Beschreibung:

287 S. kartoniert

Bemerkung:

Inhalt:Systemische Therapie für Kinder und Jugendliche - warum? -- Der gesellschaftliche Hintergrund -- Die Perspektive -- Zu diesem Buch -- Theoretische Grundlagen -- Leitsätze einer Systemischen Entwicklungspsychologie -- Prinzipien einer Systemischen Entwicklungspsychologie -- Von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr -- Neurobiologische Erkenntnisse -- Ein Kind startet in die Welt -- Das Familiensystem -- Der weitere Kontext -- Ein Exkurs in die Bindungsforschung -- Kinder, die zu früh geboren werden -- Die Perspektive der Eltern -- Die Kommunikation mit Eltern und Angehörigen -- Die Kommunikation mit dem Frühchen -- Hilfesysteme -- Krisenverarbeitung nach Schocksituationen -- Ein kooperatives Modell der Begegnung mit Eltern -- Genderfragen und Anpassungsprobleme -- Hilfesignale von Kindern und Eltern -- Das Systemische Therapieverständnis -- Systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern -- Methode: Der pränatale Dialog mit dem Kind -- Methode: Rituale -- Methode: DieVideobeobachtung -- Methode: Der Metadialog mit Puppen -- Vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr -- Die Theory of Mind -- Erwartungen aus dem Kontext -- Die Unvorhersehbarkeit von Entwicklung - Die Entstehung und der Wert von Diagnostik -- Das Gleichgewicht zwischen Dynamik und Stabilität -- Die Umdeutung -- Das Ritual -- Das Jo-Jo-Prinzip -- Das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) -- Medikamente -- Der Dialog mit dem Problemsystem -- Die Familiengeschichte als Ressource -- Leitbilder -- Die Familienskizze -- Bewegung als Grundlage von Leben -- Bewegung als Ausdrucksform -- Bewegung als stabilisierendes Element -- Gedanken zu Musik aus systemischer Sicht -- Musik und Tanz in der Psychotherapie -- Systemische Ansätze in der Musiktherapie -- Musik und Tanz in der Systemischen Therapie -- Musikalische Skulpturarbeit -- Malen und Gestalten mit und ohne Musik -- Meilensteine: Der Übergang von der Kita in die Grundschule -- Kooperation aus der Sicht des Therapeuten -- Hochbegabung als Chance -- Vom siebenten bis zum zwölften Lebensjahr -- Erwartungen aus dem Kontext -- Resiliente Faktoren in der kindlichen Entwicklung -- Problemsysteme und die Zähmung der Monster -- Das Trauma -- Methode: Kinder schützen und stärken -- Methode: Lösungspflege -- Methode: Brücken bauen -- Methode: Ich mache mir ein Bild -- Methode: Spieltherapie -- Methode: Das Familienbrett mit Tieren -- Methode: Bilder und Karten -- Methode: Die Lösungsspur -- Das Tabu -- Kindeswohlgefährdung - Aspekte aus Gesellschaft und Therapie -- Rechtsgrundlagen als Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen -- Wann wird von einer möglichen Kindeswohlgefährdung gesprochen? -- Aspekte von Kindeswohlgefährdung: das Kind -- Aspekte von Kindeswohlgefährdung: die Eltern -- Aspekte von Kindeswohlgefährdung: gesellschaftliche Strukturen -- Der Umgang mit Kindeswohlgefährdung in der Kinder- und Jugendlichentherapie -- Der Umgang mit den eigenen Emotionen -- Der Umgang mit Tabus -- Der Umgang mit generationsübergreifenden Familienstrukturen -- Der Umgang mit eigenen Grenzen -- Methode: Die magische 7 -- Methode: Kindgerechte Skalierungen -- Methode: Starke Namen - gestärkte Kinder -- Methode: Fähigkeiten finden -- Kinder kommen nicht von sich aus -- Die Zusammenarbeit mit Eltern o -- Methode: Die Wunderfrage -- Methode: Lösungen bauen -- Methode: Erfolge wahrnehmen und darstellen -- Methode: Die Arbeit mit Steinen -- Der Suizid -- Drogen -- Vom dreizehnten Lebensjahr an .-- Entwicklungsthemen -- Der Kontext -- Mann oder Frau? -- Trauer und Lebenskrisen -- Mit Jugendlichen ins Gespräch kommen -- Methode: Der Lebensfluss -- Methode: Rituale für den Übergang -- Methode: Der Fragebogen für Jugendliche und Eltern -- Methode: Kinder in Scheidungssituationen -- Methode: Orientierung für Eltern -- Eine Scheidung verkraften -- Information schafft Sicherheit -- Die Verbundenheit von Eltern und Kindern -- Loyalitätskonflikte von Kindern -- Fremdunterbringung -- Migration - Loyalität mit fremden Kulturen -- Jetzt ist es geschafft: Abschluss- und Übergangsrituale -- Methode: Konstruktive Fragen -- Methode: Familienskizze zur Karriereplanung -- Methode: Die Clique und ich -- Die Lösungsorientierte Kurztherapie -- Kein Problem ohne Lösung -- Wie kurz ist Kurztherapie? -- Der individuelle Ansatz -- Erfolge müssen beurkundet werden - Anhang -- Literaturempfehlungen: Kinder in Therapie und Beratung -- Autorinnen und Autoren -- Kontakt -- Dank -- Inhalt:Systemische Therapie für Kinder und Jugendliche - warum? -- Der gesellschaftliche Hintergrund -- Die Perspektive -- Zu diesem Buch -- Theoretische Grundlagen -- Leitsätze einer Systemischen Entwicklungspsychologie -- Prinzipien einer Systemischen Entwicklungspsychologie -- Von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr -- Neurobiologische Erkenntnisse -- Ein Kind startet in die Welt -- Das Familiensystem -- Der weitere Kontext -- Ein Exkurs in die Bindungsforschung -- Kinder, die zu früh geboren werden -- Die Perspektive der Eltern -- Die Kommunikation mit Eltern und Angehörigen -- Die Kommunikation mit dem Frühchen -- Hilfesysteme -- Krisenverarbeitung nach Schocksituationen -- Ein kooperatives Modell der Begegnung mit Eltern -- Genderfragen und Anpassungsprobleme -- Hilfesignale von Kindern und Eltern -- Das Systemische Therapieverständnis -- Systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern -- Methode: Der pränatale Dialog mit dem Kind -- Methode: Rituale -- Methode: DieVideobeobachtung -- Methode: Der Metadialog mit Puppen -- Vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr -- Die Theory of Mind -- Erwartungen aus dem Kontext -- Die Unvorhersehbarkeit von Entwicklung - Die Entstehung und der Wert von Diagnostik -- Das Gleichgewicht zwischen Dynamik und Stabilität -- Die Umdeutung -- Das Ritual -- Das Jo-Jo-Prinzip -- Das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) -- Medikamente -- Der Dialog mit dem Problemsystem -- Die Familiengeschichte als Ressource -- Leitbilder -- Die Familienskizze -- Bewegung als Grundlage von Leben -- Bewegung als Ausdrucksform -- Bewegung als stabilisierendes Element -- Gedanken zu Musik aus systemischer Sicht -- Musik und Tanz in der Psychotherapie -- Systemische Ansätze in der Musiktherapie -- Musik und Tanz in der Systemischen Therapie -- Musikalische Skulpturarbeit -- Malen und Gestalten mit und ohne Musik -- Meilensteine: Der Übergang von der Kita in die Grundschule -- Kooperation aus der Sicht des Therapeuten -- Hochbegabung als Chance -- Vom siebenten bis zum zwölften Lebensjahr -- Erwartungen aus dem Kontext -- Resiliente Faktoren in der kindlichen Entwicklung -- Problemsysteme und die Zähmung der Monster -- Das Trauma -- Methode: Kinder schützen und stärken -- Methode: Lösungspflege -- Methode: Brücken bauen -- Methode: Ich mache mir ein Bild -- Methode: Spieltherapie -- Methode: Das Familienbrett mit Tieren -- Methode: Bilder und Karten -- Methode: Die Lösungsspur -- Das Tabu -- Kindeswohlgefährdung - Aspekte aus Gesellschaft und Therapie -- Rechtsgrundlagen als Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen -- Wann wird von einer möglichen Kindeswohlgefährdung gesprochen? -- Aspekte von Kindeswohlgefährdung: das Kind -- Aspekte von Kindeswohlgefährdung: die Eltern -- Aspekte von Kindeswohlgefährdung: gesellschaftliche Strukturen -- Der Umgang mit Kindeswohlgefährdung in der Kinder- und Jugendlichentherapie -- Der Umgang mit den eigenen Emotionen -- Der Umgang mit Tabus -- Der Umgang mit generationsübergreifenden Familienstrukturen -- Der Umgang mit eigenen Grenzen -- Methode: Die magische 7 -- Methode: Kindgerechte Skalierungen -- Methode: Starke Namen - gestärkte Kinder -- Methode: Fähigkeiten finden -- Kinder kommen nicht von sich aus -- Die Zusammenarbeit mit Eltern o -- Methode: Die Wunderfrage -- Methode: Lösungen bauen -- Methode: Erfolge wahrnehmen und darstellen -- Methode: Die Arbeit mit Steinen -- Der Suizid -- Drogen -- Vom dreizehnten Lebensjahr an .-- Entwicklungsthemen -- Der Kontext -- Mann oder Frau? -- Trauer und Lebenskrisen -- Mit Jugendlichen ins Gespräch kommen -- Methode: Der Lebensfluss -- Methode: Rituale für den Übergang -- Methode: Der Fragebogen für Jugendliche und Eltern -- Methode: Kinder in Scheidungssituationen -- Methode: Orientierung für Eltern -- Eine Scheidung verkraften -- Information schafft Sicherheit -- Die Verbundenheit von Eltern und Kindern -- Loyalitätskonflikte von Kindern -- Fremdunterbringung -- Migration - Loyalität mit fremden Kulturen -- Jetzt ist es geschafft: Abschluss- und Übergangsrituale -- Methode: Konstruktive Fragen -- Methode: Familienskizze zur Karriereplanung -- Methode: Die Clique und ich -- Die Lösungsorientierte Kurztherapie -- Kein Problem ohne Lösung -- Wie kurz ist Kurztherapie? -- Der individuelle Ansatz -- Erfolge müssen beurkundet werden - Anhang -- Literaturempfehlungen: Kinder in Therapie und Beratung -- Autorinnen und Autoren -- Kontakt -- Dank -- ISBN 9783868922608