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Beschreibung:
VII, 508 S. Gebundene Ausgabe.
Bemerkung:
Tadellos erhalten. Beiliegend handschriftl. Gruß des Autors. . - Einleitung: Rede, damit ich dich sehe! -- Lichtenberg über die Physiognomik der Stimme -- Rückblick auf die Geschichte der Physiognomik der Stimme Ausdruckswahrnehmung und Verkörperung als symbolische Form -- Physiognomische Trugschlüsse -- Die Stimme als Gestalt und akustische Maske -- Koexpressivität von Stimme und Gestik -- Körperlose Stimmen - suspendierte Koexpressivität und Rekonfiguration -- Der physiognomische Blitz -- Philologie: Die Schallanalyse von Eduard Sievers -- Ohren- statt Augenphilologie -- Sievers' rhythmisch-melodische Studien -- Die Rutzsche Typenanalyse -- Sievers und die experimentelle Psychologie der Leipziger Wundt-Schule -- Echos der Ohrenphilologie -- Sprachwissenschaft und Sprecherziehung -- Russischer Formalismus und Cercle linguistique de Prague -- Theorie derVielstimmigkeit erzählender Texte (Michail Bachtin) -- Ausdruckspsychologie und Sprachwissenschaft: Carl Bühler über den Ausdruck in Stimme und Sprache: Bühlers Dialog mit der Phonologie (N. S.Trubetzkoy) -- Ludwig Wittgenstein über Tonfälle und Ausdrucksspiele -- Expressive Lautsymbolik: Nostalgie nach sprachlicher Unmittelbarkeit - Karl Bühler über Lautmalerei -- Heinz Werners Physiognomik der Sprache Ernst Jüngers "Lob derVokale" -- Sprechkünste im 20. Jahrhundert: Techniken des Körpers und Schultraditionen des Sprechens (Marcel Mauss, Pierre Bourdieu) -- Stimme und Gedächtnis (Aby Warburg) -- Die Sprechkunstbewegung um 1800: Rhetorik undWohlredenheit -- Der "Sprechsänger mit dem Stimmreiz" -Josef Kainz -- Sprechmelodien und absolute Schauspielkunst im "Sturm" -Kreis (Rudolf Blümner, Kurt Schwitters) -- Dadaistische Lautpoesie. Hugo Ball -- Sprechmelodien im Melodrama. Arnold Schönbergs Zusammenarbeit mit Albertine Zehme in "Pierrot Lunaire" -- Akustische Masken - Elias Canetti -- Gesang und Sprache bei Mensch und Tier - Charles Darwin und Franz Kafka -- Tonfilm und Radio in der Weimarer Republik: Vom Stumm- zum Tonfilm (Bêla Balâzs, Fritz Lang) -- Die Stimme am Mikrophon -Theorien der Radiokunst -- Psychoanalyse: die Triebtheorie der Stimme: Hören mit dem Dritten Ohr (Freud und seine Schüler) -- Die Psychoanalyse als Linguistik der Rede (Freud, de Saussure, Lacan) -- Die Stimme der Psychose -- Der Anrufungstrieb -- Die Ethik der Rede und die Sprechkunst des Psychoanalytikers -- Die Wiederkehr der Physiognomik der Stimme: Roland Barthes über das Korn der Stimme. ISBN 305003596X