Beschreibung:

248 Seiten ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Verfolgt man aktuelle Berichtserstattungen und gesellschaftliche Diskurse drängt sich das Thema Aggression, Gewalt und Radika­lisierung von Kindern und Jugendlichen geradezu auf. Neben Gewalttaten im öffentlichen Raum sind pädagogische Institutionen im ­Umgang mit »schwierigen« Kindern und Jugendlichen gefordert. Anhand der Entwicklungsschicksale von Kindern und Jugendlichen wird deutlich, wie komplex, vielschichtig und einzigartig die Pfade sein können, die schließlich zu Radikalisierung, Terror und Gewalt führen. Aggressives, gewalttätiges und radikalisiertes Verhalten von Kindern und Jugendlichen ist in diesem Verständnis nie nur passiv, nie nur Defekt, sondern immer Ergebnis eines aktiven Bewältigungsprozesses von Umwelterfahrungen. Solch eine Perspektive benötigt den Einzelfall, um subjektiv sinnvolle, biographisch relevante Beziehungserfahrungen zu erschließen. Es ist bedeutsam, sich mit den Vernachlässigungen, Gewalterfahrungen und Traumatisierungen von Individuen sowie der Ausgrenzung, Marginalisierung und Chancenlosigkeit ganzer gesellschaftlicher Gruppen auseinanderzusetzen. Ihr aggressiver Protest verweist auf ein ? sich meist transgenerational fortschreibendes ? unzureichendes elterliches und gesellschaftliches Containing. Umso mehr gewinnen im Rahmen von Begleitung, Pädagogik und Therapie individuelles Verstehen und korrigierende emotionale Erfahrung an Bedeutung, die dem malignen Zirkel von Gewalt grundlegend entgegenwirken können. ? Inhalt: Bernd Traxl: Freie Radikale? - Aggression, Gewalt und Radikalisierung bei Kindern und Jugendlichen - eine Einführung ? I. Theoretische Überlegungen zu Aggression, Gewalt und Radikalisierung in Kindheit und Jugend ? Ann Kathrin Scheerer: Die Tabuisierung leidenschaftlicher Aggression in der frühen Kindheit ? Thomas Auchter: »Hey, Alter, was guckst Du?«. Zur Psychoanalyse von Adoleszenz und Gewalt ? Katja Kruse: Religiöser Extremismus als Lösung entwicklungsbedingter Krisen? Probleme der männlichen Identitätsfindung für muslimische Jugendliche ? Michael Günter: »Die Tugend muss durch den Schrecken herrschen.« Gewalt, Leidenschaft und Fanatismus in der adoleszenten Entwicklung ? Gerd Lehmkuhl / Ulrike Lehmkuhl: Aggression und Radikalisierung aus psychodynamischer Sicht. Individualpsychologisches Verständnis und wissenschaftliche Befunde ? II. Angewandte Psychoanalyse in Therapie, Pädagogik und Sozialer Arbeit ? Jochen Raue: Der psychoanalytische Umgang mit und die Bedeutung von rassistischen Äußerungen und Gewaltphantasien in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ? Eva-Maria Topel: Nonverbale Interventionen in der Psychotherapie. Aggressive Kinder und Jugendliche anders gesehen ? Gertrud Hardtmann: »Wer hier etwas gegen meinen Großvater sagt, den bringe ich um ...«. Gespräche mit rechtsradikalen Jugendlichen aus psychoanalytischer Perspektive ? Gertraud Diem-Wille /Andrea Moser-Riebniger: Gewalt als Faszination und Abwehr von psychischem Schmerz. Delinquenz in der Adoleszenz: eine Falldarstellung - Rebecca Friedmann / Winnie Plha: Auf der Suche nach Orientierung. Risikofaktoren für Radikalisierung aus psychodynamisch-pädagogischer Perspektive. ISBN 9783955582043