Beschreibung:

86 S. : graph. Darst. ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar. - Es ist auffällig, dass das systematische, mit wissenschaftlichen Verfahren gewonnene Wissen zu einem Beratungsmarkr von Supervision und Coaching bisher nur eingeschränkt vorhanden ist. Insbesondere aus der Perspektive der Nachfrageseite besteht erheblicher Bedarf, soiches Wissen zu generieren. Mit der vorliegenden explorativen Marktstudie soll ein Beitrag geleistet werden, diese Forschungs- und Wissenslücke zu verkleinern. Die Ergebnisse einer systematischen Befragung von 1.410 Organisationen und Unternehmen in Berlin stellen wichtiges Material für die Entwicklung beratender Professionen, ihrer Konzepte und ihrer Angebote dar. Ziele, Anlässe, Themen, Erfolge, Budgets - zu diesen und anderen Bereichen geben die Befragten Auskunft und liefern so Diskussionsstoff für Praktiker/-innen wie für Forscher/-innen. -- Inhalt: Jörg Fellermann: Einführende Überlegungen zur Durchführung einer Marktstudie im Bereich Supervision und Coaching -- Edelgard Boettner: Warum eine Marktstudie zu Supervision und Coaching in Berlin? Gedanken zum Nutzen aus der Sicht der Praxis -- Sofia Bengel: Eine ?bewusste Stichprobe". Das Sample der Marktstudie und die Herausforderung seiner Konzipierung -- Edmund Görtier: Supervision und Coaching in Berlin. Ergebnisse einer Befragung von Organisationen und Unternehmen -- Doris Rosenkranz: Monitoring als Aufgabe der strategischen Qualitätsentwicklung. Warum es für Supervisor/innen und Coaches wichtig ist, den Markt zu beobachten -- Andreas Bergknapp: Mehr (Markt) forschung für die Praxis. Reflexionen zu ausgewählten Ergebnissen, zur Methodik und zur Weiterentwicklung einer Marktstudie zu Supervision und Coaching in Berlin -- Edmund Görtier: Zusammenfassung der Befragungsergebnisse/ Summary of the Survey Results -- Anhang 1: Wichtige Kennziffern der Ergebnisse der Befragung in Berlin 2010 im Vergleich zur Befragung in Unterfranken 2008 -- Anhang 2: Fragebogen Organisationen -- Anhang 3: Fragebogen Unternehmen. ISBN 9783525403396