Beschreibung:

157 S. : zahlr. Ill., Kt. ; 24 cm engl.broschur

Bemerkung:

Sehr geringe Lesespuren aber sauber. Vorwort...................................................................................................................... 9 Einleitung: Zivilisation und Drache ........................................................................ 11 I CARPACCIO Drache und Ritter: Antiquiertes Thema, aber auch Träger neuer Bedeutung.............. 23 Naturnachahmung und Phantastik..................................................................... 27 Historisches Bewußtsein und politische Gegenwart........................................... 31 Mondsichel und Kreuzzeichen ................................................................................. 35 Kreuzzüge und Entstehung der Drachenkampf-Legende..................................... 35 Ritter der Ecclesia............................................................................................... 39 Der geteilte Weltenbaum.................................................................................... 40 Venedig und der Türkenkrieg 1499-1502 42 Die Scuola di San Giorgio degli Schiavoni.......................................................... 45 Pro memoria oder Appell.................................................................................... 49 Die Stätten der antiken Kultur und die Barbaren................................................. 52 Carpaccios Gegenposition zur militanten Haltung........................................... 62 II RAFFAEL Drachenbewegung und Mehransichtigkeit............................................................... 67 Tugendbild................................................................................................................ 77 »Draco in nobis cupido«: Leidenschaften und Tugend........................................ 77 Militia christiana............................................................................................... 83 Der tugendhafte Fürst......................................................................................... 85 Defensor der Jungfrau......................................................................................... 93 III LEONARDO »Se voli fare uno animale finto da te«, der Drache als Geschöpf der künstlerischen Erfindungsgabe........................................................................................................... 101 Freie Darstellungen - Skizzen ohne Auftraggeber.............................................. 101 »Fintione«: der Drache als Geschöpf der Erfindungsgabe.................................. 105 Naturwissenschaftliche Distanz........................................................................ 112 »Serpeggiamento«: Schlangenbewegung.................................................................. 115 »Trattato« zur Bewegung der Tiere..................................................................... 115 »Serpeggiamento«, Dynamik der Spiralform....................................................... 117 »Pazzia bestialissima« ...................................................................................... 121 »Serpeggiamento« des Menschen: »furia della figura«........................................ 124 Bibliographie.............................................................................................................. 137 Quellen .............................................................................................................. 137 Ausgewählte Sekundärliteratur........................................................................... 140 Register................. 151 Photonachweis ........................................................................ 155 Übersicht.................. ISBN 9783786116110