Beschreibung:

8°. Mit 1 lith. Porträt (zum Sande lith.). IV, 56 SS. OPp. mit Goldschnitt (angestaubt, beschabt und bestoßen, Rücken mit kl. Fehlstelle, Hinterdeckel fleckig).

Bemerkung:

Sax (1761-1839) war Mitglied der medizin.-chirurg. Josephs-Akademie und Beisitzer der permanenten Feld-Sanitäts-Kommission. "S. war weder ein hochgelehrter noch ein schriftstellerisch sich auszeichnender Arzt, wol aber einer der besten Aerzte, welche sein kriegerisches Zeitalter gesehen hat. Das Schlachtfeld war seine Schule und seine Werkstatt. Hier hat seine ungewöhnlich reich ausgestattete Natur Thaten vollbracht, welche der Nachwelt immerdar mustergültig erscheinen werden" (ADB).- "Da diese ziemlich ausführliche Lebensbeschreibung im Jahre 1840 in dem 3. Bande der neuen Medicin. Chirurg. Zeitung, welche damals zu Innsbruck erschien, einen kleinen Leserkreis gefunden hat, so habe ich mir es zur Aufgabe gemacht, einen nur wenig geänderten Separat-Abdruck hievon ... zu veranstalten" (der Verfasser im Vorwort).- Mit eigenh. Widmung des Verfassers: "Sr. hochwohlgeboren dem k.k. Herrn Sektionsrath Sanitäts-Referanden August von Noe, Inhaber der grossen goldenen Ehren- und Verdienst-Medaille u.s.w. bietet diesen Nekrolog in tiefster Verehrung zum Geschenke dar. 20.3. 1852. Der Verfasser".- Vereinzelt minimal braunfleckig.

Erhaltungszustand:

ADB XXX, 458f.-