Beschreibung:

256 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Das Hören ist der eigentliche soziale Sinn. Der Musiker Hannes Heyne spricht daher von "akustischer Ökologie", wenn er seine Arbeit mit traditionellen Musikinstrumenten aus aller Welt und selbstgebauten Instrumenten aus allen nur denkbaren Naturmaterialien, wie Steinen, Hölzern oder Schneckenhäusern, beschreibt. Miteinander Musik zu erfinden, die der Natur nahe ist, beschreibt er als heilsame Erfahrung. Sie hebt das Vorurteil auf, jemand sei "unmusikalisch", denn jedem Menschen ist es möglich, eigene Rhythmen wie Atem, Puls und Gehen zu entdecken und Instrumente wie Steine, Hölzer oder Metallplatten zu spielen, die kaum vorbelastet sind von "Können oder Nichtkönnen". Die Erfahrung des gemeinsamen Improvisierens verbindet mit anderen Menschen und weckt ungeahnte Potenziale. Hannes Heyne zeigt auf der Basis seiner langjährigen Erfahrung in der interkulturellen Jugendarbeit, wie Therapeuten und Pädagogen, aber auch interessierte Eltern mit ihren Kindern die Schätze von Klängen naturverbundener Musikinstrumente heben können. Mit einfachen Bau- und Spielanleitungen und vielen Beispielen für musikalische Improvisationsspiele. -- Inhalt: DEFIZITE-EINE BESTANDSAUFNAHME -- QUELLEN, WURZELN UND VERWANDTE ANSÄTZE -- HÖREN UND SPIELEN KONKRET -- Schule des Hörens und Hörspaziergang -- Klingende Natur -- Klang des Wassers -- Klang der Erde (Steine, Sand, Knochen und Muscheln) -- Klänge der Pflanzen -- Tierklänge -- Klänge von Stimme und Körper (Mensch), Luft und Wetter -- Musikinstrumente der Völker in Mythologie und praktischem Erfahrungswissen -- Fellklinger (Membranophone) -- Trommeln -- Holzklinger (Gruppe der Idiophone) -- Xylophone -- Metallklinger (Gruppe der Idiophone) -- Gongs und Becken -- Klangschalen -- Zimbeln -- Glocken -- Wasserspringschale -- Steinklinger (Gruppe der Idiophone) -- Vermischte Klinger -- Zupfzungenspiele -- Rasseln -- Regenmacher -- Wassertrommeln -- Maultrommeln -- Vasentrommeln -- Luftklinger (Aerophone) -- Schwirr- und Summinstrumente -- Didjeridoo -- Muschelhörner -- Luren, Tier-und Alphörner, Trompeten -- Flöten und Pfeifen -- Klarinetten, Oboen, Windkapselinstrumente und vermischte Aerophone -- Saiteninstrumente (Chordophone) -- Mund- und Erdbögen -- Leiern und Harfen -- Lauten und Fideln -- Zithern -- Vermischte Chordophone -- Mathematik und Musik - Naturgesetze, Obertöne und Skalen -- Der Grundton -- Die Oktave -- Die Quinte -- Die Quarte -- Die Obertonreihe -- Skalen und Leitern -- Musikalische Improvisation und Spielregeln -- Spiel als Menschheitsideal -- Spiel mit gleichen und ungleichen Instrumenten -- Steinkreis -- Trommeln -- Metall in Statik und Bewegung -- Leier und Kantele -- Spiel mit ungleichen Instrumenten -- Instrumentenkreis -- Wandernde Instrumente -- Naturprozesse und Sozialprozesse spielen -- Weitere Spiele mit gleichen oder ungleichen Instrumenten -- In der Natur Musik hören und spielen -- Zentrum und Peripherie -- Spiel auf dem Weg -- Mit Steinen reden -- Spiel der Elemente -- Einen Ort suchen, gestalten und dort spielen -- Instrumentenkreis in der Natur -- Klanggeschichten erfinden -- Bewegung und Stille -- Dranbleiben an einer Sache -- ALTER UND ZIELGRUPPENSPEZIFIK -- VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE LEITUNG UND DURCHFÜHRUNG -- THESEN UND FRAGMENTE -- SPIELE UND ÜBUNGEN -- Schule des Hörens und Hörspaziergang -- Klingende Natur -- Musikinstrumente der Völker -- Mathematik und Musik -- Musikalische Improvisation -- ANHANG: Der Hirte und der Klang des Himmels. Ein musikalisches Märchen von Hannes Heyne. ISBN 9783927369467