Beschreibung:

402 Seiten : Illustrationen ; 21 cm. Originalbroschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Die AutorInnen des vorliegenden Buches beschreiben die Anwendungsmöglichkeiten psychodynamischer Konzepte aus der Perspektive eines intersubjektiven Ansatzes für die Erwachsenen-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Im Zentrum stehen dabei die aktive Gesprächsführung und die Interaktion zwischen TherapeutInnen und PatientInnen. Das Buch wendet sich an PsychotherapeutInnen - unabhängig von Therapierichtung und Arbeitsschwerpunkt. Auch PraktikerInnen anderer Bereiche (Sozialarbeit, Erziehungsberatung) sowie Studierende profitieren von dieser Einführung in das psychodynamische Denken und Handeln. Insgesamt steht das vorliegende Buch für eine verfahrensübergreifende Perspektive. Das in ihm dargestellte psychodynamische Verständnis der Beziehungsgestaltung kann ein Gewinn für jedes therapeutische Verfahren sein. -- Aus dem Inhalt: Michael Naumann-Lenzen und Eckhart Neumann: Einführung -- Altlasten und Aufbruch durch Öffnung: Der Beitrag der Selbstpsychologie -- Das Verhältnis von Realität und Fantasie - Beziehung statt Trieb"objekt" -- Drei Paradigmenwechsel -- Traumaforschung -- Resilienz, protektive Faktoren und Salutogenese -- Die Bedeutung der therapeutischen Beziehung -- Dritter Paradigmenwechsel: Regulation -- Wo bleibt der intrapsychische Konflikt? -- Und schließlich: Die Neuroforschung -- Nun zu den Beiträgen im Einzelnen -- Eckhart Neumann: Grundlagen der psychodynamischen Psychotherapie -- Zum therapeutischen Vorgehen in der psychodynamisch orientierten Psychotherapie -- Begriffsklärungen -- Veränderungsmechanismen in der psychodynamischen Therapie -- Zur Rolle des Therapeuten in der psychodynamischen Psychotherapie oder: Tatsächlich - der Weg ist das Ziel -- Die Bedeutung der Selbsterfahrung der Therapeuten -- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Bilder und das Unbewusste -- II Regulation: Intersubjektiv und intrasubjektiv. Ein Paradigmenwechsel (Michael Naumann-Lenzen) -- Genexpression, Epigenese und die "gebrauchsabhängige Entwicklung des Gehirns" (Perry et al., 1995) -- Das "parallele Prozessieren": "Implizite" und "explizite" Erlebensdimensionen -- Implizite Lernprozesse und die Gedächtnissysteme in der Übertragung/Gegenübertragung (wechselseitige Resonanz) -- Resonanz in der intersubjektiven Dimension und die biografisch-vertikale Dimension -- Unsere zwei Gehirne: Was sie können -- Regulation - intrasubjektiv und intersubjektiv -- Affekte sind ansteckend: Wie wir die Affekte des Anderen lesen -- "Outsourcing": Regulation im Bindungsgeschehen -- Bindung und das implizite Erlernen von Intersubjektivität -- Bindung bei Erwachsenen -- Bindungsmuster: Transgenerationelle Weitergabe und die Rolle der Spiegelneuronen -- Das Regulations-Dysregulations-Kontinuum: Stress, Belastung und Trauma -- Die Rolle von Scham und Beschämung -- Was wirkt eigentlich in Therapien? Intersubjektive Regulation und therapeutische Haltung -- III Spezielle Aspekte -- Harm Stehr: Psychodynamische Psychotherapie als interpersonaler Entwicklungsraum - das "Etwas Mehr" als Behandlungstechnik 251 -- Über Spontaneität des Psychoanalytikers/ Psychotherapeuten in der Behandlung -- Ulrike Hadrich: Wie der Psychotherapeut lernt, Stimmen zu hören - Gedanken zur Psychodynamik des Hörens -- Die "Szene" in der psychotherapeutischen Behandlung -- IV Eckhart Neumann: Die Praxis der psychodynamischen Psychotherapie -- Grundlegendes zu verbalen Interventionen -- Diagnostik und Interventionsplanung -- Ziele verbaler Interventionen -- Die Art der Beziehungsgestaltung: Die unbewusste Ebene des Kontaktes. ISBN 9783837925432