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Beschreibung:
349 S. : graph. Darst. ; 21 cm. Originalbroschur.
Bemerkung:
Ungelesenes Exemplar - Einleitung -- Teil I Theoretischer Teil -- Die Entwicklung von Einsichtsfähigkeit als Chance des Täter-Opfer-Aus-gleichs -- Einsicht als Effekt des Täter-Opfer-Ausgleichs und Grundlage -- Die juristische Einbettung, Geschichte und Entwicklung des Täter-Opfer-Ausgleichs in Deutschland -- Die Beschreibung des Täter-Opfer-Ausgleichs-Verfahrens -- Der Täter-Opfer-Ausgleich als Mediation im Strafrecht -- Einsicht als Voraussetzung oder Ziel des Täter-Opfer-Ausgleichs -- Psychoanalytisch orientierte strafrechtliche Mediation -- Die Ziele des Bremer Täter-Opfer-Ausgleichs -- Die Haltung des Schlichters -- Das Setting des Bremer Täter-Opfer-Ausgleichs als Schalenmodell -- Überblick über den Stand der Forschung zum Täter-Opfer-Ausgleich -- Kurzzeiteffekte des Täter-Opfer-Ausgleichs -- Langzeiteffekte des Täter-Opfer-Ausgleichs -- Das Entstehen von Einsicht im Beschuldigten -- Fragestellung und eigenes Forschungsvorhaben -- Philosophische und juristische Auffassungen von Einsicht -- Einsicht im philosophischen Diskurs -- Einsicht in der antiken Tugendlehre (eudämonistische Ethik) -- Einsicht im Rahmen der Ethik der moralischen Gefühle -- Einsicht in der deontologischen Ethik -- Einsicht durch Anerkennung -- Fazit zur Verwendung des Einsichtsbegriffes im ethisch philosophischen Diskurs -- > "Einsicht" als Begriff des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) -- Einsichtsfähigkeit -- Steuerungsfähigkeit -- Geistige und sittliche Reife des Beschuldigten -- Fazit zur Verwendung des Einsichtsbegriffes im JGG Ein psychoanalytisch begründeter Einsichtsbegriff für den Täter-Opfer-Aus-gleich -- Der Begriff der Einsicht im psychoanalytischen Theoriediskurs -- Freuds Theorie der psychischen Veränderung im Rahmen des psychoanalytischen Prozesses -- Auf dem Weg zu einem modernen Begriff von Einsicht als psychotherapeutischem Wirkfaktor -- Integrative Ich-Funktionen als Voraussetzung für die Einsichtsbildung -- Die Wechselwirkung zwischen Einsicht und Abwehr -- Mentalisierung und Einsicht -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung -- Mentalisierung, Bindung und Affektregulierung -- Mentalisierung als Entwicklungserrungenschaft und Organisator des Selbst -- Mentalisierung als Schutzfaktor psychischer Gesundheit und Gegenspieler einer dysfunktionalen Abwehr -- Einsicht als Ziel des Täter-Opfer-Ausgleichs -- Einsicht vor dem Hintergrund gewalttätigen Verhaltens in der Adoleszenz -- Risiko- und Schutzfaktoren für kriminelles und gewalttätiges Verhalten -- Die Taxonomie antisozialen Verhaltens in der Adoleszenz -- Die Genese des dissozialen Syndroms -- Eingeschränkte Ich-Fähigkeiten als Grundlage antisozialen Verhaltens - Phänomenologische Ebene -- Die Genese des dissozialen Syndroms -- Gewalttätigkeit als Folge eines inkohärenten Selbst aus Sicht der Mentalisierungstheorie -- Differenzialdiagnostische Kriterien für gewalttätiges Verhalten in der Adoleszenz -- Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Teil II Empirischer Teil -- Die Förderung von Einsicht - Planung und Durchführung der Vorher-Nachher-Studie -- Fragestellungen und Forschungsannahmen -- Konzeption der Studie -- Rahmentheorien und Definition der Population -- Das Setting der Studie -- Forschungsdesign Durchführung der Studie- -- Forschungsinstrumente -- Das modifizierte Erwachsenen-Bindungs-Interview -- Die Reflexive-Kompetenz-Skala -- Das Adult-Attachment-Projective -- Das Inventar zur Erfassung Interpersonaler Probleme -- Der modifizierte Zufriedenheitsfragebogen nach dem Vorbild des Helping Alliance Questionnaire -- Ausgangsmerkmale der Untersuchungsgruppe - eine deskriptive Analyse -- Soziodemografische Merkmale und Delikte -- Belastende Lebensereignisse -- Ausgangsmerkmale der Reflexiven Kompetenz -- Gesamtwertungen -- Hinweise auf Fragmentierung der Reflexiven Kompetenz -- Auswertungsbeispiele -- Bindungsrepräsentationen -- Interpersonale Probleme -- Statistische Analyse der Vorher-Nachher-Untersuchung -- Schlichtungserfolg -- Schlichtungserfolg und Gesprächsanzahl -- Schlichtungserfolg und die Reflexive Kompetenz bei der Erstuntersuchung -- Schlichtungserfolg und das Ausmaß interpersonaler Probleme -- Schlichtungserfolg und Bindungsklassifikation -- Zufriedenheit der Probanden mit dem Täter-Opfer-Ausgleich -- Die Erfolgszufriedenheit -- Reflexive Kompetenz -- Reflexive Kompetenz und das Ausmaß Interpersonaler Probleme -- Reflexive Kompetenz und Bindungsklassifikation -- Reflexive Kompetenz und soziodemografische Merkmale der Untersuchungsgruppe -- Prä-Post-Effekte anhand der Veränderung der Reflexiven Kompetenz -- Veränderungen der Reflexiven Kompetenz und der Schlichtungserfolg -- Veränderungen der Reflexiven Kompetenz und die Gesprächsanzahl -- Rückfallstatistik -- Rückfallhäufigkeit und Schlichtungserfolg -- Rückfallhäufigkeit und Reflexive Kompetenz -- Rückfallhäufigkeit und Bindungsklassifikation (u.v.a.) ISBN 9783898068789