Beschreibung:

260 Seiten ; 23.5 cm x 15.5 cm.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Klinisch-theoretisch und behandlungstechnisch fokussieren die Beiträge auf Entwicklungsstörungen, die aus Spannungen des heranwachsenden kleinen Wesens erwachsen in seiner Abhängigkeit von der bedürfnisbefriedigenden Pflegeperson einerseits und andererseits aus den ganz eigenen Ansprüchen authentisch-eigenen Entwicklungsdrangs, was sich vielfach in einer Adoleszenz unter Druck äußert. Kulturfamilienspezifisch und mit eigenen unbewussten Strebungen gehen die Pflegepersonen mit den Bedürfnissen des Kleinkindes recht unterschiedlich um. Individuell kann dies später zu Störungen von Krankheitswert führen, die möglicherweise wieder verschwinden, sich auswachsen oder aber unter sich transformierender Symptomatik weiterbestehen können. Viele Jugendliche, die an Suizidalität, Essstörungen, Drogenabhängigkeit, Promiskuität, schweren Depressionen, sexuell perversen Praktiken oder Gewalttätigkeit leiden, werden von den die reaktivierten, unvergessenen, aber nicht erinnerbaren, im Körper festgehaltenen, unbewusst gewordenen Objektbeziehungen und Triebstrebungen qualvoll überschwemmt. Dies führt zu einem verzerrten Verhältnis zum eigenen geschlechtsreifen Körper, zu einem verzerrten Realitätssinn, zur Verwerfung anstehender, selbstverantwortlicher Erwachsenheit und zum Zusammenbruch der Entwicklung zum Erwachsensein bei Aufrechterhaltung einer unbewussten, passiven Beziehung zum gleichgeschlechtlichen Elternteil und der Verwerfung der Fähigkeit, aus der infantilen (polymorph-perversen) Sexualität herauszuwachsen. Aufgabe der analytischen Psychotherapie ist es, den leidenden Kindern und Jugendlichen zu helfen, erstmals oder erneut, phasenspezifische Normalität und Kreativität zu erreichen. -- Inhalt: Peter Bründl: Vorwort -- Franz Schambeck (München):>>Wer hat gewonnen?" ->>Wir beide!<<. Yecheskiel Cohens Überlegungen zu "Zugehörigkeit und Liebe<< -- Orna Wassermann (Tel Aviv): Die Veränderung des Skripts von innen heraus -- Patrick Meurs (Kassel/Leuven, Belgien) und Dieter Bürgin (Basel): Dostojewskis Roman Aufzeichnungen aus dem Kellerloch und die Konzeption des Unbewussten in der Psychoanalyse -- Gisela Schleske (Freiburg i. Br.): Entwicklungsstillstand, Regression, Progression und die Entwicklung des Selbst -- Suzanne Maiello (Rom): Zäsuren. Zur Brückenfunktion der inneren Objekte in Lebenszeiten des Umbruchs -- Joshua Durban (Tel Aviv/Los Angeles): Das Röhrenkind und das Korkenkind. Infantile Verletzlichkeit und maligne Symbiose -- Maria Rhode (London): Die >>autistische<< Ebene des Ödipuskomplexes. Über die Bedeutung emotionaler Faktoren für die Sinneswahrnehmung bei Kindern auf dem autistischen Spektrum -- Viola Kreis (München): Es rüttelt mich und schüttelt mich - Papa, warum verlässt du mich? Körperliche und seelische Bewältigungsversuche eines fünfjährigen Jungen von Trauer, Migration und Verlust -- Anna M. Nicolò (Rom): Auf den Körper einwirken, mit dem Körper agieren in der Adoleszenz -- Aglaja von Kalckreuth-Gahleitner (Tutzing): >>Wenn Akali ihre Kama schwingt, entsteht tödlicher Schaden<<. Über somatisches Agieren, Allmachtsphantasien und Negativität in der Analyse eines 17-jährigen Jugendlichen -- Frank Dammasch (Frankfurt a. M.): Jugendliche unter Druck. Erste Erfahrungen in der Walk in-Sprechstunde des Anna-Freud-Instituts -- Barbara Saegesser (Biel/Schweiz): 15 Jahre psychoanalytische Feldarbeit in ostafrikanischen Städten -- Jack Novick und Kerry Kelly Novick (Chester, New Jersey): Die Ausbildung zum Lebenszyklus-Psychoanalytiker Die integrierte psychoanalytische Ausbildung. ISBN 9783955583521