung -- Rattners Revision der "Libidophasen" in Absicht einer Bildungstheorie -- Die anthropologische Bedeutung der Abwehrmechanismen" -- Das Doppel gesicht der Angst -- "Verdrängung" - Wahrheit und Lüge im Seelenleben -- Pädagogische Konsequenzen -- Was eigentlich wehren die Abwehrmechanismen ab? -- Aspekte zu einer Theorie der Person als Kategorie einer tiefenpsychologischen Pädagogik -- Tiefenpsychologische Persönlichkeitsmodelle -- S. Freud - C. G. Jung - A. Adler -- Strukturelemente der Personalität des Menschen -- Großgruppentherapie - der "Arbeitskreis als pädagogisches Experiment -- Therapeutisch-pädagogisches "Setting" und Weltanschauung -- Psychotherapie als Weiterführung eines fehlgeleiteten Bildungsprozesses -- Was bleibt von der Berliner Großgruppe? -- Eine künftige psychoanalytische Pädagogik -- Vom Gruppentherapeuten zum Arzt der Kultur -- Erziehung und Bildung als fortgesetzte Evolution des Einzelnen in der Kultur. ISBN 9783946130116