Beschreibung:

238 S. ; 24 cm Originalkarton

Bemerkung:

sehr geringe Lesespuren aber sauber. ERSTER TEIL KONZEPTUALISIERUNGSVERSUCHE 11 1. Freud als Begründer der psychoanalytischen Pädagogik? 13 2. Die Pioniere der psychoanalytischen Pädagogik und die Schule 16 3. Die Selbstverständnisdiskussion von 1983 bis 1989 30 4. Das Konzeptualisierungsproblem 34 ZWEITER TEIL GRUNDLAGEN DER METHODE 47 5. Was heißt ? unbewusst" in der psychoanalytischen Pädagogik der Schule? 49 6. Übertragung, Gegenübertragung und Entwicklung 58 7. Das adoleszente Übertragungskommunikat in der Dialektik von Szene und Symbol. 67 8. Systemische Rahmenbedingungen 83 DRITTER TEIL ASPEKTE DER TECHNIK 101 9. Der aktive Impuls 103 10. A ufmerksamkeitsspannung und gleichschwebende A ufmerksamkeit 121 //. Konfrontation, Triangulierung und Abstraktion 130 12. Gestaltungsimpulse und Gestaltungsrahmen 152 13. Prüfungen, Noten und die Funktion von Extremsituationen 187 VIERTER TEIL BIBLIOGRAPHISCHER ANHANG 203 14. Forschungsberichte 205 15. Forschungsgeschichte. 205 16. Forschungslogik 208 / 7. Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik der Schule .211 18. Schule als Institution 215 19. Unterricht als Setting 218 20. Spezielle Probleme des Unterrichts 224 21. Lehrerbildung und Supervision ISBN 9783826020063