Beschreibung:

271 S. ; 22 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Das Buch gewährt Einblicke in die Arbeit mehrerer Kinderpsychoanalytiker; die klinischen Kapitel enthalten detaillierte Beschreibungen der Interaktionen, wie sie sich zwischen dem Kind und dem Analytiker bzw. der Analytikerin entfalten. Die Beiträge zeigen, dass psychische Veränderungen aus der Internalisierung neuer Beziehungsmodelle resultieren, die in der gemeinsamen Arbeit von Patient und Analytiker nach und nach auftauchen und entwickelt werden. -- Inhalt: Anne Hurry: Vorbemerkung -- Anne-Marie Sandler: Vorwort -- Teil I. Theoretischer Hintergrund -- Peter Fonagy / Mary Target: Ein interpersonales Verständnis des Säuglings -- Anne Hurry: Psychoanalyse und Entwicklungstherapie -- Teil II. Klinische Arbeit mit Kindern -- Anne Hurry: "Tom": Die Behandlung einer frühen Entwicklungsstörung -- Anne Hurry: "Paul": Der Versuch, eine entgleiste Entwicklung zu korrigieren -- Anne Harrison: "Martha": Die Anfangsphase in der analytischen Behandlung eines vierjährigen Mädchens -- Viviane Green: "Donald": Die Behandlung eines fünfjährigen Jungen mit einer frühen Verlusterfahrung -- Tessa Baradon: "Michael": Die Entwicklung vom physischen zum mentalen Bereich -- Teil III. Klinische und pädagogische Interventionen in der Arbeit mit Kindern -- Marie Zahphiriou Woods/Anat Gedulter-Trieman: "Maya": Die Wiederaufnahme einer normalen Entwicklung auf der Grundlage der Kooperation von Kindergartenerziehung und Psychoanalyse -- Maria Grazia Cassola/Adriana Grotta: "Leo": Multiple Interventionen im Falle eines sehr gestörten kleinen Jungen mit autistischen Zügen. ISBN 9783860997505