Beschreibung:

149 S. ; 25 cm, 390 g. Geb.

Bemerkung:

Psychologie und Anthropologie sowie das Thema der Frau im 19. Jahrhundert - Die Natur des Menschen als philosophisches Thema und Problem - Die Entdeckung des Unbewussten - Die Anfänge der Frauenbewegung - Der Begriff der Person - Terminologische Klärung - Person ist kein Faktum, sondern ein Fakultativum - Person ist Du-sagendes Ich - Person existiert in Situationen - Person erstreckt sich in der Zeit - Person erinnert sich - Person transzendiert den Status quo - Person entwickelt sich in der Sphäre vorausspringender Fürsorge - Person ist gefühls- und wertmächtig - Person ist animal symbolikum - Person ist Sinnsucher - Biografie Fontanes und ausgewählte Bildungseinflüsse - Biografie Fontanes - Kindheit, Jugend und junge Erwachsenenjahre - Beginn der Schriftstellerei - Ehe und Familie - Alterswerk und Altersproduktivität - Ausgewählte Bildungseinflüsse auf Fontane - Philosophische Einflüsse: Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche und Soren Kierkegaard - Psychologische Einflüsse: Paolo Mantegazza - Psychologische und anthropologische Werkanalyse im Hinblick auf: Effi Briest, Frau Jenny Treibel und Mathilde Möhring - Effi Briest - Frau Jenny Treibel - Mathilde Möhring - Zusammenfassende Betrachtung - Literaturverzeichnis. // Zu Recht gelten die großen Dichter mit ihrem außergewöhnlichen Intuitionsvermögen als Vorläufer der Tiefenpsychologie. Theodor Fontane gehört zu diesem Kreis. In seinen Frauengestalten Effi Briest, Jenny Treibel, Mathilde Möhring und anderen zeigt er Schwierigkeiten und Probleme auf, die noch für heutige Frauen bedrückend sind. Wie Sigmund Freud und Alfred Adler unterzog er sich einer Selbstanalyse, die ihm half, menschliche Schicksale zu verstehen. Was hat uns Fontane heute noch zu sagen? An seinen literarischen Figuren verdeutlicht er, wie menschliche Entwicklung scheitern oder gelingen kann. Unaufdringlich aber nachhaltig mahnt uns der Dichter, die Selbstwerdung nicht zu vergessen. Er verweist auf lebenslanges Lernen und sieht darin mehr als nur intellektuelle Bildung ... (Verlagstext) ISBN 9783981667011