Beschreibung:

248 Seiten ; 23 cm, 422 g Originalhardcover.

Bemerkung:

Inhalt: Geleitwort der Reihenherausgeber -- Geleitwort von Annette Streeck-Fischer - Einleitung -- Teil 1: Angst erkennen: Das Phänomen Angst und Angststörungen -- Definition: Furcht, Angst, Panik - ein etymologischer Zugang -- Angst im Entwicklungsverlauf -- Funktionale und dysfunktionale Aspekte von Angst: Wann ist Angst gesund und wann krankhaft? -- Prävalenz, Geschlechterverteilung, Risikofaktoren, Komorbidität von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter -- Klassifikation und differenzialdiagnostische Überlegungen zu Angststörungen im Kindes- und Jugendalter - Trennungsangst -- Spezifische Phobie -- Soziale Phobie -- Generalisierte Angststörung - Panikstörung -- Differenzialdiagnostische Überlegungen -- Teil 2: Angst verstehen: Psychodynamische Modelle von Angststörungen im Entwicklungsverlauf -- Historische Betrachtungen -- Triebtheorie -- Individualpsychologie -- Ich-Psychologie -- Objektbeziehungstheorie -- Säuglings-und Bindungsforschung -- Neuere Beiträge zu einem psychodynamischen Verständnis von Angst -- Exkurs: Die Bedeutung von Latenz und Adoleszenz -- Matrix einer psychodynamischen Diagnostik von Angststörungen nach OPD-KJ-2 -- Angst und Struktur -- Angst und Konflikt -- Verschränkung von strukturellen und konflikthaften Anteilen -- Angst und die Rolle der Objektbeziehungen -- Synopsis: Die Entwicklung von Ängsten und ihre Regulation im Zusammenspiel von inneren und äußeren Faktoren -- Teil 3: Angst behandeln: Psychodynamische Behandlung von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter -- Vor der Therapie: Wann eine Therapie beginnen? -- Behandlungsvoraussetzungen: Leidensdruck, Krankheitsgewinn, innere und äußere Ressourcen, Veränderungsmotivation -- Indikation und die Dauer der psychotherapeutischen Intervention -- Der Beginn der Therapie: Therapeutische Arbeit mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen möglich machen -- Der Rahmen -- Umgang mit Trennungsszenen -- Das Arbeitsbündnis bzw. die tragfähige Beziehung -- Fokusarbeit -- Die Mitte der Therapie: Therapeutische Arbeit mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen -- Positive und negative Übertragung -- Spiel als Medium -- Durcharbeiten: Die Arbeit mit den ängstlichen und aggressiven Affekten -- Widerstand, Abwehr und Veränderung -- Umgang mit Konkurrenz im Wartezimmer und zuhause -- Das Ende der Therapie: Die Abschlussphase -- Rückfallprophylaxe: Die gemeinsame Reflexion des Erreichten -- Umgang mit Therapieabbrüchen -- Ausgewählte Aspekte der Familiendynamik und Elternarbeit bei ängstlichen Kindern und Jugendlichen -- Ängstlichkeit der Eltern -- Oberfürsorglichkeit -- Oberkritische Eltern -- Paarkonflikte. ISBN 9783608960341