Beschreibung:

XXIX, 185 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Ungelesenes Exemplar. Leichte Lagerspuren. -- Mithilfe von Foto-Geschichten, die eine große Bandbreite sozialer Alltagssituationen abbilden, können Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen und verwandter neuronaler Entwicklungsstörungen angemessenes soziales Verhalten erlernen. Die Foto-Geschichten, die "richtiges" und "falsches" Verhalten und dessen Folgen anschaulich darstellen, bilden ein geeignetes und beliebtes Instrument in der Therapie von Autismus-Betroffenen. Anhand der Bilderstrecken und deren Nachspielen im Beisein eines Therapeuten können autistische Kinder sozial adäquates Verhalten verstehen und üben lernen. -- Inhalt: Teil I. Was ist Autismus? -- Ein kurzer Einblick -- Die Bedeutung visueller Hilfen beim Unterrichten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen -- Lehrmethoden für soziale Kompetenzen -- Diskretes Lernformat -- Inzidentelles Lernen -- Cognitive Picture Rehearsal - Kognitives Bild-Training -- Was sind Social Stories?/Soziale Geschichten? -- Strukturiertes Lernen -- Sozialkompetenzen durch Soziale Foto-Geschichten -- Was sind Soziale Foto-Geschichten? -- Für wen sind Soziale Foto-Geschichten? -- Wie arbeitet man mit diesem Buch? -- Erste Anleitung -- Ist es ratsam, den "falschen Weg" aufzuzeigen, wenn man eine Fähigkeit vorstellt? -- Rollenspiele -- Besprechen einer Fähigkeit/korrektives Feedback geben -- Generalisierung von Verhaltensweisen -- Foto-Geschichten zu Sozialkompetenzen selbst entwerfen -- Was ist zu beachten? -- Beispielschritte für weitere Kompetenzen -- Teil 2. Kommunikative Kompetenz -- Halte Abstand -- Position für richtiges Zuhören -- Unterbrechen I - Hilfe beim Öffnen eines Glases -- Unterbrechen II - Hilfe beim Schließen eines Reißverschlusses -- Unterbrechen III -Spielkameraden nach einem Spielzeug fragen -- Begrüßungen -- Zuhören (während eines Gesprächs) -- Ein Gespräch beginnen und aufrechterhalten I (zu gegenwärtigen Ereignissen) -- Ein Gespräch beginnen und aufrechterhalten II (zu vergangenen Ereignissen) -- Eine Unterhaltung beenden -- Sich jemandem vorstellen -- Wissen, wann man genug geredet hat (sich kurz fassen) -- Kompetenzen im Spiel mit anderen -- Jemanden zum Mitspielen auffordern -- Bei anderen mitspielen -- Teilen -- Kompromisse machen -- Sich beim Spielen abwechseln -- Gemeinsam spielen -- Mit einer Niederlage umgehen -- Gefühlsbezogene Kompetenzen -- Ruhig bleiben -- Mitgefühl mit anderen Menschen zeigen -- "Nein" als Antwort akzeptieren -- Fehler machen -- Etwas Neues ausprobieren (Angst vor neuen Situationen) -- Mit Hänseleien umgehen -- Nicht aufgeben, wenn eine Aufgabe schwierig erscheint. ISBN 9783170242159