Beschreibung:

233 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Exemplar aus dem Vorbesitz des Ethnologen und langjährigen Kurators der Afrika-Sammlung der Berliner Völkerkundemuseen (Stichwort Benin) mit seinem Namenseintrag und in diesem Fall zahlreichen Randanstreichungen mit Bleistift, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Die .Moderne im Spiegel der Gegenwart - Über Medien, Theorien und Museen: Epiloge der Kunst oder der Kunstgeschichte? -- Das Ende der Kunstgeschichte und die heutige Kultur -- Der Kunstkommentar als Problem der Kunstgeschichte -- Das unwillkommene Erbe der Moderne: Stil und Geschichte -- Der späte Kult der Moderne: <Documenta> und <Westkunst> -- Western Art: die Intervention der USA in der Nachkriegs-Moderne -- Europa: West und Ost in der Spaltung der Kunstgeschichte -- Weltkunst und Minoritäten: eine neue Geographie der Kunstgeschichte -- Im Spiegel der Massenkultur: der Aufstand der Kunst gegen die Kunstgeschichte -- Die Zeit in der Medienkunst und die Zeit der Geschichte -- Die Kunstgeschichte im neuen Museum: die Suche nach dem. eigenen Gesicht -- "Das Ende der Kunstgeschichte?": Heutige Kunsterfahrung und historische Kunstforschung -- Die Kunstgeschichte in der heutigen Kunst: Abschiede und Rendezvous -- Die Geschichte der Kunst als Erzählschema -- Vasari und Hegel: Anfang und Ende der frühen Kunstbeschreibung -- Kunstwissenschaft und Avantgarde -- Alte und neue Methoden der Kunstforschung: Spielregeln einer Disziplin -- Kunstgeschichte oder Kunstwerk? -- Mediengeschichte und Kunstgeschichte -- Die "Geschichte" der modernen Kunst als Erfindung -- Moderne und Gegenwart im Posthistoire -- <Prosperos Bücher>. - Die heutige Ungewissheit darüber, wie die Kunst weitergeht und was Kunst ist, setzt bei den Künstlern neue Kräfte frei, während die Kunsthistoriker sich die Frage stellen, was die Kunstgeschichte denn eigentlich gewesen sei und ob sie darüber noch länger Gewissheit haben. In einer kritischen Revision seines viel diskutierten Essays <Das Ende der Kunstgeschichte ?>, der in zahlreiche Sprachen übersetzt, im Deutschen seit langem vergriffen ist, stellt Hans Belting die Frage erneut aus heutiger Sicht. Er führt die einstige Inspektion des Faches Kunstgeschichte in einer neuen, scharfsichtigen Analyse der gegenwärtigen Institutionen fort und beschreibt die veränderten Denkbilder in der neu entstandenen, weltweiten Medienkultur. (Verlagstext). ISBN 3406385435