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VI; 316 Seiten; mit zahlr. Illustrationen; 26 cm; fadengeh., goldgepr. Orig.-Leinenband.
Bemerkung:
Sehr gutes, stabiles Exemplar; einige Seiten innen geringfügig fleckig. - EA. - In Frakturschrift. - INHALT : Vorwort ------ Lebensgeschichte ------ Grundlagen und Anfänge ------ Die Apokalypse ------ Die große Passion ------ Das Marienleben ------ Die frühen Stiche ------ Italien und die großen Gemälde ------ Neuer graphischer Stil. Die kleinern Passionen ------ Die Meisterstiche und Verwandtes ------ Spätgotik und Renaissance. Die Arbeiten für Kaiser Max. ------ Die niederländische Reise und die letzten Werke ------ Allgemeines zur Stilbestimmung ------ Das Problem der Schönheit ------ Anhang. // Heinrich Wölfflin (* 21. Juni 1864 in Winterthur; ? 19. Juli 1945 in Zürich) war ein Schweizer Kunsthistoriker. ? Er studierte Philosophie an der Universität Basel und an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, später auch Kunstgeschichte in München. 1886 schrieb er dort seine Dissertation Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur bei dem Archäologen Heinrich Brunn. Ein daran anschließender zweijähriger Aufenthalt am Deutschen Archäologischen Institut in Rom führte zu seiner Habilitationsschrift Renaissance und Barock. 1893 wurde er als Nachfolger seines Lehrers Jacob Burckhardt Professor für Kunstgeschichte an der Universität Basel. ? Wölfflins kunsthistorischer Ansatz gilt als Formalismus, da er Kunstwerke nach ihrer äußeren Form, also ihrem Stil, betrachtete. Er war einer der ersten Kunsthistoriker, der in seinen Vorlesungen konsequent zwei Diaprojektoren verwendete, die es ihm erlaubten, Kunstwerke direkt miteinander zu vergleichen. Hauptsächlich über den Vergleich von Werken der Renaissance mit Werken des Barock entwickelte er in seinem Hauptwerk Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (1915) fünf begriffliche Gegensatzpaare, mit denen formale Unterschiede zwischen Kunstwerken der Renaissance und des Barock beschrieben werden können. ? (wiki) // Albrecht Dürer der Jüngere (auch Duerer; latinisiert Albertus Durerus; * 21. Mai 1471 in Nürnberg; ? 6. April 1528 ebenda) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker. Mit seinen Gemälden, Zeichnungen, Kupferstichen und Holzschnitten zählt er zu den herausragenden Vertretern der Renaissance. ... (wiki)