Beschreibung:

186 S.; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen? Wie können Menschen schlimmes Leiden aushalten, ohne sich von der Welt, ihren Mitmenschen und dem Leben abzuwenden? Hiob, der Gesegnete, wird von Gott und dem Teufel schwer geprüft. Er verliert auf einen Schlag seine gesamte Familie, seine Häuser und Tiere und zuletzt seine Gesundheit. Er zürnt Gott deshalb nicht. Er gibt sich vollkommen dem Schmerzerleben hin und ringt um dessen Auflösung. -- Inhalt: Zur Entstehung des Buches -- Kurze Zusammenfassung des Buches Hiob -- Geschichtlich-literarische Einführung -- Die Reichhaltigkeit des Buches Hiob -- Das Buch Hiob als Teil der antiken Literatur -- Die Struktur des Buches Hiob und dessen Entstehung -- Hauptaussagen des Buches Hiob aus theologischer Sicht -- II. Theologisch-Exegetischer Teil -- Der Prolog (1 -2 ) -- Erste Szene: Hiob, der Gesegnete (1:1 -6) -- Zweite Szene: Erstes Gespräch zwischen Gott und dem Satan (1:6-12) -- Dritte Szene: Die erste Serie der Hiobsbotschaften (1:13-22) -- Vierte Szene: Zweites Gespräch zwischen Gott und dem Satan (2:1-7) -- Fünfte Szene: Die Hautkrankheit und die Ehefrau (2:8-10) -- Die drei Freunde kommen und trauern mit Hiob (2:11-13) -- Die ersten Reden mit den drei Freunden (3-14) -- Hiob findet in Anwesenheit der drei Freunde seine Sprache (3) -- Eliphas: Dem Rechtschaffenen geht es immer gut, Prüfung ist nützlich und fuhrt zum Heil (4-5) -- Hiobs Antwort: Er fühlt sich von Gott und den Freunden unverstanden (6-7) -- Bildad: Der Gott der Tradition hat immer recht (8) -- Hiobs Antwort: Sein Ringen um die rechte Beziehung (9-10) -- Zophar: Der Mensch kann Gott nicht verstehen und muss sich fügen (11) -- Hiobs Antwort: Was wisst ihr, was ich nicht weiß? (12-14) -- Die zweiten Reden mit den drei Freunden ( 15-21) -- Eliphas: Hiob ist gefährlich und unwürdig, ein Weiser zu sein (15) -- Hiobs Antwort: Der zerstörerische Gott (16-17) -- Bildad: Hiob vernichtet sich selbst (18) -- Hiobs Antwort: In vollkommener Einsamkeit leuchtet ein Licht auf (19) -- Zophar: Dem Bösen geht es immer schlecht (20) -- Hiobs Antwort: Dem Schlechten geht es auch gut (21) -- Die dritten Reden mit den drei Freunden (2 2 -3 1) -- Eliphas: Von guten und bösen Menschen (22) -- Hiobs Antwort: Gott antwortet nicht (23 :1-24:12) -- Bildad: Gott ist erhaben, der Mensch ein Nichts (25) -- Konfusion: Hiob und Bildad oder vielleicht Zophar? (26 und 27) -- Gott allein kennt den Weg zur Weisheit (28) -- Hiob: Die dringende Bitte Hiobs, Gott solle endlich eingreifen (29-31) -- Elihu: Eine neue Idee (32-37) -- Die Begegnung mit Gott (38-42:6) -- Erste Rede Gottes (38-39) -- Hiobs erste Antwort an Gott (40:3-4, in der Zürcher Bibel 39:33-34) -- Zweite Rede Gottes: aus dem Wirbelsturm (40:6-41) -- Hiobs zweite Antwort an Gott (42:1-6) -- Epilog - Die Wiederherstellung Hiobs (42:7-17) -- Neues Treffen mit den Freunden -- Die Versöhnung mit der Großfamilie (42:12) -- Der Vollkommene Segen (42:12-17) -- III. Einige Beispiele der Deutung des Buches Hiob von Hans-Anton Drewes -- Johannes Chrysostomus -- Die neue Beschäftigung mit Hiob und Paulus im Westen am Ausgang des 4. Jahrhunderts -- Augustinus -- Thomas von Aquin -- Luther -- Calvin -- Barth -- Zusammenfassung -- IV. Psychoanalytischer Teil -- Psychoanalytische Einführung -- Psychoanalytisches Denken über Bibeltexte -- Psychoanalytisches Verständnis des Buchs Hiob -- Prolog -- Die Angst vor dem Gesetzesbruch -- Das Entweder/oder -- Die Frage nach der Herkunft des Bösen -- Das "Witnessing" -- Erste Gesprächsrunde mit Freunden -- Allgemeine Einleitung -- Schuld und Depression -- Eliphas: Teleologischer Standpunkt -- Bildad: Gott als nicht zu hinterfragendes Über-Ich -- Zophar: Gott soll nicht erforscht werden -- Zweite Gesprächsrunde mit Freunden -- Allgemeine Einleitung -- Eliphas: Pflege die Gottesfurcht -- Bildad: Neugierde ist unanständig -- Zophar: Es muss Gewissheit geben -- Dritte Gesprächsrunde mit Freunden -- Allgemeine Einführung -- Zusammenbruch des Gesprächs -- Theodizee -- Hiobs Zerrissenheit und Ambivalenz -- Elihu -- Elihu als Mittler -- Funktion des Träumens -- Hiobs Schweigen -- Hiob als Traumatisierter -- C. G. Jung - "Antwort auf Hiob" -- Gottesbegegnung -- Die Reden Gottes -- Hiobs Antworten -- Epilog -- Gottes Zorn -- Entwicklung in der Beziehung zur Mutter -- V. Psychoanalytische Literatur über das Buch Hiob -- Goitein (1954) -- Milner (1956) -- Reid (1973) -- Renik (1991) -- Weisstub (1993) -- Britton (2005) -- Alford (2009) -- VI. Anhang: Hiob-Text im Koran -- Sure 4:16 -- Sure 6:84-90 -- Sure 21:83-84 -- Sure 38.41-14 - Literatur -- Theologische Literatur -- Auswahl von neueren Kommentare: Ausgewählte Monographien. ISBN 9783955582258