Beschreibung:

228 S., 32 Abb. Originalhardcover.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Zwischen Kunst und Krankheit: Inspiriert durch Werke der berühmten Heidelberger Sammlung Prinzhorn diskutieren die Autoren phänomenologische Zugänge zu dieser Art von Kunst jenseits rein psychiatrischer oder kunsthistorischer Perspektiven. Seit Hans Prinzhorn mit der »Bildnerei der Geisteskranken« (1922) kulturkritisch für eine Neubewertung der »Irrenkunst« sorgte, gab die Sammlung Prinzhorn verschiedenen Disziplinen Anlass zu Debatten. Die Beiträge untersuchen Werke psychisch erkrankter Künstler aus phänomenologischer Perspektive und befragen die Grundlagen unserer Erfahrungen mit ihnen. Welche Welten transportieren sich durch scheinbar wahnhaft Unverständliches? Ermöglicht es das Werk, an einer anders erlebten Raum- und Zeiterfahrung Anteil zu nehmen? - Inhalt: RUDOLF BERNET: Die Eigenheit der "Büdnerei der Geisteskranken". -- BERNHARD WALDENFELS: Die Anomalität von Kunstbildern und Patientenbildern. -- MARC RICHIR: Über die Darstellung in der Psychopathologie. -- THOMAS FUCHS: Das Unheimliche. Eine phänomenologische Studie anhand von Werken der Sammlung Prinzhorn. -- SONJA FROHOFF: Gesten der Resonanz. Dimensionen des Leiblichen im Geflecht von kreativem Ausdruck und Rezeption. -- DANIEL SOLLBERGER: Erfahrungen der Liminalität. Kunst- und Sprachbilder an den Grenzen des Verstehens. -- STEFAN KRISTENSEN: Das Un-sinnige Bild. -- GOTTFRIED BOEHM: Der Grund und die Gründe. ISBN 9783770557097