Beschreibung:

Kl.-8°. Mit dblgr. gest. Karte. 38 SS., 2 Bll., 120, 979 SS., 53 Bll. Pgt.d.Zt. (etwas fleckig und beschabt).

Bemerkung:

"ein Schulmann, der durch seine 'auserlesenen biblischen Historien' und seine auf Verbreitung historischer und geographischer Kenntnisse berechneten Schriften in den weitesten Kreisen bekannt geworden ist, geb. den 15. April (nicht 17. März) 1668 zu Türchau in der sächs. Oberlausitz, ? den 21. Mai 1731 in Hamburg [... Er wurde] 1694 als Rector an das Gymnasium in Merseburg berufen [...] In dieser Stellung schrieb er die 'Fragen aus der Oratorie', 'Kurze Fragen aus der alten und neuen Geographie', 'Kurze Fragen aus der politischen Historie' [...] Namentlich das an der zweiten Stelle genannte Buch fand den allgemeinsten Beifall; es wurde in das Französische, Holländische, Italienische, Schwedische und Russische übersetzt und öffnete der Geographie in vielen Schulen zum ersten Male den Zugang".- Titel mit altem hs. Besitzvermerk. Gebrauchsspuren, leicht gebräunt und braunfleckig, einige Seiten etwas eselsohrig.

Erhaltungszustand:

VD18 12452998. ADB 13, S. 267: