Beschreibung:

242 Seiten ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Bürgin geht es um die Bedeutung eines der ersten schriftlich überlieferten Narrative der Menschheit: Was sagt uns das Gilgamesch-Epos über das bewusste und unbewusste Erleben, über die soziokulturellen Zusammenhänge und Beziehungsstrukturen jener Menschen im Vergleich zu heute? Dieter Bürgin beantwortet die Frage auf einfühlsam-spannende Weise und lässt uns teilhaben an seiner intensiven Durchdringung eines fast 5.000 Jahre alten Mythos und seiner Bedeutung für das 21. Jahrhundert. Mythen lassen sich viele Bedeutungen zuordnen. Oft geht es um Kämpfe gegen übermächtige Gegner, die Suche nach Unsterblichkeit oder ewiger Jugend oder auch um Reisen in die Unterwelt. Die entsprechenden Helden sind tapfer. Ihre Geburt ist meist wundersam, häufig stammen sie von einer göttlichen Mutter oder einem göttlichen Vater ab. Das Gilgamesch-Epos ist in akkadischer Sprache aus altbabylonischer Zeit in mehreren Fragmenten überliefert. Voraus ging eine Reihe von Gilgamesch-Erzählungen in sumerischer Sprache. Als Hauptinhalt kann die Nutzlosigkeit der Suche nach physischer Unsterblichkeit bzw. das Problem des Lebens angesichts der eigenen Sterblichkeit benannt werden. Gilgameschs Geschichte ist die Geschichte einer psychischen Entwicklung. Das Epos hatte einen pädagogischen Wert, da es, erzählt oder vorgelesen, kurzzeitige Identifizierungen der Zuhörenden mit den Personen des Epos ermöglichte. Solche Mythen haben aber auch ein therapeutisches Potenzial, denn sie sind der mächtige, kreative, die Lebensführung erleichternde und Werte vermittelnde Ausdruck menschlicher Erfahrungen und Sehnsüchte. -- Inhalt: Über das Aufschreiben von Geschichten -- Die Geschichte des Gilgamesch-Epos -- Die Hauptfiguren des Epos -- Kondensiere Geschichte des Gilgamesch-Epos -- Zusammenfassung der einzelnen Tafeln -- Allgemeines zum Mythos und zur gesellschaftlichen Situation -- Verschiedene Teilaspekte des Epos -- Gilgamesch -- Die psychologische Beschreibung von Gilgamesch -- Enkidu -- Schamchat, Enkidu und Gilgamesch und dessen Mutter Ninsun -- Die Begegnung von Gilgamesch und Enkidu -- Die Triade Gilgamesch, Enkidu und Ninsun (Gilgameschs Mutter) -- Die Expedition in den Zedernwald -- Der Kampf gegen Humbaba -- Ischtar, Gilgamesch und Anum (Göttervater von Ischtar) -- Der Himmelsstier, Gilgamesch und Enkidu -- Verurteilung und Sterben des Enkidu -- Gilgameschs Reaktion auf den Verlust -- Begegnung mit den Skorpionmenschen, Durchschreiten des Zwillingsberges und Garten der Edelsteine -- Gilgamesch gelangt zur verhüllten Wirtin Siduri -- Die Begegnung mit Urschanabi, dem Fährmann -- Die Begegnung mit Utanapischti und dessen Frau -- Die Pflanze der ewigen Jugend -- Prolog und Epilog -- Synoptisches Bild von Gilgamesch -- Der Atramchasis-Myhos -- Weitere psychoanalytische Aspekte des Gilgamesch-Epos -- Conditio humana -- Grundannahmen -- Religion und die Götter -- Erinnern -- Projektion -- Gilgamesch, ein handelnder Mensch -- Zwillings- oder Doppelgängerfiguren -- Wodurch ist man einer? -- Herstellen/Verdinglichen -- Anmerkungen zur narzisstischen Position -- Frauen und Männer -- Mischwesen und Monstren -- Träume -- Anmerkungen zum psychoanalytischen Verständnis von Träumen -- Gilgameschs erste beiden Träume -- Die nächsten fünf Träume von Gilgamesch -- Beziehungsstrukturen (monadisch, dyadisch, triadisch) -- Das mütterliche Prinzip -- Beziehungsformen (zwischen Menschen und Göttern, zwischen Mann und Frau, im Konflikt mit den Göttern und beim Tod des Enkidu) -- Gilgamesch-Enkidu -- Enlil - Schamasch - Ea -- Ischtar-Männer -- Urschanabi - Gilgamesch und Urschanabi - Utanapischti -- Schamchat-Enkidu -- Schlaf und Bewusstseinsveränderung -- Die Menschen und die Götter -- Beziehung, Tod und der Füllversuch gegenüber dem Undurchdringlichen -- Verlust und Trauer -- Kein Wort über Elternschaft (außer im Epilog) -- Riesen -- Die Stadt, die Mauer, die Arbeit -- Geben und Nehmen (auch unter dem Aspekt von Geld) -- Wissenwollen und Neugierde -- Und das Böse? -- Das Ende einer Illusion. ISBN 9783955582616