Beschreibung:

4°. Mit illustr. Titel und 15 Seiten in Zinkographie von A. Grube. OBr.

Bemerkung:

Plattennummer C. H. 13.095.- Erstdruck. Herbeck (Wien 1831 - 1877) war seit 1856 Chormeister des Wiener Männergesangverein, 1858 wurde er Professor am Konservatorium und Leiter des im gleichen Jahr gegründeten Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde. 1859-1869 war er artistischer Leiter der Gesellschaft. 1863 zum Vizehofkapellmeister, 1866 zum 1. Hofkapellmeister bestellt. 1870 trat er als Direktor an die Spitze der Wiener Hofoper. Fünf Jahre später nahm er seinen Abschied und kehrte als Dirigent zur Gesellschaft der Musikfreunde zurück. "Seine Bedeutung für das Wiener Musikleben in der Mitte des 19. Jahrhunderts ist nicht hoch genug einzuschätzen" (MGG VI, 186 ff.).- Papier stellenweise stockfleckig. Ränder etw. rissig.