Beschreibung:

4°. Mit 32 lith. Tafeln. 30 SS. Hln. d. Zt. mit goldgepr. Rtit. (beschabt, Ecken stärker bestoßen, Kapitale eingerissen).

Bemerkung:

Jan Svatopluk Presl (Prag 1791 - 1849) war Professor der Zoologie und Mineralogie und einer der bedeutenden Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Er war Mitbegründer der tschechischen Fachterminologie vieler wissenschaftlicher Gebiete, speziell jedoch Mineralogie, Chemie, Zoologie und Botanik. Er führte Doppelwörter für die Bezeichnung anorganischer Verbindungen ein und unterschied die Oxidationszahl unter Zuhilfenahme von Suffixen. Nicht alle seine Terminologien konnten sich jedoch halten. Presl gehörte zur Gruppe der tschechischen Nationalen Wiedergeburt um Josef Jungmann und plante mit diesen Vaterlandsanhängern die Gründung des Nationalmuseums. 1821 gründete er die erste tschechisch herausgegebene wissenschaftliche Zeitschrift Krok mit. 1848 war er einer der Delegierten der Slawischen Versammlung.- Die Tafeln mit Abbildungen von Farnen, Bäumen, Gräsern, Blättern, Pflanzenteilen, Samen, Früchten, Pilzen etc.- Gebräunt u. braun- bzw. stockfleckig.