Beschreibung:

348 Seiten : Illustrationen ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Erfahrene Kinder- und Jugendlichen-Psycho­analytiker*innen aus der klinischen Praxis, Supervision und Ausbildung zeigen in ihren Beiträgen den state of the art in der psycho­dynamischen Behandlungstechnik. Das Buch beeindruckt durch seine Praxisrelevanz und Anwendungsorientierung für die psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. -- Inhalt: Sebastian Kudritzki & Catharina Salamander: Vorwort -- Markus Fellner & Wolfgang Zorn: Ein Motor der Psychoanalyse ? Zur Geschichte der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie -- Iris Rexroth & Manfred Endres: Indikation und Diagnostik psychodynamischer Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen -- Elke Fietzek: Rahmen und Setting. Notwendiges Übel oder kreativer Grundstein für eine erfolgreiche Psychotherapie? -- Carla Weber: Übertragung und Gegenübertragung in der Kinderpsychotherapie -- Sebastian Kudritzki: Müdigkeit und Langeweile in der Gegenübertragung -- Catharina Salamander: Spielen in der Kinderpsychotherapie -- Alfred Walter: Über die allmähliche Entstehung der Deutung im psychodynamischen Prozess. Implizite und explizite Deutungen im psychotherapeutischen Beziehungsgeschehen -- Yecheskiel Cohen: Die unbewussten Erwartungen des Patienten an den Therapeuten -- Sebastian Kudritzki: Behandlungstechnik und Neue Medien -- Hans Abeken: Beendigung und Trennung -- Peter Bründl: Begleitende Elternarbeit in der psychoanalytisch begründeten Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen -- Michèle Staudinger: Betrachtung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bei Kindern -- Hediatiy Utari-Witt: Überlegungen zur Psychodynamik und Behandlungstechnik in tiefenpsychologischen und psychoanalytischen Therapien der Spätadoleszenz (18.?25.Lebensjahr) -- Susanne Hauser: Säuglings-Kleinkind-Eltern-PsychoTherapie (SKEPT) als besonderes Verfahren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie -- Ursula Wienberg: Psychodynamische Gruppenpsychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen -- Evi Bartel & Lina Engelmann: Bleiben wir im Dialog: Wie empirische Forschung die Kinder- und Jugendlichen-Behandlungspraxis bereichern kann. ISBN 9783955582470