Beschreibung:

239 Seiten ; 22 cm. Kart.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Das Buch beschreibt - auf der Grundlage der Bindungstheorie und mit ausführlichen Therapiebeispielen - die Möglichkeiten rechtzeitiger Hilfe und Interventionen im Grundschulalter. Es geht vor allem um Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) - Schlafstörungen - Panikanfälle und Treknungsängste - Leistungsversagen und -Verweigerung - Besondere Probleme von Adoptiv- und Pflegekindern - Aggressionen und Störungen des Sozialverhaltens - Probleme der Kinder bei Vätern oder Müttern mit - psychischer Beeinträchtigung - Erfahrungen von körperlicher, sexueller und - emotionaler Gewalt - Abhängigkeit und suchtartigen Konsum von Medien - Verlust einer Bindungsperson. ... (Verlagstext) // INHALT : ... Kinder mit Bindungsstörungen -- Schutz- und Risikofaktoren -- Bindung als Schutzfaktor -- Bindung als Risikofaktor -- Die Bedeutung der Mutter und des Vaters sowie weiterer Bindungspersonen für Kinder im Grundschulalter -- Behandlungsbeispiele -- Störung in der Entwicklung der motorischen Aktivität -- und der Aufmerksamkeit (ADHS) -- Beispiel: Diagnostik und Therapie bei einem Jungen mit ADHS -- Schlafstörungen -- Beispiel: Mädchen mit einer Einschlafstörung und immer wiederkehrenden Alpträumen -- Trennungsängste und Panikanfälle -- Beispiel: Mädchen mit Trennungsängsten und Panikanfällen nach Flucht und Migration -- Leistungsversagen und -Verweigerung sowie Störung -- des Sozialverhaltens mit aggressivem Verhalten -- Beispiel: Leistungsversagen und -Verweigerung sowie Störung -- des Sozialverhaltens und Aggressivität bei einer 8 -Jährigen -- Beispiel: Ein 10-jähriger Junge mit Leistungsverweigerung nach dem Verlust des Großvaters als wichtige Bindungsperson -- Besondere Probleme von Pflege- und Adoptivkindern -- Beispiel: Ein Pflegekind mit Bindungstiaumatisierung und -- fehlender Gruppenfähigkeit -- Beispiel: Ein Adoptivkind mit dissozialer Entwicklung und vorzeitiger Pubertät ... (u.v.a.) ISBN 9783608948318